News Telekom: Das sind die Unterschiede zwischen nuSIM und eSIM

Satan666 schrieb:
Ich hoffe/denke dass es genau so kommen wird, wie gesagt man steht hier noch gaaaanz am Anfang.

Das Congstar erst mal ausgeschlossen wird, ist doch inzwischen völlig normal

Congstar war nur ein Beispiel. Das könnte auch Aldi-Talk in Kombination mit blau.de sein. Mir egal wie aber für mich muss das möglich sein. Egal in welche Kombination.

Das wir ganz am Anfang stehen stimmt nicht so ganz^^ eSIM gibt es ja auch nicht erst seit gestern und von Anfang an wurde von den Anbietern nur versucht zu erklären, wie unglaublich komplex das doch alles sei aber siehe da.. Kaum bringt Apple eSIM-fähige Geräte raus, ist es plötzlich ganz einfach sowas umzusetzen. Warum? Weil es gekauft wird! Auch ein Pixel 2 hatte schon eSIM. Hat die Anbieter aber nicht gejuckt.

Die Technik ist schon längst vorhanden. Es wird nur nicht umgesetzt. Warum sollte man den Kunden nicht einfach ewig melken. Erst wenn ein Aufschrei in der Branche kommt, wird sich was ändern. Vorher imho nicht.
 
tic.tac schrieb:
Die Technik ist schon längst vorhanden. Es wird nur nicht umgesetzt. Warum sollte man den Kunden nicht einfach ewig melken. Erst wenn ein Aufschrei in der Branche kommt, wird sich was ändern. Vorher imho nicht.

Ich gebe dir recht, dass es ein Armutszeugnis ist, dass erst Apple wieder um die Ecke kommen muss, um einen Standard zu etablieren. Traurig.

Und klar will man solange an alten Standards festhalten wie es nur geht, Umstellung kostet Geld. Aber hey: das ist leider so in der Wirtschaft, dort agieren AG‘s nunmal nach Profit ausgerichtet, aber nichts womit man nicht rechnet, wenn man mehr als 5 Tage auf der Welt ist, leider.

Aber der „Anfang“ ist jetzt getan, Apple hat es nach vorne gebracht, jetzt tut sich was. Wie schnell wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hax0r123 schrieb:
Nennt sich Innovation und Müll ist das nicht - es ist die Zukunft ;)
Aha... Innovation also... verstehe...
Und wenn dich dann der Hersteller gängelt, weil er mit einem "bestimmten" Betreiber unter einer Decke steckt und du die SIM nicht mehr tauschen kannst, was ist es dann?
Aber vermutlich ist es nur Paranoia von mir... so wie die fix verbauten Navis in diversen Fahrzeugen, die auch nach 6-10 Jahren noch fleißig Updates bekommen...
 
zonediver schrieb:
Aha... Innovation also... verstehe...
Und wenn dich dann der Hersteller gängelt, weil er mit einem "bestimmten" Betreiber unter einer Decke steckt und du die SIM nicht mehr tauschen kannst, was ist es dann?

Nennt sich Paranoia, ist aber heilbar nach meinem Wissenstand :evillol:
 
Satan666 schrieb:
Nennt sich Paranoia, ist aber heilbar nach meinem Wissenstand :evillol:
Wenn man sich manche Entwicklungen so ansieht, dann ist das keine Paranoia, sondern "weise Vorraussicht" :evillol:
 
zonediver schrieb:
Wenn man sich manche Entwicklungen so ansieht, dann ist das keine Paranoia, sondern "weise Vorraussicht" :evillol:

Pessimisten, man muss sie einfach lieben. Durch sie haben wir alle Errungenschaften in der Welt erreicht.

