Telekom FTTH und Fritzbox 5530 keine Verbindung

leipziger1979

Vice Admiral
Mein Bruder hat seit heute einen FTTH Anschluss der Telekom.
Jedoch soll statt dem Telekom Modem die FB 5530 genutzt werden.
Jedoch funktioniert es nicht:

• SFP GPON ist gesteckt und wird erkannt
  • Modem-ID, 16 stellig ist vom Modem der Telekom abgelesen und in der FB hinterlegt
  • ONT-Installationskennung ist bei der Telekom Hotline erfragt worden und in der FB hinterlegt (10 stellig versucht, aber auch nur mit den ersten 4 Stellen versucht)
  • reguläre Anmeldedaten der Telekom

Nach diversen Anleitungen funktioniert es trotzdem nicht, es kommt keine Verbindung zustande.
Wenn das Modem der Telekom angeschlossen ist, wenn man die GUI des Modems aufruft bzw. anhand der LED, steht die Glasfaserverbindung.

Hat irgendjemand eine Idee woran es in Verbindung mit der 5530 scheitert?

Durch das übernehmen der Modem-ID vom Telekom Modem soll ja eigentlich auch kein Re-Discovery nötig sein, oder?

Wie wurde denn die Einrichtung vorgenommen? Habt ihr einen Link für die Einrichtung bekommen oder gabs vorher eine Auftragsbestätigung mit dem Termin für heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Telekom hilft
Guten Abend zusammen,

@leipziger1979 : Du hast hier schon gute Antworten bekommen. Wenn es mit den Anleitungen nicht so richtig klappen will, melde dich gerne hier, damit direkt unterstützt werden kann.

Viele Grüße

Natalie P.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und AndreasOK
eifelman85 schrieb:
Die erste Hälfte der Modem-ID in SCOM umgewandelt?

Sollte das mit einem neuen Modem immer noch nötig sein?
Versuchen kann man es mal aber mal schauen.

AndreasOK schrieb:
Habt ihr einen Link für die Einrichtung bekommen oder gabs vorher eine Auftragsbestätigung mit dem Termin für heute?

Der Techniker war ja heute da und das Modem zeigt ja auch an das die Glasfaser anliegt (LED und über GUI).

Einen Einrichtungslink gab es nicht.
Das bedeutet wohl, soweit gelesen, das es ein FTTH 1.7 Anschluss ist wo man die Modem-ID und ONT-Installationskennung braucht.
Ergänzung ()

Und die ONT-Installationskennung, die in der FB eingegeben werden muss, ist auch die 10 stellige die man erhalten hat?
Manche Anleitungen waren da nicht genau so dass man auch annehmen muss das man nur die ersten 4 Stellen braucht, da der Rest ja nur Nullen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht die Nullen auf jeden Fall.
Und wenn man es mit der ONT-Installationskennung macht (und nicht die Modem-ID kopiert), braucht es auch eine Rediscovery über die Telekom (es sei denn das Telekom Modem war vorher gar nicht am Anschluss aktiv).

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hallo "Telekom hilft" Team,

leider haben die Tipps nichts gebracht.
Auch die normale Hotline konnte nur feststellen das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Bitte um Rückmeldung.

leipziger1979 schrieb:
Hallo "Telekom hilft" Team,

leider haben die Tipps nichts gebracht.
Auch die normale Hotline konnte nur feststellen das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Bitte um Rückmeldung.

Ich danke für die Rückmeldung! Schade, dass es bisher noch keine Lösung für deinen Bruder gibt. Bitte nutze unser Kontaktformular und gib uns eine Rückrufnummer deines Bruders, damit dieser vorab einmal verifiziert werden kann.

Viele Grüße

Natalie P.

Habe das Formular mit meinen Daten ausgefüllt.
Einzig die genannte Telefonnummer gehört meinem Bruder.
Soll ja zur Kontaktaufnahme dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
leipziger1979 schrieb:
Habe das Formular mit meinen Daten ausgefüllt.
Einzig die genannte Telefonnummer gehört meinem Bruder.
Soll ja zur Kontaktaufnahme dienen.

Ich habe mit deinem Bruder gesprochen und es jetzt an den Außendienst übergeben, da wir keinerlei andersartigen Fehler finden konnten. Am nächsten Samstag bin ich auch im Dienst und werde ihm im Anschluss zurückrufen.

Viele Grüße

Natalie P.

@leipziger1979 : Ich habe eben mit deinem Bruder gesprochen. Nach den Arbeiten vor Ort läuft der Anschluss endlich. Das freut mich sehr. Für den Ausfall erstatte ich noch Teile der Grundgebühr, sobald eine Rechnung erstellt wurde. :) Ihr dürft euch jederzeit melden, wenn es in der Zukunft Fragen gibt.

Viele Grüße

Natalie P.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreasOK und eifelman85
Ich möchte hier noch einmal abschließend erwähnen, dass ich mich eben auch um die Gutschrift gekümmert habe. Jetzt ist alles geklärt, wie besprochen. :)

Viele Grüße

Natalie P.

Zurück
Oben