Telekom oder Vodafone

Telekom oder Vodafone

• Telekom

Stimmen: 18 81,8%
  • Vodafone

Stimmen: 4 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    22

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte heute zu Mobilcom gehen und ein Vertrag machen. Ich war eigentlich davon überzeugt unbedingt zur Telekom zu gehen und den Complete Comfort L (65€) 1GB oder XL (75€) 2GB zu nehmen. Dazu bekomme ich das Note 3 für 1€.
Er hatte mir auch den Tarif Premium Allnet angeboten mit 42,2 MBit und 1GB für 49€ aber ich möchte LTe haben ansonsten würfe ich kein Vertrag machen wollen.

Die haben aber auch aktuell eine Angebot von Vodafone und zwar wie folgt:
~45€ => Note 3 für 1 € / 1 GB mit 21,6 MBit + 10€ => 1,5 GB 100 MBit

Was haltet ihr von VF oder sollte ich lieber zur Telekom gehen auch wenn ich den Preis echt happig finde.
Viel telefonieren tue ich eigentlich nicht aber ich möchte LTE mit ~ 1-2 GB haben und gutem Empfang haben.

Habt ihr noch Alternativen auf Lager bevor ich diesen Schritt wage?
Wielange dauert denn die Portierung meiner Rufnummer von Congstar zu Mobilcom ?

Weder noch, ich würde Online nach Tarifen suchen da die Beratung keine Beratung sondern "Verkauf" ist und man Online deutlich günstigere Tarife bekommt.

Bist nicht zufällig Student oder unter 25?

Finde die Telekom Tarife deutlich zu teuer, imo ist das Vodafone-Netz bereits sehr gut, zudem investiert VF in den nächsten 2 Jahren nochmal 4 Mrd in den Netzausbau.

Daher würde ich mal folgendes Angebot vorschlagen:
http://www.preisboerse24.de/index.php?action=angebotsdetails&id=290-11

Mehr als 42 Mbit brauchst du sowieso nicht auf dem Handy, selbst 7,2 würden reichen, rechne dir einfach mal aus wie schnell damit deine 1 bzw 2 GB bei voller Geschwindigkeit weg wären ;-)

Übrigens: Selbst wenn du bei der Telekom kein LTE gebucht hast, landest du in der Regel bei LTE fähigem Endgerät im LTE Netz, lediglich die Geschwindigkeit wird auf die im Vertrag garantierte Geschwindigkeit gedrosselt. Damit entlasten die ihr 3G Netz.

Schau ansonsten noch im Tele Treff Werbeforum rein, u.U. kann es sich auch lohnen da eine Vertragsanfrage zu stellen.

Frag einfach mal bei mobilcom, ob die auch den junge leute red m anbieten: http://www.logitel.de/samsung-galax...ne-red-m-mit-handy-10-young--,a1963,1729.html
Damit hättest du dann für 45€ 2gb und allnet flat. Sollten die eigentlich auch haben und dann hast du jemand zum anmeckern, wenns Probleme gibt.

Für mehr Bandbreite brauchst du aber wirklich nicht mehr zahlen. 7,2mbit reichen auch vollkommen. Bei lte gehts nur um die besseren pings, die die ladezeiten von websites tatsächlich manchmal spürbar verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider schon über 25 und auch kein Student ;)

Aktuell nutze ich die Prepaidcard bei Congstar mit 3GB Internet flat von der ich ca. die Hälfte ausbrauche.
Nur 7,2 Mbit sind nicht der Knaller wenn ich mir das Note 3 holen möchte. Das ist wie Porsche fahren aber kein Geld haben fürs Benzin :p

Bringt LTE wirklich so viel mehr oder sollte ich bei der Prepaid -Version bleiben und das Note 3 kaufen? LTE sollte doch schon ein mehrgewinn sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde HSDPA reicht. Wenn du gutem Empfang hast, dann ist das schnell genug. Wenn der Empfang schlecht ist, dann bringt LTE auch nicht so viel.

Bedenke bitte, dass sich bei dem Note 3 Verträge nur lohnen, wenn sie weniger als 20€ mehr als ein vergleichbarer Vertrag ohne Handy, kosten.

