News Deutsche Telekom: Vectoring-Klage wurde zurückgewiesen

Kann mich da mal jemand aufklären?

Wir haben hier bei uns in der kleinen Stadt jetzt via EWE 100k DSL über Vectoring. Hier würden die Kästen vor 2 Jahren alle ausgebaut. Heißt das jetzt das die TrottelKom jetzt demnächst die Anschlüsse quasi übernimmt und nur noch "die" Vectoring betreiben weil ja immer nur einer kann, oder wie läuft das jetzt :freak:. Denen gehört ja schließlich das Netz denk ich mal und die wollen ja überall Vectoring betreiben. Irgendwie blick ich da jetzt nicht mehr ganz durch. Hab irgendwie kein Bock zur Trottelkom wechseln zu müssen nur um schnelles Internet zu haben :mad:

Und was zum Teufel soll der Nahbereich sein? Um die Verteilerkästen rum? Oder ist von einem Größeren Knotenpunkt die rede?
 
Viel Geblubber der Konkurrenz und Stimmungsmache gegen den Kupfer Ausbau . de Facto könnte sich die Telekom würde sie Glasfaser verlegen exklusive Monopolrechte für Jahre sichern.... Mal gucken, ob die die dagegen klagen nicht zufälligerweise auch COAX und anderer Kabelnetze betreiben die sie durch den Telekom in Gefahr sehen wenn die statt Max 16 MBit dann 100 MBit anbieten kann.

Ich sitze in einem Monopolgebiet für Glasfaser, allerdings der lokalen Stadtwerke ...
 
Mehrmals die TrottelKom raushängen lassen und dabei von der Materie garkeine Ahnung haben? Das wirkt nicht besonders intelligent. Höflich ausgedrückt.

Nahbereich = A0 Leitungen der Hauptverteiler + kvz mit einer geringeren Anschlussleitungslänge als 550 m um Hauptverteiler.

Outdoorausbau spielt hier nur insofern eine Rolle als dass Gegenden die primär durch einen alternativen Anbieter per vectoring ausgebaut wurden nun auch noch den Nahbereich durch diesen Anbieter ausgebaut bekommen können.

Gegenden in denen bisher nur die Telekom oder niemand ausgebaut hat, bekommt die Telekom.
 
Tramizu schrieb:
Aber wer große Programme/Spiele runterladet
Richtig, aber für gewöhnlich lädt man die doch nur einmal herunter und da beschränken Server auch oft die Bandbreite. Ob das jetzt 1 Tag dauert oder 1 Stunde, vertreibt man sich die Zeit solange eben anders und spart sich die monatlichen Kosten. :)

Don Kamillentee schrieb:
Haha, Düsseldorf, Neuss und alles drumherum hat maximal 50Mbit. Laut der tollen Ausbaukarte der Telekom.
Immer noch?!
Ich habe mal vor Jahren bei Vodafone nachgefragt: "Wahrscheinlich im nächsten halben Jahr" - jaja von wegen. :D Deswegen bin ich auch bei Kabel und zahl dasselbe für mehr. (Also auch ohne Kabel-Vertrag in der Miete) - Kann ich nur empfehlen - sofern verfügbar sich das durch rechnen zu lassen ob es sich lohnt. Wie oben erwähnt, welche Leitung für welchen Zweck usw.
 
Bei uns im Dorf (ca 3000 Einwohner) baut RWE/Innogy grade groß aus, aber wie ich jetzt von denen erfahren musste, können/dürfen sie nur ca. 500 Haushalte versorgen, da der Rest eben im Nahbereich des Hauptverteiler liegt. Und da darauf die Telekom Monopol hat, heißt das ab Mitte des Jahres, dass die 500 Haushalte am Ortsrand bald 100MBit/sec bekommen und der ganze (zentralere) Rest des Dorfes bei dem langsameren Anschluss der Telekom bleibt... SUPER Effekt!
Lustigerweise kooperieren RWE und Telekom und so bietet die Telekom vielleicht in Zukunft dann (über die RWE Leitungen) AUSSERHALB des Nahbereichs 100MBit an, aber im eigenen Nahbereich nicht... Das wäre schon ne echte Stilblüte!
 
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Naja, während man hier mit 400 Mbit/s von Unitymedia gemütlich unterwegs ist bekommen dann irgendwann die Leute in den meisten Städten dann Vectoring mit 100 Mbit/s. Damit dürfen diese sich dann erst mal die nächsten Jahre zufrieden geben. Ich gehe davon aus das bis dahin wir hier im Gigabit Bereich sind, während andere noch im Vectoringausbau befinden.

Ich hoffe in der nächsten Runde hat der Glasfaserausbau mehr Glück und wir nicht weiter durch die Telekom ausgebremst.

Das ist aber auch relativ weil hier bei uns ist Unity Media 400/10 und Telekom mit Vectoring 100/40 möglich. Und genutzt wird lieber Telekom da sie mehr im Upload bietet! Die 400Mbit sind nix ohne den entsprechenden Upload, hast du einen langsameren Tarif bei Unity Media dann sinkt der Uploadspeed noch weiter! Dazu ist die Geschwindigkeit bei der Telekom auch immer verfügbar gegenüber der geteilten Unity Media Leitung mit der ganzen Straße besser gesagt der ganze Siedlung da darüber auch TV kommt im Form von Kabelanschluss! Und die Kabelnetzbetreiber drosseln diverse Netzwerk Ports so das bestimmte Anwendungen extrem langsam nur noch funktionieren. Ne danke dazu!
 
@Tarkoon:

Bislang durfte niemand den Nahbereich ausbauen. Weder Telekom, noch sonst wer.

Sollten die alternativen Anbieter Revision einlegen, wird die Telekom die endgültige Entscheidung des Gerichts abwarten.
 
nächstes Jahr gibt es bei mir in Bochum 1Gbit von Unitymedia... ob sich das lohnt von meinen 400Mbit weiter upzugraden ist Geschmackssache, aber das Schneckentempo der Telekom & Co. kann ich getrost ignorieren. Vectoring ansich ist schon übelster Murks, wenn ich mir dann noch anschaue, wie lange das dauert, bis die meisten Deutschen es nutzen könnten... Straßen aufreißen müsste man im großen Stil für Glasfaser, aber da scheut sich die Politik und wahrscheinlich auch die Telekom.

Gottseidank holen die Kabelbetreiber wenigstens das technisch mögliche nach und nach aus ihren Leitungen. Und ausnahmsweise darf ich als Bochumer Kind (und ich wohne halt auch ncht im Stadtkern) davon profitieren.
 
Shadow Complex schrieb:
Bislang durfte niemand den Nahbereich ausbauen. Weder Telekom, noch sonst wer.

Und das hat wer genau bestimmt?
 
Soweit ich weiß DARF die Telekom im Nahbereich natürlich ausbauen, aber sie möchte nicht so richtig, weil falls die Klage durchkommt, haben sie investiert und die anderen greifen billig vom Gewinn ab...
 
Hägar Horrible schrieb:
Und das hat wer genau bestimmt?

Die Bundesnetzagentur.

@Tarkoon:

Solange andere Provider noch Rechtsmittel einlegen können würde sich jedes Unternehmen scheuen Investitionen zu tätigen.

Und dass die Telekom kein generelles Monopol auf die Nahbereiche hat ist ja so im neuen Vectoring-Beschluss verankert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben