Telemtrie

@FR3DI

Doch, auch unter Windows 11:

1713118015477.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und 00Julius
Dannn ist Dein Windows 11 nicht ganz aktuell, denn die Deinstallation der Edge Browserkomponente ist eine EU Vorgabe, die MS umsetzen muss.

@FR3DI Dann liegt es wohl an deiner Windows-Installation:
Screenshot 2024-04-14 202146.png

Ist das Update von diesem Dienstag bei dir schon drauf?

Bist du im Insiderprogramm?
Die Version 24H2 ist nicht die offizielle Version. Die kommt doch erst im Herbst.
Im Release-Kanal ist es immer noch die 23H2
Screenshot 2024-04-14 210351.png

zu Edge: Ich konnte ihn auch nicht deinstallieren, ist unter Win 11 23H2 ausgegraut. Als Grund erscheint -nur wenn man die Grafik im Installationsfenster auf Kästchen stellt- dass "einige Richtlinien von Ihrer Organisation verwaltet werden". Das war ich aber selbst, habe einige Edge-Policies geändert, fand sie aber unter gpedit nicht wieder.
Heute ging die Deinstallation aber trotz ausgegrauter Schaltfläche, nachdem ich zugestimmt habe, was auch immer "nicht mit höheren Rechten" neu zu starten. Edge Webview und Edge Updates bleiben aber nach wie vor erhalten. Typische Tricks der MS-Oberfläche.

Windows 11 ohne Internetverbindung installiert + ShutUp10++ und https://privacy.sexy/.

2 und 3 nach einem großen Windows-Update wieder ausführen.

Gute Informationen: https://privacy-handbuch.de/handbuch_90a.htm#

Abseits von Windows den Browser entsprechend einstellen. Das kann man auf jedes weitere Programm ausweiten.

Alle Angaben ohne Gewähr. So mache ich es.

kkuhlemann schrieb:
Edge Webview und Edge Updates bleiben aber nach wie vor erhalten. Typische Tricks der MS-Oberfläche.
Dürfte daran liegen, dass eine Reihe von Win-Komponenten/Programmen die WebView-Komponente nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und FR3DI
00Julius schrieb:
Bist du im Insiderprogramm?
Wie folgt habe ich Testweise als Dualboot eingerichtet.
00Julius schrieb:
Im Release-Kanal ist es immer noch die 23H2
Auch dort "zumindest in einer VM", selbige Geschichte. Anders bei Windows 10. Direkt nach einer frischen Neuinstallation, lässt sich der Edge Deinstallieren.

Ich kann aber mit Leben.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wenn der EDGE dauerhaft entfernt werden soll, dann nicht vergessen bei den Diensten
den Service EDGE Update zu deaktivieren.
Das sind zwei Einträge. Unter Programme (x86) den Ordner Microsoft löschen.
Dort befindet sich der Service EDGE Update.

gimmix schrieb:
Telemetrie in Windows auszuschalten ist ein Kampf gegen Windmühlen. Kommt ein neues Update, werden deine Einstellungen meist wieder überschrieben.
Erstaunlicherweise ist das nicht mehr der Fall.
O&O Shutup meldet z.B. wenn Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Das einzige was regelmäßig wieder aktiviert wird ist die "Anwendungstelemetrie".

• Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
@PC295 das heißt aber, ich muss nach jedem Win-Update bei O&O Shutup gegenchecken, ob die Registry oder Gruppenrichtlinien nicht doch wieder ungefragt überschrieben wurden.

Und ich muss natürlich immer die aktuelle Version von O&O Shutup benutzen und hoffen, dass die Antispyware der Spyware nicht allzu sehr hinterherhinkt.

Da ist es doch einfacher, direkt ein Betriebssystem zu benutzen, das mich nicht ausspäht.

Zurück
Oben