Eventuell alternativ Allnet Flat inklusive Internet "Flat" wie z.B. von 1und1 wenns mit Handy sein muss?
Ich würde aber eher Prepaid nehmen und mir das Handy seperat kaufen. Ist auf 2 Jahre gesehen immer günstiger.
Die Rechnung ist ganz simpel:

Guten Allnetflat+INet "Flat" Vergleich findest du hier.
Kosten so um die 20 €. D.h. auf 2 Jahre. D.h. 240 € Fixkosten in 2 Jahren.

Ein gutes hochklassiges Smartphone kostet 300-450 €.
D.h. auf 2 Jahre gerechnet kostet dich das 12,5 € - 18,75 € im Monat.

Ich kenne keinen Vertrag der großen Mobilfunkanbieter der Allnetflat + Inet- "Flat" + Handy für 38,75 € im Monat anbietet.

Wenn du unbedingt einen Vertrag mit LTE haben möchtest wird der Gang zu den großen unumgänglich sein, allerdings sehe ich keinen großen Vorteil darin überhaupt LTE zu nutzen, da die meisten Funkzellen dir sowieso diese hypothetische Bandbreite nie bieten können. Die Netzabdeckung ist auch noch bescheiden. Ich würde lieber günstige Allnet Flat + HSDPA Inet-Flat nehmen und noch zwei Jahre warten bis das LTE Netz wirklich gut ausgebaut ist und dann auf LTE umsteigen.

also bei congstar hab ihc lte für 19€ mit 3gb im monat aber halt konstant auf 7,2mbit gedrosselt

Tut mir Leid .. aber jeder der hier behauptet bis 42,2 blabla reicht und mehr braucht man nicht, kennt entweder die Vorteile von LTE nicht oder hat sehr geringe Ansprüche.

Habe Complete Comfort L mit 1 GB von denen ich ich 60-70% jeden Monat verbrauche.
Als Handy nutze ich das IPhone 5S, bedeutet LTE in der Stadt und vorallem auch auf dem LAND!
Macht also schon einen Unterschied übers Ländle zu fahren und statt Edge oder 3G ein LTE Netz zu nutzen.
Ich meinem Tarif sind bis zu 50MBit möglich. Bei etlichen Speedtests über 45MBit erreicht.

Kenny83 schrieb:
Tut mir Leid .. aber jeder der hier behauptet bis 42,2 blabla reicht und mehr braucht man nicht, kennt entweder die Vorteile von LTE nicht oder hat sehr geringe Ansprüche.

Als erstes ich "blabla" nicht!
Lass bitte solche Anspielungen.

Ich führe nur auf, dass LTE-Flats m.M. im Augenblick einfach sau teuer sind und das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber einer normalen HSDPA-Flat einfach nicht passt. Es ist in kleineren Städten auch total für den Eimer, da die primären Ausbaugebiete das Land und Großstädte sind. Daher greifst du in einer kleineren Stadt sowieso auf HSDPA zurück.

LTE lohnt sich m.M. nach nur, wenn man viel auf dem Land unterwegs ist oder dort wohnt. Und selbst dann hat man so gut wie nie die volle Bandbreite außer vielleicht im platten Norden wie z.B. bei dir in Hamburg Kenny83. Sobald nur ein paar richtige Berge im Weg sind sackt das Signal aber auch schon wieder ab.

Daher die Frage an den TE wo wohnst du den?

Zuletzt bearbeitet:
iamschnuddel schrieb:
Ich führe nur auf, dass LTE-Flats m.M. im Augenblick einfach sau teuer sind und das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber einer normalen HSDPA-Flat einfach nicht passt. Es ist in kleineren Städten auch total für den Eimer, da die primären Ausbaugebiete das Land und Großstädte sind. Daher greifst du in einer kleineren Stadt sowieso auf HSDPA zurück.

LTE lohnt sich m.M. nach nur, wenn man viel auf dem Land unterwegs ist oder dort wohnt. Und selbst dann hat man so gut wie nie die volle Bandbreite außer vielleicht im platten Norden wie z.B. bei dir in Hamburg Kenny83. Sobald nur ein paar richtige Berge im Weg sind sackt das Signal aber auch schon wieder ab.

