Telekom oder MDCC Glasfaser

cbr600f

Cadet 3rd Year
Hallo,
in einem Neubaugebiet für Einfamilienhäuser soll Glasfaser verlegt werden. Dies wird durch die Telekom (legen die Leitungen ja wohl selber, aber auch durch einen lokalen Anbieter erfolgen.
MDCC (die Leitungen werden aber durch die Städtischen Werke Magdeburg gelegt). Die infrastrukturelle Anbindung erfolgt über eine Point-to-Point (PTP) Verbindung und beinhaltet den optischen Netzabschluss im Haus (Keller oder Hausanschlussraum).

Welchen Anbieter sollte man nehmen, Telekom oder MDCC?

Mit freundlichen Grüßen

Jo, Telekom würde ich auch nehmen

Es gibt bei MDCC aber einen eigenen Glasfaser Tarif. Nennt sich MDCC Giga.
Da ist dann auch kein Fernsehen mit dabei. Brauch ich auch nicht, da zukünftig per Satellit.
Ihr habt bestimmt die normalen, über Kabel bezogene Kombitarife, gefunden.

Evtl. nochmal unter den neuen Gesichtspunkten eruieren?

Mit freundlichen Grüßen

Der Upload bei der Telekom ist trotzdem im Schnitt doppelt so hoch.
Dafür monatlich etwas teurer.

Ist die Frage was dir wichtiger ist, mehr Upload oder günstigerer Monatspreis.

Wenn benötigt, erkundige dich, ob bei dem lokalen Provider eine öffentliche IPv4 Adresse möglich ist.
Viele kleine lokale Provider verwenden CGN und ein Zugriff per IPv4 von extern ist nicht möglich.

Bei der Telekom bekommst du auf jeden Fall eine öffentliche IPv4 Adresse und ein öffentliches IPv6 Subnetz.

Nochmal zur Klarstellung: von MDCC gibts Glasfaser. Und von Telekom gibt es...was?

Bisher musste man als Bauherr die Netzbetreiber (nicht nur die Telekom) im übertragenen Sinne an den Haaren ins Neubaugebiet schleifen und ihnen mit dem Tod ihres Erstgeborenen drohen um überhaupt einen Anschluß zu bekommen. Nun gleich zwei Anbieter auf einmal? Tut sich am Ende doch was, in unsere #Neuland?

Vielen Dank,
1. MDCC/Städtische Werke wollen lange nicht so viel Geld für die Erschließung wie die Telekom.
2. MDCC macht eine PTP Verbindung, wohingegen doch die Telekom GPON (ist shared, oder?) anbietet.
3. Hab auch Sorge, dass ein kleinerer Anbieter irgendwann pleite geht, bzw. die Leitungen nicht irgendwann über "Discounter" günstiger angeboten werden können.

Mit freundlichen Grüßen

@ Hayda: ja, die Telekom wird dort höchstwahrscheinlich auch FTTH anbieten

cbr600f schrieb:
Evtl. nochmal unter den neuen Gesichtspunkten eruieren?

Mit freundlichen Grüßen
Hör mal: evtl. einfach gleich alle Erfordernisse, technische und Angebotsdaten hier reinschreiben anstatt die Leute für dich danach suchen zu lassen, wie wäre das? :rolleyes: :mad: Die Welt wartet doch hier nicht darauf, dass alle paar Beiträge ein neues, wesentliches Detail Erwähnung findet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid, wollte ja nicht, dass die Leute danach suchen müssen. manchmal hat jemand ja einfach so schon Erfahrungen/Ideen.
außerdem habe ich ja im Titel extra "Glasfaser" geschrieben ;)

cbr600f schrieb:
Vielen Dank,
1. MDCC/Städtische Werke wollen lange nicht so viel Geld für die Erschließung wie die Telekom.
2. MDCC macht eine PTP Verbindung, wohingegen doch die Telekom GPON (ist shared, oder?) anbietet.

Telekom nimmt 800€ und man erhält eine 400€ Gutschrift wenn man gleich einen Vertrag abschließt
Ja GPON ist "shared" jedoch sind die Kapazitäten sehr hoch ausgelegt, ich laste meine 500 Mbit/s FTTH Leitung der Telekom regelmäßig aus und habe zu keiner Tageszeit Einbrüche

@mr999:
Da geht es ja auch um den 1000/500 Tarif.
Das es da zu Einbrüchen kommen kann, ist verständlich.
mtbriderlm schrieb von dem 500/200er Tarif.

Der 1000/500 ist mir dann doch etwas zu viel 😂 wüsste nicht was ich mit der Bandbreite machen soll.

Selbst meinen 500er Anschluss laste ich nur mit Mühe aus

Hallo! Dieser Beitrag ist schon ein paar Monate alt, aber ich bin gerade bei gleichem Dilemma. MDCC oder Telekom. Der Abschlusspreis bei der Telekom ist natürlich viel höher als bei MDCC, aber würde man nicht später dabei sparen, dass man nach 24 Monate Vertragszeit einen neuen Vertrag mit z.B. KabelDeutschland oder 1&1 mit diversen Vorteilen für Neukunden abschließen kann. Und dann (da es schon bestimmte Zeit vergangen ist) wieder zur Telekom als Neukunde wiederum mit entsprechenden Vorteilen wechseln kann.

Bei MDCC ist, soweit ich weiß: einmal MDCC - immer MDCC.

Hat jemand vielleicht Gedanken oder Ideen dazu?

Vielen Dank für eure Antwort und freundliche Grüße

h00bi schrieb:
Bitte auch erstmal prüfen ob die Telekom bei dir wirklich FTTH ausbaut oder VDSL als "Glasfaserausbau" verkauft wird.

das soll Glasfaser sein. Kann man mit dem Glasfaser dann nur die Telekom nutzen?

Zurück
Oben