Ich finde ja, nach der Dampfmaschine hätte Schluss sein müssen. Aber nein, man hat einfach immer weiter gemacht....
Diese Schweine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
@zonediver

Sorry, aber wenn es nach sowas geht hätten wir alle noch 64kb RAM (reicht ja für alles und mehr braucht man nie), 56k Modems und würden noch mit V8 Motoren samt 5L Hubraum fahren. Effizienz ist ja nicht wichtig.

Ich verstehe deine Sorgen und ich denke schon das es hier und da gängeleien geben wird.
Aber who cares? Du benutzt schließlich das Internet und wahrscheinlich wissen die "Großen" eh schon mehr als du über dich selbst.

Auf bald,
Hax0r
 
tic.tac schrieb:
Das wir ganz am Anfang stehen stimmt nicht so ganz^^ eSIM gibt es ja auch nicht erst seit gestern

Bezogen auf den Lebenszyklus passt das mit dem Anfang trotzdem ganz gut. Schau Dir an wie lange es gedauert hat bis LTE nach unten durch gereicht wurde.

und von Anfang an wurde von den Anbietern nur versucht zu erklären, wie unglaublich komplex das doch alles sei

Ist das so? Das habe ich leider verpasst. Du hast nicht zufällig noch einen Link der Deine Aussage untermauert?

Die Technik ist schon längst vorhanden. Es wird nur nicht umgesetzt.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich komme einfach nicht dahinter von welcher Technik Du sprichst die vorhanden ist aber nicht umgesetzt wird. Transitionstriebwerke vielleicht?
 
Satan666 schrieb:
Ich hoffe/denke dass es genau so kommen wird, wie gesagt man steht hier noch gaaaanz am Anfang.

Das Congstar erst mal ausgeschlossen wird, ist doch inzwischen völlig normal, erst mal will der Mutterkonzern den größten Stück vom Kuchen und dann die Töchter. Ist jetzt aber nichts weltbewegendes in der Wirtschaft, business as usual.
Das hört sich ja gar nicht wie Einschränkung an,oder?
Genau darum habe ich Dich gefragt, welche tarife da alle aufgelistet sein sollen.
Schon mal daran gedacht,dass manche Ihre phones ohne Vertrag im freien Handel kaufen.
Was nützt mir dann so eine Gängelung.
Ich will meine bestehenden tarife weiter nutzen und mich nicht an einen der großen Drei binden in Verbindung mit Pseudo subventionierten Phones
 
@hardstylerrw

Abwarten und Tee trinken, wie bei LTE, erst mal die dicken und fetten und dann das Arbeiterviolk, wie immer und überall.

Life is a bitch
 
Was soll ich abwarten und Teetrinken?
Wenn ich ein neues Phone kaufe und da steht Dual Sim und ich kann die eine Sim gar nicht nutzen,weil Sie über esim gelöst wurde.
Dann kann ich das Phone nur eingeschränkt nutzen.

Das ist wie bei den 4K TVs,wo die UHD BD 3 Jahre zu spät eingeführt wurde.
Bis ich da mein Tee getrunken habe ist das Phone schon veraltet und durch neue Standard obsolet.
Schau Dir nur mal die Entwicklung der HDMI Schnittstelle bei den ersten UHD Tvs an.
Die ersten kamen noch mit 1.4.HDMI bis die erste UHD BD auf dem Markt war.
Konnte man schon nicht mal alle Standard nutzen, die für meine Begriffe die UHD erst interesannt gemacht hätten.Jetzt wundert man sich das sich die Kunden verhalten der UHD gegenüber sind.
Aber Haupsache man hat 3D dafür geopfert.
 
Du weißt aber schon:
First World Problems

Wie meinte mein 6 jähriger Neffe letztens zu mir:
Chill mal deine Base :evillol:
 
Mal ganz abgesehen von den esim Kritiken:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die nuSim imgrunde ausschließlich für den Provider "geil" ist?

Ich lese daraus, mein Handy/Uhr/whatever ist imgrunde nur noch Abfall wenn ich mal ein anderes Netz nutzen müsste weil die nuSim einfach mal garnix kann und darüber hinaus dann auch einfach Dank SocIntegration das komplette Gerät lahmlegt.