Was verstehst du unter sau teuer ? Hast du LTE schonmal genutzt und stützt deine Aussagen auf praktische Erfahrungen oder denkst du dir das so ?
Also ich hab mit meinem Telekom Vertrag und dem Samsung Galaxy S3 LTE (LTE Cat3, max 100MBit/s) oft genug 40-50 MBit/s bei LTE800 und 80-97 Mbit/s bei LTE1800 in den Städten. Mit LTE Cat 4 (LTE+ bei der Telekom) sind auch bis zu 130 MBit/s machbar. Natürlich nicht immer, aber 40 Mbit/s + X sind verdammt oft möglich. Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt, aber es unterstreicht was die Netze leisten können und was machbar ist. Auch von der Abdeckung her finde ich es nicht schlecht.

Allgemein ohne es auf einen Anbieter zu beziehen: Ich nutze LTE bereits seit einiger Zeit und muss sagen das es durch aus sinnvoll sein kann aufgrund besserer Abdeckung oder Verfügbarkeit. Ist ja jetzt nicht so, als ob das UMTS Netz immer bestens funktionieren würde. Das ist ja auch oft genug überlastet, da ist es dann doch oft gut ausweichen zu können auf eine Technologie die eine höhere Anzahl an Kunden und Last vertragen kann. Insofern ist es auch letztendlich egal ob man einen Tarif mit 7,2 , 21,6 , 50 oder 100 Mbit/s hat.

Ansonsten ist es eine einfache Rechnung: Brauchst du eine Allnet und oder SMS Flatrate ? Wenn nicht, bei Congstar das Angebot für 20€ mit 3 GB wahr nehmen. Ansonsten rentiert sich wohl der Complete Comfort L für 65€ oder wenn dir 7,2 reichen dann Congstar Allnet L 35€ mit 1 GB + 2x 500 MB nach buchen 10€ = 45€ + (499€ Note 3 Preis / 24 Monate) = 66€ dann aber für 2 GB. Wobei die 10€ fürs nachsuchen ja flexibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oha... Das ist mein Thema hier, von vodafone kann ich dir gleich einen Roman erzählen. Eben zur Arbeit fahren dann editiere ich hier und möchte gleichzeitig vorwarnen: es wird viel Text x)

Ich frage mich immer, wenn ich höre LTE ist so toll und ein so großer Unterschied zu HDSPA, was macht ihr mit euren Telefonen? Ich habe eine Prepaid Flat von Congstar uns bin noch nie in der Situation gewesen, dass ich mir gedacht habe, boah jetzt wäre LTE aber richtig gut. Zu Hause kann ich es verstehen, dadurch man dort möglichst schnelles Netz haben will, aber wozu brauche ich unterwegs so schnelles Netz? Der Unterschied. Beim surfen beträgt mMn gefühlt Millisekunden und große Datenmengen lade ich unterwegs auch nicht runter.
Also bitte erkläre man mir, wo der Mehrwert liegt.

Diese E-Mail habe ich Vodafone geschrieben - auch, wenn es viel Text ist, ich bin auf jedes meiner Probleme eingegangen. Was Vodafone daraufhin getan hat, steht unter dem Text.

Viel Spaß beim Lesen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir schreiben bereits das Jahr 2013 - ein Jahr voll technischer Innovationen und Fortschritte. Es liegt an einem selber, auf den Zug dieser multimedialen Welt aufzuspringen oder Ihn vorbei fahren zu lassen. Ich persönlich bin mit meinem iPhone 5 auf diesen Zug aufgesprungen – an Vodafone ist der Zug aber anscheinend vorbei gefahren, dazu komme ich aber gleich ausführlicher.

Als ehemaliger Kunde der Telekom war ich Qualität gewohnt. Ob telefonieren, surfen oder SMS/WhatsApp schreiben – alles funktionierte anstandslos. Natürlich zahlte ich bei der Telekom wesentlich mehr, als ich es jetzt bei Vodafone tue, allerdings bin ich auch gerne bereit gewesen für diese besagte Qualität mehr zu zahlen.
Trotzdem muss auch ich mein Geld zusammenhalten und habe dementsprechend zum Oktober diesen Jahres meinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom (T-Mobile) gekündigt.
Im April diesen Jahres machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Partner, der mich in dieser mobilen Welt unterstützt und bin dabei durch Sparhandy auf Vodafone gekommen. Ich führte mir also einige Tests zu Gemüte welche im Kern alle die gleiche Aussage hatten:
- Platz 1: Telekom
- Platz 2: Vodafone
- usw.

„Gut“, dachte ich und schloss also den Vertrag über Sparhandy ab. Ich habe zwar etwas länger auf das Handy gewartet, doch dafür können Sie ja nichts. Dieses kam schließlich von Sparhandy. Nachdem also alle Sachen (Sim-Karte, Telefon) angekommen waren, ich alles aktiviert hatte und ich Abends vor dem Fernseher mit meiner neuen Errungenschaft spielte verlor ich plötzlich jegliche Verbindung zum Vodafone Netz. Es gewitterte draußen – was ich aber zunächst nicht direkt mit dem Netz in Verbindung brachte. Ausfälle können ja schließlich auch mal vorkommen.

Ich habe meinen Vertrag zusammen mit einem Bekannten abgeschlossen, gleicher Tarif, gleiches Handy – und wie wir fest stellen, auch gleiche Probleme. Gewittert es, verschwindet das Netz. Die Netzabdeckung ist in ländlichen Gebieten wirklich schlecht, von der Servicequalität und dem Kundenanspruch von Vodafone dem Kunden gegenüber ganz zu schweigen.

Wir zogen los, um unsere Rufnummern von unserem alten Anbieter (O2 bei meinem Bekannten, T-Mobile bei mir) zu Vodafone zu portieren. Hierzu muss man als Vodafone-Kunde natürlich erst einmal in Erfahrung bringen, dass dies nur bei einem bzw. zwei Shops von den gelisteten 14 in Bremen möglich ist. Eigentlich sind es auch nur 13, da ein Shop in der Suche doppelt gelistet ist allerdings mit der Bezeichnung „Premium-Store“ – diesen Shop schließe ich für mich einmal aus, denn den Status „Premium“ scheine ich als Kunde bei Ihnen nicht zu haben.
Wir gingen also in einen Vodafone-Shop in Bremen (*****************) um unsere Nummern portieren zu lassen und trafen dort auf einen „freundlichen“ Mitarbeiter. Nachdem wir dem Mitarbeiter unser Anliegen geschildert hatten, ging dieser mit uns an einen Computer im Laden und sagte uns, Zitat:“ Ich bin ein direkter Mensch“…“Ihr seid einfach Scheiß-Kunden, weil ihr über das Internet abgeschlossen habt“. Gerne können Sie glauben, dass ich mir diese Wortwahl ausgedacht habe, oder das es nicht angehen kann, dass ein Mitarbeiter Ihres Konzernes mir so etwas an den Kopf wirft, doch so war es.
Ich habe mich davon nicht beirren lassen, wir haben einfach weiter gemacht, die Portierung eingereicht und abgewartet. Natürlich (wie wäre es anders zu erwarten gewesen) klappte das mit der Portierung nicht. Auch im zweiten, und dritten Anlauf gab es immer etwas zu bemängeln, so das es mir mittlerweile egal ist, was mit meiner alten Nummer passiert. Ich möchte diese gar nicht mehr zu Vodafone portiert haben! Ich bin nur für die Portierung 143Km Auto gefahren – und das, obwohl ich in Bremen wohne!

Zeit vergeht Zeit vergeht – ich plage mich mit Netzproblemen, abbrechenden Telefongesprächen und einer miserablen Qualität. Immer wird mir irgendwas gut geschrieben, oder man gibt mir noch mehr Nachlass. Vor zwei Wochen habe ich dann meinen Vertrag zum Jahr 2015 bei Ihnen gekündigt.
Letzte Woche rief mich eine Kollegin von Ihnen (vermutlich Kundenrückgewinnung) an, und fragte mich, warum ich den Vertrag kündigen würde. Ich habe Ihr von meinen Problemen erzählt, woraufhin Sie mir 5€ Nachlass für 10 Monate zusagte, sofern ich die Kündigung zurückziehen würde. Außerdem versprach Sie mir, eine neue SIM-Karte raus zu schicken, um damit evtl. das Problem der Netzqualität zu lösen.
Vor 2 Tagen kam eine SMS, Zitat:“ Lieber Vodafone-Kunde, Ihre neue SIM-Karte ist auf dem Weg zu Ihnen. Um sie dann freizuschalten, wählen Sie mit Ihrer alten Karte kostenlos 12229. Ihr Vodafone-Team.“ Ich wartete also auf die SIM-Karte welche ich dann heute erhalten habe. Natürlich, wie sollte es anders sein, an meine alte Adresse, welche in Ihrem System eigentlich schon längst hätte geändert werden sollen. Ich rufe also wieder einmal bei Ihrer Hotline an (als Stammkunde kenne ich die Computeransagen schon auswendig und schaffe es innerhalb von 45Sekunden mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Man muss nur darauf achten, wann man die Computerstimme unterbricht) und bitte um Änderung der Adresse was nun hoffentlich auch geschehen ist.

Nachdem das Telefonat beendet war, öffnete ich den Umschlag mit meiner neuen SIM-Karte voll Vorfreude. Ich klappte Ihren maschinell, sauber gefalteten Brief auseinander und, ach nein, siehe da eine SIM-Karte aus dem Jahre 2000, als Worte wie Nano-Sim noch kein Begriff waren. Wo soll ich diese rein stecken? In mein Nokia 3510i? Ich habe ein iPhone 5 nutze eine Nano-SIM aus Ihrem Hause und kriege eine alte SIM-Karte zugesendet?

Warum schreibe ich Ihnen? Ich muss meinem Ärger einfach mal Luft machen. Ich bin seit mehr als einem halben Jahr Vodafone Kunde und so dermaßen enttäuscht, dass ich jedem von meinem Freunden, Bekannten etc. von Vodafone abrate und allen weiterhin empfehle zur Telekom zu gehen – natürlich gegen Aufpreis, dieser macht sich zuletzt aber doch definitiv bezahlt!
Was ist da los, bei dem „Platz 2“ der Mobilfunkanbieter Netztests? Ich kann doch nicht damit rechnen, dass zwischen dem ersten Platz und Ihnen ein so gravierender Unterschied liegt. Ich zahle jetzt 29,90€ im Monat (wenn ich richtig liege) und selbst das ist mir für diesen Aufwand (psychisch wie physisch) zu viel!
Ich nutze mein monatliches Freivolumen jeden Monat voll aus und zahle auch noch 9,99€ für 1GB mehr Volumen (Bei T-Mobile hat man übrigens für 4,99€ noch einmal sein gleiches Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommen). Ich habe also noch mal bei Ihnen angerufen, um mein Datenvolumen zu erhöhen und musste fest stellen, dass ich in den nächst größeren Tarif wechseln muss (20€) um dann 2Gb Freivolumen zu haben. Ich würde also einen größeren Tarif bekommen, hätte 2Gb Volumen insgesamt, bekomme aber jetzt gegen die Gebühr von 20€ 5Gb Extravolumen – wo ist da die Logik? Müsste ich nicht, im nächst größeren Tarif dann mind. 6Gb Freivolumen haben?

Bitte verzeihen Sie mir meine teilweise ausdrucksstarke Wortwahl – aber ich bin wirklich maßlos enttäuscht von dem Konzern Vodafone. Ich wollte meinem Ärger schon einmal Luft machen, woraufhin man mir aber am Telefon sagte, Zitat:“ Nein, Vodafone verfügt über kein Qualitätsmanagement, an welches Sie sich wenden können. Wenn Sie Probleme haben, schreiben Sie halt eine E-Mail.“
Dies tue ich jetzt, in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können. Ich bin definitiv nicht nachtragend, und sollten Sie das Problem mit dem Netz in den Griff kriegen, würde ich Vodafone sicher auch allen empfehlen – nur so geht es eben nicht!

Wie verfahren wir weiter? Bekomme ich jetzt tatsächlich eine Nano-SIM zugeschickt oder hat der Kollege am Telefon erneut eine SIM-Karte für mein 3510i versendet? Ich möchte auch nicht, dass dem Mitarbeiter in Ihrem Store personalrechtliche Konsequenzen drohen. Jeder hat einmal einen schlechten Tag, und sicher hat der Herr Familie und Kinder und ist auf seinen Job angewiesen. Dennoch geht so ein Verhalten dem Kunden gegenüber absolut nicht. Auch nicht, wenn man ein „direkter Typ“ ist.

Ich hoffe ausführlich von Ihnen zu hören und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Vodafone rief mich 7 Tage nach dem Versenden der E-Mail an, ein eher unfreundlicher Mitarbeiter der sich einfach pauschal für alles was passiert ist entschuldigte. Er hat mir (wie hätte es anders sein sollen) mal wieder was gut geschrieben (25€). Bezüglich meiner Netzprobleme wäre er aber der falsche Ansprechpartner, ich solle bitte die 1212 oder welche Kurzwahl auch immer wählen, und mich mit einem Techniker verbinden lassen.
Dann war das Gespräch auch schon beendet.

@ Do Berek

Super hat mir sehr geholfen und viel Spaß im O2 Netz....

@ LudwigM

Die 3GB gibt es doch nur als Prepaid bei Congstar. Kannst du per Prepaid LTE nutzen ? Und wenn ja dann eher selten ?

Bei den meisten Verträgen ist es egal, ob man lte 42,2 mbit bestellt, man wird auch mit kleineren Verträgen ins lte Netz eingebucht, falls es verfügbar ist, man hat nur maximal eben bloß 7,2mbit. Das ist beim Surfen aber ziemlich egal, weil man kleine Dateien lädt, bei denen die pings wichtig sind, die mit 7,2mbit und 42,2mbit gleich sind. Als letztes sind die aktuell verfügbaren Handys aber auch einfach noch zu langsam, um wirklich von den hohen Geschwindigkeiten zu profitieren, der Seitenaufbau ist aufgrund der relativ schwachen CPUs länger als die Ladezeit aus dem Internet. Die Unterschiede sind also sehr gering und rechtfertigen meiner Meinung nach keine 20€ Aufpreis.

methadron schrieb:
Ich frage mich immer, wenn ich höre LTE ist so toll und ein so großer Unterschied zu HDSPA, was macht ihr mit euren Telefonen? Ich habe eine Prepaid Flat von Congstar uns bin noch nie in der Situation gewesen, dass ich mir gedacht habe, boah jetzt wäre LTE aber richtig gut.
Genau die Frage stelle ich mir auch immer wieder.
Ich darf aktuell das 4G Netz der Telekom nutzen, habe es aber die meiste Zeit aus da es selbst in Siegen noch sehr löchrig ist, dadurch auch jede Menge Akku benötigt, und mir gegenüber von 3G keine wirklichen Vorteile bietet, außer Abdeckung aufm Land.

Aber wenn ich aufs Land fahre, dann komme ich auch mal mit EDGE klar.
Deswegen gehe ich auch im April zu LIDL (All-Net Flat für 20€) und bleibe Flexibel dank Prepaid und spare im Monat 50€ gegenüber dem aktuell von mir genutzten (überteuerten) Telekom Vertrag.

Helmpflicht schrieb:
Naja ich finde HSDPA reicht. Wenn du gutem Empfang hast, dann ist das schnell genug. Wenn der Empfang schlecht ist, dann bringt LTE auch nicht so viel.
nur dass lte deutlich verbreiteter ist und auch das netz noch lange nicht so ausgelastet ist (merkt man auf jeder Großveranstaltung).
Auch habe ich den eindruck dass lte deutlich besser mit zellenwechseln klar kommt (fahrten mit dem zug u.ä.) aber ob sich das technisch begründen lässt (anders als nur durch Abdeckung) weiss ich nicht.

@Topic
ein lte Tarif muss es nicht unbedingt sein solange du das lte netz nutzen darfst (z.B. bei congstar)...dann haste schond ie wesentlichen Vorteile mit deutlich geringeren kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben