Telekom Speedport vs AVM Router

bender_ schrieb:
Die Speedports brauchen schlicht und einfach nicht alle Nase lang Firmware Updates, da nicht mal halb so viele Softwarebausteine zu pflegen sind wie in einer mit SW Funktionen vollgestopften Fritzbox.
Und selbst wenn ein Update dringend benötigt wird (ich sage nur WPS-Lücke beim Speedport vor paar Jahren...), kommt es erst nach Monaten Abstreiterei der Sicherheitslücke durch die Telekom.
 
Oder als die Speedports mit WPA Schlüssel generiert aus der MAC-Adresse ausgeliefert wurden.
Toller Service für unbefugte Nutzung eines verschlüsseltem WLAN.
Oder WPA Schlüssel auf das Typernschild zu schreiben, damit jeder Gast sich auch einloggen kann, wenn der Router auf dem Flur steht.
 
@hildefeuer Abgesehen davon, dass der TE nicht nach WPA3 gefragt hat, kann man jetzt natürlich spekulieren, was in Zukunft alles passieren wird. An deiner Darstellung stört mich, dass man sie so versteht als ob für aktuelle AVM Geräte sicher WPA3 kommt und für Telekom Geräte nicht. Weder das eine noch das andere ist sicher.

@Vindoriel Sowohl die Telekom als auch AVM sind ein Mückenschiss im weltweiten Routermarkt. Wer wieviel Sicherheitslücken gestopft hat oder nicht ist auch immer davon abhängig wie sehr die jeweiligen Geräte verbreitet sind und wie sehr sie im Fokus von Hackern, Sicherheitsfirmen und dem öffentlichen Interesse stehen. Consumerteile von AVM und der Telekom sind höchstens letzteres.

hildefeuer schrieb:
Oder WPA Schlüssel auf das Typernschild zu schreiben, damit jeder Gast sich auch einloggen kann, wenn der Router auf dem Flur steht.
Wie auf jeder Fritzbox halt... Ist auch nix verwerfliches dran.
Fritzbox-7590-Rueckseite-700x394[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Oder WPA Schlüssel auf das Typernschild zu schreiben, damit jeder Gast sich auch einloggen kann, wenn der Router auf dem Flur steht.
Und das Passwort kann man nicht ändern? Wer weiß, was Du für nen Router hast...

bender_ schrieb:
Wie auf jeder Fritzbox halt... Ist auch nix verwerfliches dran.
Eben, irgendwie muss man für die Ersteinrichtung oder nach einem Reset auf den Router zugreifen können, wenn das superchicke Ultrabook dünner ist als ein RJ45-Stecker. Und Smartphones glänzen auch nicht gerade mit Vorhandensein eines LAN-Ports...
Ändern kann man es anschießend (außer bei @hildefeuer).
 
hildefeuer schrieb:
Monent mal es geht hier um eine reine Hardware Empfehlung.

Wir leben im Jahr 2018, wach auf und rieche den Knoblauch. Routerkauf ist heute fast immer auch eine Entscheidung für oder gegen den Support des Herstellers und des sozialen Umfeldes in dem man sich bewegt.
 
Vor Sicherheitslücken ist man bei keinem Hersteller gefeit. Ist nicht so lange her, da stand sogar der Platzhirsch Cisco in den Schlagzeilen, weil die Management-Schnittstelle unzureichend gesichert war (oder gar unverschlüsselt?) Da reden wir von Millionen über Millionen von Switches und dergleichen, im professionellen Umfeld, Rechenzentren. Deutlich interessanter als der Anschluss von Oma Puvogel hinter einem Speedport.
 
Raijin schrieb:
Vor Sicherheitslücken ist man bei keinem Hersteller gefeit.

Nein, ist man nicht. AVM setzt aber recht deutlich die Meßlatte für den Umgang mit Sicherheitslücken und wird dafür zu recht häufig und nachhaltig als positives Beispiel genannt. Telekom ist groß und schwerfällig, es wundert kaum dass sie hier nicht Klassenbester ist. Sich aber so epochale Ausreißer wie vorhersagbare Passwörter und Hintertüren in Routern zu leisten und dann noch groß zu tönen wie wichtig einem die Sicherheit der Kunden angeblich sei ....da ist fremdschämen angesagt.
 
Ok dann werde ich mich wohl für eine FritzBox entscheiden. Kann man momentan schon zugreifen oder sollen in der nächsten Zeit neue FritzBoxen rauskommen?
Vielen Dank schonmal an alle für die ausführlichen Erfahrungsberichte :)!
 
Je nach dem wie viele analoge Telefonanschlüsse du brauchst, würden die FritzBox 7530 oder FritzBox 7590 in Frage kommen.
An die 7530 kannst du ein analoges Telefon/eine analoge DECT Basisstation anschließen, an die 7590 zwei.
Ich denke nicht, dass AVM in der nächsten Zeit einen Nachfolger der 7590 (dem aktuellen „Flagship“) oder ein neues Mittelklasse-Modell rausbringen wird. Die FB 7590 ist von Anfang 2017, der Vorgänger (die FritzBox 7490) stammt von 2013.
Das aktuelle Mittelklasse-Modell von AVM, die 7530 ist von 2018. Also noch recht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir für die vielen Infos. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)
 
0815 User: Standardmietgerät des Providers (wegen Support)
Abitionierter User: Fritzbox
Profi User: Speedport (wegen Modem Modus und sehr gutem VDSL Modem, da hängt dann meist was vom Schlag PFsense, Sophos, USG oder ein Mikrotik Router dahinter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Zurück
Oben