News BMW iX mit Dual-eSIM-5G: Telekom und Vodafone nennen Preise für Personal-eSIM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und [wege]mini
Wird der i4 auch 5G Support haben? Das wird nämlich mein nächstes KfZ, wenn gebrauchte Modell bezahlbar werden :)
 
Hoffentlich bekommen bald auch hübschere Autos 5G. Wobei, LTE reicht auch schon aus. Und das gibts auch in ansehnlichen Fahrzeugen
 
Moment wenn ich also einen Multisim Tarif habe kann ich nicht wie heute üblich einfach eine davon benutzen und muss zusätzlich nochmal eine "bmw simkarte" buchen? Oder ist das nur eine Option für Tarife die Ohne Multisim und OneNumber kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, pmkrefeld, elefant und eine weitere Person
Also läuft das wieder nicht mit Aldi Talk oder vergleichbare? Oder gibs einen SIM-Schacht, oder besser, Bluetooth rSAP?
 
Na klar, noch n 10er extra auf den monatlichen Fixkosten. Zahl ich doch gern!
Wie gut dass ich kein Bedürfnis nach einem W-LAN Hotspot in meinem Auto habe, denn so langsam kann man sich mit all den Abos ratzfatz in die Insolvenz konsumieren.

Es wird echt immer wichtiger dass Menschen reflektieren und prüfen was sie von all den Möglichkeiten da draußen wirklich brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, hucky1302, Maggolos und 15 andere
Foxconn hatte recht: Autos sind Handys mit Rädern und die können wir auch bauen. :)

Wobei ich ergänzen möchte Dual SIM, bitteschön. :)

Bin gespannt was passieren wird wenn so ein Auto irgendwann ein Oldtimer ist. Mechanik und Elektronik ließen sich sicher bewahren aber was ist mit den Diensten? 3G hat man bereits abgeschaltet und irgenwann wird sicher auch 5G nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, harrysun und FeelsGoodManJPG
Ich hatte in meinem BYD Tang 2019 4G mit 5GB/ Monat inklusive für 8 Jahre, hat ausgereicht für Navi, NDR Radio App, für den Hotspot auf längeren Fahrten.
Die neueren Elektroautos in China haben 5G, BMW ist vielleicht der erste Deutsche Hersteller, aber bestimmt nicht weltweit
 
@Sven Hansen und deshalb ist auch die Rede von Premium-Hersteller


Das schlimmste finde ich eigentlich den konstruierten Marketing-Quatsch: "ohne Handy im Auto"... Ich kann also mit meinem Handy das Auto aufsperren und es per CarPlay koppeln (Marketing A), aber andererseits kann ich jetzt dann super ohne Handy alles mögliche mit dem Auto machen, sogar einen WLAN-Hotspot für das nicht mitgenommene Handy (Marketing B).
Zum Joggen ohne Handy, aber mit eSIM-Smartwatch, finde ich ja noch recht plausibel und sinnvoll. Aber in welcher Situation soll man denn mit dem Auto, aber ohne Handy unterwegs sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, Prolokateur, Metalyzed und eine weitere Person
Eine spezielle eSIM nur für BMW? Und das ganze gekoppelt an einzelne Anbieter, die mit BMW kooperieren. Ernsthaft?! Finde ich nicht gut. Hoffentlich kommen da ganz schnell die Wettbewerbshüter und machen dem einen Strich durch die Rechnung.

Eine (e)SIM sollte grundsätzlich unabhängig vom Endgerät erhältlich und auch nutzbar sein. Und umgedreht sollten auch Endgeräte beliebige SIM-Karten akzeptieren. Der Mobilfunkanbieter soll einfach nur einen Vertrag mit einer eSIM und einem bestimmten Datenvolumen, Freiminuten usw. hergeben. Ob ich jene eSIM dann fürs Auto nutze oder für die Smartwatch, hat den Anbieter nicht zu interessieren. Ebenso sollte BMW einfach uneingeschränkt sämtlich In- und Ausländischen eSIM-Karten akzeptieren. Ein goldener Käfig, wo nur ganz bestimmte Tarife von ganz bestimmten Anbietern funktionieren, ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Anzony und Alexander2
Wattwanderer schrieb:
Bin gespannt was passieren wird wenn so ein Auto irgendwann ein Oldtimer ist.
Ich denke, diese Fahrzeuge werden keine Oldtimer mehr werden. Vermutlich endet die Ära der Oldtimer wie wir sie kennen mit den Autos der 2000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, KlaasKersting, [wege]mini und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Also läuft das wieder nicht mit Aldi Talk oder vergleichbare? Oder gibs einen SIM-Schacht, oder besser, Bluetooth rSAP?
Natürlich wird die etablierte rSAP Technik NICHT genutzt, damit lassen sich ja keine Zusatzabos verknüpfen und es würde einfach OHNE laufende Kosten funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, AGB-Leser und Bigfoot29
Leereiyuu schrieb:
Ich denke, diese Fahrzeuge werden keine Oldtimer mehr werden. Vermutlich endet die Ära der Oldtimer wie wir sie kennen mit den Autos der 2000er.
Warum nicht mit neueren? Klar, alles was an einen bestimmten Dienst gekoppelt ist wird mit der Zeit wohl unbrauchbar. Aber vermisst hier ehrlich jemand das C Netz in einer alten S Klasse ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Schleppi89
Wattwanderer schrieb:
Foxconn hatte recht: Autos sind Handys mit Rädern und die können wir auch bauen. :)

