Telekom Internet - PC stürzt ab

Schnubbe83

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, mir kann weitergeholfen werden :)

Es geht um den PC meiner Oma. Er lief einwandfrei als sie noch bei vodafone war. Dann hat sie zu Telefkom gewechselt und seitdem funktioniert der PC nicht mehr, sobald er mit dem W-LAN verbunden ist. Sie hat den Computer durchchecken lassen, alles in Ordnung. Es kommt immer ein blauer Bildschirm und der PC stürzt ab, sobald das Internet ins Spiel kommt. Telekom ist natürlich nicht kooperativ und sagt, deren Geräte sind in Ordnung, der Rest ist "unser Problem".

Was können wir tun?

Ich hoffe es weiß einer einen guten Tipp :)

Vielen Dank,

Sonja
 
Es wird nicht an dem Anbieterwechsel liegen.

Kannst du ein Foto von dem Bluescreen posten?
 
Ist an dem PC denn irgendwas verändert worden beim Umstieg auf die Telekom? Ein anderer WLAN-Adapter z.B.?
Was genau steht auf dem 'blauen Bildschirm'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Schnubbe83 schrieb:
Es geht um den PC meiner Oma.
Genauere Daten zu dem PC wären hier hilfreich.

Schnubbe83 schrieb:
Er lief einwandfrei als sie noch bei vodafone war.
Was hatte sie denn bei Vodafone? Einen Handyvertrag? Einen DSL-Vertrag? Einen TV-Kabel-Vertrag?

Schnubbe83 schrieb:
Dann hat sie zu Telefkom gewechselt
In was für einen Telekomvertrag hat sie gewechselt? In einen DSL-Vertrag? Glasfaser? LTE? Hybrid?
Schnubbe83 schrieb:
sobald er mit dem W-LAN verbunden ist
Welches Gerät stellt das WLAN bereit? Wurde dieses im Rahmen des Vertragswechsels getauscht?

Schnubbe83 schrieb:
Es kommt immer ein blauer Bildschirm
Davon mal ein Foto machen und hier hochladen. Im unteren linken Bereich findet sich ein Fehlercode, welcher interessant wäre.


Mein erster Verdacht wäre eine (wenngleich auch seltene) Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Treiber und dem WLAN-Gateway.
 
Ohne die verwendete Hardware des Rechners zu kennen wird das schwierig.
Zunächst sollte man das W-Lan abschalten und den Rechner mit einem LAN-Kabel anschliessen.
Wenn das funktioniert ist der Fehler schon mal auf das WLan eingegrenzt.
 
Die Telekom hat recht, es liegt sicher nicht am Internetanschluss.

Jedoch wohl möglich ausgelöst durch den Router- wurde hier mit dem Anbieterwechsel auf ein neues Gerät gewechselt? Hier könnte es bzw. an einer geänderten Einstellung hier liegen (z.B. WPA3) die einen Bug im WiFi-Treiber auslöst.

Der Fehler liegt aber in jedem Fall am Laptop (Software oder Hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, sinonomil und Donald Duck
Schnubbe83 schrieb:
Telekom ist natürlich nicht kooperativ

Warum auch?
Bieten die das WLAN an?

Vor allem Weil hier Ursache und Wirkung nicht zusammen passen.
Aber Details zum BSOD wären schonmal hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, Smily und Donald Duck
IMG-20220405-WA0006.jpgIMG-20220405-WA0005.jpg

Das sind die Bildschirme... die anderen Informationen kann ich erst später schicken, die muss ich erfragen.

Vielen Dank schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Spricht für einen veralteten Treiber, schaue ob du den WiFi oder Chipsatz-Treiber vom Notebook aktualisieren kannst (ggf. über anderen PC auf USB-Stick speichern und dann am Laptop installieren)
 
Kurze Frage: War er auch zu Vodafone-Zeiten mit dem WLAN des Routers verbunden?
Oder war es bei Vodafone noch ein Netzwerkkabel und erst mit dem Umstieg auf die Telekom dann WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und Gelöscht 871778
Würde auch auf Probleme mit dem WLAN-Treiber tippen.
Windows Update käme auch in Frage.

Netzwerkkabel zum Testen ohne WLAN, damit man erstmal wieder Internet hat und in Ruhe die Treiber updaten kann.
 
Zurück
Oben