Telekom - kein DSL, wenn Glasfaser verfügbar ist?

Blarg

Cadet 2nd Year
Hallo,

ist es bei euch so, dass die Telekom keine DSL Tarife anbietet (nach der Verfügbarkeitsabfrage), wenn Glasfaser möglich ist?

Naja, wenn nur Glasfaser anliegt gibt es auch nur das. Gibt es dahingehend zusätzlich noch normale Telefonleitungen, wird sicherlich auch beides angeboten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zuletzt bearbeitet:
yep, das ist jetzt der normale Werdegang

damit will man die Leute auf Glasfaser trimmen, um dann später das Kupfernetz abschalten zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Blarg
bisy schrieb:
Naja, wenn nur Glasfaser anliegt gibt es auch nur das. Gibt es dahingehend zusätzlich noch normale Telefonleitungen, wird sicherlich auch beides angeboten
Eben nicht, beides ist verfügbar, aber ich kann nur Glasfaser bestellen.

Dann schaue doch bei easybell - die sind sowieso besser & preiswerter als die Telekom (Peering-Probleme!!).
https://www.easybell.de/

Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass easybell überhaupt an meinem Standort DSL anbietet.
Und dann sogar ohne Einschränkungen wie sonst O2, 1&1 usw. - es sind 100/40 verfügbar.
Werde es demnächst für mich bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Blarg schrieb:
beides ist verfügbar, aber ich kann nur Glasfaser bestellen.
Das dürfte normal sein, natürlich hat die Telekom ein Interesse daran dir die neue Technologie zu verkaufen, damit sie möglichst schnell die alte Technologie an dem Standort loswerden kann.

Allerdings kann es durchaus sein, das über dritte eine VDSL Leitung mit Telekomtechnik dort buchbar wäre.

Tanzmusikus schrieb:
Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass easybell überhaupt an meinem Standort DSL anbietet.
Und dann sogar ohne Einschränkungen wie sonst O2, 1&1 usw. - es sind 100/40 verfügbar.
Werde es demnächst für mich bestellen.
Weder 1&1 noch O2 schränkt ein. Es wird immer das technisch Mögliche geschaltet. Auch easybell kann die physikalischen Gegebenheiten nicht außer Kraft setzen. Wenn 100/40 bestellbar sind, gibt es sie bei 1&1 und O2 auch.

@TE: die Preise sind in der Regel identisch, ich würde immer GF nehmen.

Firefly2023 schrieb:
Weder 1&1 noch O2 schränkt ein. Es wird immer das technisch Mögliche geschaltet.
Weder falsch noch richtig!

O2 haben mir mitgeteilt, dass sie dort nicht mehr anbieten können/dürfen. Ist sehr wahrscheinlich ein hoher Kostenfaktor, sich dort einzukaufen. Die Thüringer Netkom hat das Vorrecht hier in Thüringen - leider!

Wer also einschränkt, ist der verantwortliche Besitzer der Leitungen.
Mach doch einen Test & wähle eine Thüringer PLZ. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
@TE: die Preise sind in der Regel identisch, ich würde immer GF nehmen.
Nicht immer. Über CHECK24 ist DSL deutlich günstiger durch die ganzen Cashbacks. Aber gut, irgendwann muss man dann halt umsteigen.

Check24 ist aber auch manchmal (oft?) teurer bzw. die Boni geringer als beim Provider selbst. 😉

Hast du denn mal geschaut, ob, und wenn ja, wie hoch, der Preisunterschied zwischen Glasfaser und DSL ist?

Denn mal ehrlich... Wenn der Preisunterschied 0€ oder zugunsten von Glasfaser ausfällt, spricht doch auch nix gegen Glasfaser.

Wenn nur noch Glasfaser liegt, wird halt nur das angeboten.

Tanzmusikus schrieb:
O2 haben mir mitgeteilt, dass sie dort nicht mehr anbieten können/dürfen. Ist sehr wahrscheinlich ein hoher Kostenfaktor, sich dort einzukaufen.
Eben. o2 könnte es, will aber nicht.
Tanzmusikus schrieb:
Die Thüringer Netkom hat das Vorrecht hier in Thüringen - leider!
Die Thüringer Netkom hat genau das gleiche Vorrecht wie eine Deutsche Telekom, Vodafone oder sonstwer.
Tanzmusikus schrieb:
Also die Telekom?
Ergänzung ()

Blarg schrieb:
ist es bei euch so, dass die Telekom keine DSL Tarife anbietet (nach der Verfügbarkeitsabfrage), wenn Glasfaser möglich ist?
Das ist schon sehr lange so bei der Telekom und auch nachvollziehbar. Zudem ja auch günstiger als Telekom-DSL und schneller.

Du kannst ja über die Reseller gehen, falls du unbedingt DSL willst.

Tanzmusikus schrieb:
Die Thüringer Netkom hat das Vorrecht hier in Thüringen - leider!

Mach doch einen Test & wähle eine Thüringer PLZ. 😉
Das ist ortsabhängig und gilt nicht allgemein für Thüringen.

Je nach Ort (genauer: Verteiler) konnte ein anderer Anbieter zuerst einen FTTC-Ausbau für Vectoring angemeldet haben. Derjenige hatte dann das Vorrecht innerhalb einer gewissen Zeit auszubauen.

Das ist vielfach die Telekom (auch in Thüringen), gibt aber eben in manchen Orten auch (meist) regionale Anbieter wie in Thüringen eben die Thüringer Netkom.

Hallo @Blarg,

wenn Glasfaser bereits verfügbar ist, kann nur noch Glasfaser gebucht werden. Die Tarife sind bei uns übrigens günstiger als vergleichbare Tarif auf Kupferbasis.

Es grüßt Wiebke

rezzler schrieb:
Also die Telekom?
Die Telekom wäre, nach dem was ich da so raus gehört habe, der Eigentümer der Leitungen.
Die Thüringer Netkom wäre nur der momentane Besitzer.

Vielleicht ist auch alles vielschichtiger - keine Ahnung.

Der Eigentümer der Leitungen ist eigentlich egal. Der Eigentümer des Verteilers und dementsprechend dem Glasfasernetz in dessen Hintergrund ist wichtig, das kann entweder Telekom oder Netkom sein und je nachdem unterscheidet sich halt die Providerverfügbarkeit. Im Falle der Netkom kannst du aus drei Anbietern wählen, im Falle der Telekom aus einem knappen Dutzend.

Zurück
Oben