Wobei ich ergänzen möchte Dual SIM, bitteschön. :)

Bin gespannt was passieren wird wenn so ein Auto irgendwann ein Oldtimer ist. Mechanik und Elektronik ließen sich sicher bewahren aber was ist mit den Diensten? 3G hat man bereits abgeschaltet und irgenwann wird sicher auch 5G nicht mehr funktionieren.
EAutos werden wie Batterien auslaufen. Die sammelt man nicht. Die werden entsorgt. 🤔
 
ZeusTheGod schrieb:
@Sven Hansen
Das schlimmste finde ich eigentlich den konstruierten Marketing-Quatsch: "ohne Handy im Auto"... Ich kann also mit meinem Handy das Auto aufsperren und es per CarPlay koppeln (Marketing A), aber andererseits kann ich jetzt dann super ohne Handy alles mögliche mit dem Auto machen, sogar einen WLAN-Hotspot für das nicht mitgenommene Handy (Marketing B).
Zum Joggen ohne Handy, aber mit eSIM-Smartwatch, finde ich ja noch recht plausibel und sinnvoll. Aber in welcher Situation soll man denn mit dem Auto, aber ohne Handy unterwegs sein?
Vielleicht nicht immer ohne Handy, aber du brauchst nicht die ganze Zeit eine Bluetooth-Verbindung aufrechterhalten, das den Akku auf Dauer leer saugt und das Handy in der Hosentasche lassen (wenn man es nicht gerade im Auto laden möchte). So könnte man Musik (Spotify etc.) und Telefonie über die E-SIM abwickeln. Letztendlich ein Convenience-Faktor aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Anzony
Ich verstehe echt nicht, warum man dafür zwei verschiedene eSIM benötigt.
Man kann auch mit nur einer eSIM zwei getrennte Bereiche definieren (einen sicheren für z.B. OTA-Updates und einen weniger sicheren für das Aufspannen eines privaten W-LANs).
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Also läuft das wieder nicht mit Aldi Talk oder vergleichbare? Oder gibs einen SIM-Schacht, oder besser, Bluetooth rSAP?
Es geht um eSIM! Da gibt es leider keinen SIM-Karten-Schacht mehr.
Bin ich froh, dass mein Superb 3 noch einen Slot für die SIM-Karte hat, wo ich JEDE beliebige SIM-Karte reinstecken kann (in meinem Fall eine Multi-SIM-Karte von PremiumSIM).
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber vermisst hier ehrlich jemand das C Netz in einer alten S Klasse ?

Es ging ihm um Oldtimer, wie wir sie von früher kennen.

20 Jahre Ersatzteilgarantie für ein heute gebautes Auto, ist ein Fremdwort für nahezu jeden "Premiumhersteller".

Die von dir ins Felde geführte C-Netz Argumentation ist zwar niedlich, zeigt aber nur, dass du damals noch nichts von diesen Dinge benutzt hast.

Wir hatte (für gewisse Menschen) das digitale Telefonieren aka D-Netz schon 1987 in der DDR (das war ziemlich überwachungssicher) und nach dem Anschluss, bekam es natürlich auch der Staatskonzern Telekom.

Mein D-Netz in meinem 7er aus den 90er Jahren, funktioniert z.B. immer noch prima. 3G abschalten interessiert mich nicht, mein 2G Netz läuft dank 4 Watt Sendeanlage immer noch, selbst wenn jedes "Handy" keinen Empfang mehr hat. :evillol:

btt:

Ein 10er pro Monat in einem KfZ, welches 50k Euro kostet, schreckt wohl keinen Käufer ab. :heilig:

mfg
 
Wozu braucht man im Auto 5G?
 
Zurück
Oben