Was daran "günstiger" sein soll die nuSim auf dem SOC zu pflanzen erschließt sich mir auch nicht. Soll jeder jetzt Hundsteure Exklusivpatente bezahlen um das machen zu dürfen, selbst SOC's designen, oder wie stellen die sich die Wirtschaftlichkeit vor
 
das_mav schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die nuSim imgrunde ausschließlich für den Provider "geil" ist?

Ich lese daraus, mein Handy/Uhr/whatever [...]

Dann lies nochmal. Die nuSim ist für iOT-Devices, nicht für Handy/ Uhr/ whatever Du kaufen würdest. Da geht es um Container im Transportgewerbe, um sowas wie Parkplatzsensoren etc.. Vermutlich wird es da auch Auswüchse geben, aber da werden sich andere Leute die Haare drüber raufen als Du und ich. Ein Handy mit eSim würde ich im Moment übrigends schlicht nicht kaufen. Aber auf etwas zu verzichten was einem nicht gut tut und das man trotzdem verlockend findet ist vermutlich nicht nur für manches Kind ein echtes Problem. Neu ist auch nicht dass man die Verantwortung für das eigene Leben ablehnt und andere für die eigenen Fehler verdammen möchte.
 
Wobei der Sinn bei Containern ja auch eher fragwürdig ist.

Selbst die Telekom hat nicht weltweit Roamingabkommen - da könnte es ein Unternehmen durchaus erheblich günstiger kommen einen Shenzhener Provider zu benutzen welcher "humanere" Weltpreise bietet.

Ich las' daraus hauptsächlich Marketinggeschwafel was in sich schon sehr inkonsistent rüberkam:
Günstiger da in einem SOC=Achja, in welchem denn? Dem für den ich dir Gebühren blechen soll?
Einfacher, da nicht eingerichtet werden muss=Aber auch kann, was ist daran einfacher bei XHunderten Containern das Device zu wechseln als einfach remote eine neue SettingsSMS zu senden?.

Diese Punkte, und auch der Gedanke, dass ich der Telekom durchaus zutraue irgendwelchen Smartschrott in Verträgen mit "bis zu 3629Gbit/s" anzubieten welche diesen unkonfigurierbaren Unsinn enthalten führten mich dazu das zu hinterfragen :)

Mit dem Rest hast du natürlich auch Recht. Ich/viele wissen wie "toll" eine nuSim sein kann, 95% der potenziellen Kunden sehen aber nicht die andere Seite.
 
:für den ich dir Gebühren blechen soll?
Ich=Hersteller, der auch sowas haben will
Dir=Entwickler dieses Proprietären Unsinns

Du hast immer noch nicht verstanden wie Bezugsentsprechendes lesen funktioniert?
Um was ging es denn? Mich als Endkunden oder dein Containerbeispiel?

Natürlich müsste der Provider für derartige Dinge bezahlen wenn er Sie auch nutzen wöllte. Einzig die Telekom verdient daran. Aber okay, das ist anscheinend zu hoch für dich. Sicherlich hast du auch keinerlei Kontraktlogistik oder ähnliche Dinge je erlebt, denn dann wüsstest du, dass es Schnurzegal ist wo ein Container gerade ist - es interessiert nur wo er war und wann er wo angekommen ist - und das klappt auch ohne jedwedes IOT Geraffel innerhalb des Containers.

Das du auch immer noch nicht begreifst, dass die Telekom dich dann als Endkunden mit seinem IOT Müll zuschmeisst der ja nun ach so toll für sie ist da sie kein anderer Provider je mehr benutzen kann geht dir auch nur maximal bis zur Nase aber nicht da rein. Ist aber auch okay - eventuell lohnt sich, anstatt meine Kommentare zu studieren mal ein Youtube Video bezüglich Proprietaritäten und deren Unsinn für die Umwelt und imgrunde jeden außer einem einzelnen Profiteur anzuschauen.
 
das_mav schrieb:
Ich=Hersteller, der auch sowas haben will
Dir=Entwickler dieses Proprietären Unsinns

Das hatte ich so nicht verstanden, mein Fehler.

Natürlich müsste der Provider für derartige Dinge bezahlen wenn er Sie auch nutzen wöllte.

Du verwechselst da was. Der Nutzer verlangt nach immer billigeren IoT Devices. Der Provider, hier Telekom, bietet mit der nuSIM ein weiteres Werkzeug dafür an.

Einzig die Telekom verdient daran.
Unfug. Den Mehwert läßt sich auch der Chipentwickler gegenüber dem Kunden bezahlen, ebenso wie vorher der IP-Entwickler gegenüber seinem Kunden (dem Chipentwickler). Da beim Kunden wiederum kein Sturmtrupp mit angeschlagener Waffe steht um ihn zum Abschluß des Vertrages zu bewegen wird er wohl eher andere Kriterien heran ziehen, er wird also rechnen was für ihn billiger kommt.

Aber okay, das ist anscheinend zu hoch für dich.

Wer nicht Deine Meinung teilt, für den ist das "natürlich" zu hoch?
Du hast einen sehr interessanten Diskussionsstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beim Kunden wiederum kein Sturmtrupp mit angeschlagener Waffe steht um ihn zum Abschluß des Vertrages zu bewegen wird er wohl eher andere Kriterien heran ziehen, er wird also rechnen was für ihn billiger kommt.

Du scheinst T-Systems nicht zu kennen. :-)
Imgrunde: Ja toll was du (Kunde) möchtest. Also wir (Telekom) sind ja eh die einzigen die das Zuverlässig können was du möchtest und das garantieren. Dafür musst du (Kunde) aber halt essen was wir dir servieren und wir haben genau ein Gericht (Gerät), was anderes gibt es bei uns nicht. Wenn du das nicht essen willst geh' halt woanders hin.

Lösungsorientiert ist bei der Telekom seltenst jemand - egal in welchem Bereich. Alle oberen sitzen Probleme lieber aus anstatt sie anzugehen bzw. verschieben so solange bis das Problem eh' verschwunden ist da man es zulange im Konzern umhergeschoben hat. Das behaupte ich nicht nur, ich weiß' es leider. Ein Grund warum ich nicht mehr für den Laden arbeite oder wieder arbeiten werde.

"natürlich" zu hoch...
Nein, wie es da steht - anscheinend

Ich schaffe es gerade noch so Wortbedeutungen relativ treffend zu verwenden. Diskutieren tue ich außerdem selten, ich versuche zu 99% zu argumentieren - meist aufgrund von Kenntnissen oder Erfahrungen. Die sprechen, bleiben wir bei Containern, durchaus nicht unbedingt nur die Sprache "billiger". Bei der Telekom allerdings genau eine, ausschließlich, unter Ignoration jedweder Logik oder Nachhaltigkeit: Gewinnmaximierung.

Hast du Belege dafür, dass der "Nutzer" nicht bereit ist eine offenere Lösung als die nuSim zu verwenden oder spekulierst du?

/E: Zugegeben, ganz nett war meine Wortwahl wirklich nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Dafür musst du (Kunde) aber halt essen was wir dir servieren und wir haben genau ein Gericht (Gerät), was anderes gibt es bei uns nicht.

Geht da mal wieder die Phantasie mit Dir durch? Es geht hier um ein neues Angebot, nicht um einen Ersatz.

Hast du Belege dafür, dass der "Nutzer" nicht bereit ist eine offenere Lösung als die nuSim zu verwenden oder spekulierst du?

Ich verstehe die Frage nicht, warum sollte ich etwas belegen was ich niemals behauptet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben