Temp 3700X

Das ist doch schon mal ein Fortschritt. :)

Mit der Performance im UEFI hatte ich selbst bisher keine Probleme. Bin aber auch ein reiner Tastatur-Nutzer. Habe aber schon von Problemen gelesen (hing teilweise mit CSM zusammen, sollte aber eig. im aktuellen BIOS gefixed sein).

Moin zusammen,

nachdem ich mir auch dachte dass der eine 360er Radi unterdimensioniert sein könnte, habe ich mir gestern noch einen 280er Alphacool mit reingepackt. Vorher komplett entleert und dann mehrere Ladungen destilliertes Wasser wieder eingefüllt.
Sah am Anfang auch alles soweit gut aus, bis ich dann irgendwann hörte dass das Wasser plötzlich sehr laut wird.
Hab dann gesehen dass ordentlich Luft im Kreislauf zu sein scheint. Gut, dachte ich mir. Zeit zu kippen und zu schütteln. Hab ihn dann auch die ganze Nacht laufen lassen, aber keine Besserung.
Die Pumpe samt AGB sieht wie ne Sprudelflasche aus und ich krieg die Luft ums Verrecken nicht raus. Man hört auch richtig wie die Luft durch alle Komponenten gedrückt wird. An der Graka sieht man auch Luftblasen durchströmen...
Hab euch mal n Bild angehängt.

Was meint ihr? Woran kanns liegen? Wie krieg ich die Luft wieder raus?

Grüße D122E009-59B2-42EE-AE51-BCEDE67101E5.jpegFDBB2C27-E0D2-4CBC-B625-168F57D43A93.jpegF60FEF68-E5EB-482D-BC95-D2E1A42E3640.jpeg

System drehen und kippen bis die Pumpe keine Luft mehr zieht. Sieht so aus als würde sie permanent Luft ziehen und Bläschen in das System wirbeln. Ansonsten Rechner abschalten und mal ein Stündchen stehen lassen bis die Bläschen sich weitgehend aufgelöst haben. Dann wieder anschalten. Und das ganze wieder von vorn. Eigentlich geht sowas immer weg wenn man den rechner ordentlich durch die gegend wirft ^^ (drehen kippen etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
bei drehen und kippen aber drauf achten das Die Pumpe nicht wieder neue Luft anzieht...

Länger mal warten, damit sich die Blasen sammeln können. Außerdem auch mal mit langsamer Pumpengeschwindigkeit arbeiten am Anfang (damit die Luft nicht wieder eingesaugt wird und sich im AGB setzen kann).

• Gefällt mir
Und mach den AGB nicht zu voll.
Ich lass der Luft gerne etwas Platz um sich auszudehnen und im AGB zu sammeln.

Danke erstmal für die ganzen Antworten. So wirklich was bringen tuts aber nicht.

Lasse ich die Pumpe mit 50% laufen, sammeln sich ne ganze Menge kleiner Blasen am AGB. Das hab ich jetzt den ganzen Tag so gemacht und Rechner einfach laufen lassen.
Drehe ich dann aber wieder auf, sieht der AGB nach paar Sekunden wieder wie ne geschüttelte Sprudelflasche aus und ich sehe wie sich die Blasen auch wieder schön durch den Kreislauf ziehen.

Weitere Ideen? Oder soll ich einfach geduldig sein? Würd bissle Spüli was bringen?
Im Vergleich zum letzten Aufbau is mein Inlet jetzt im Deckel des AGB und nicht mehr an der Seite der Pumpe. Kanns damit was zutun haben?

Grüße

.

Zuletzt bearbeitet:
Zufluss über ein Rohr von oben in den AGB, wobei die Öffnung unterhalb des Wasserspiegels liegt, damit sich die Luft im AGB absetzen kann und nicht wieder in den Kreislauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt wo du’s sagst. Nein, natürlich nicht. Obwohl ich mich an meine erste Pumpe erinnere, die so ein Steigrohr tatsächlich hatte.

Laut Anleitung ist aber auch keins dabei. Wenn ich den oberen Inlet verwende, soll ich nur einen mitgelieferten Extender verwenden.
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109843116.pdf

https://www.caseking.de/ek-water-bl...auf-g1-4-zoll-ig-12-15mm-silber-waek-937.html

Den hab ich, muss ich gestehen, allerdings auch nicht dran. Der ist aber auch kein Steigrohr und würde meinem Verständnis nach auch weiterhin das Wasser einfach reinplätschern lassen. Mein jetziges Fitting hat dieselbe Länge und daher hab ich den auch weggelassen.

Mal dran machen und probieren?
Ergänzung ()

Und hier mal die zwei Videos mit 100% und 50%. Leider erkennt man, warum auch immer, nicht so gut dass bei 100% die Blasen richtig mitgerissen werden...

100%

50%

Die Bläschen die man bei 50% in der Graka sieht sind nach paar Min komplett raus und im AGB. Dreh ich aber danach wieder auf, geht das Gesprudel wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Steigrohr kann sich die Luft nicht im AGB absetzen. Die steigt ja immer nach oben, geht also direkt wieder in deinen Kreislauf.

Einfach den korrekten unteren Inlet der Pump-Res Kombi nutzen, dann hast du auch kein Problem mehr beim entlüften ;)

hrhr Ja, klingt schon logisch. Wenns so einfach wäre den unteren Inlet weiterzuverwenden, hätte ich das auch getan. Doch vorhandene Winkel, Fittings und Platz im Gehäuse ließen nur einen der oberen zu.

Aber jetzt sag mal du: Ich bin doch nicht behindert. Laut Anleitung darf ich auch einen der oberen verwenden und von einem Steigrohr ist da nirgends die Rede?!

faceplam Hast natürlich Recht...
Danke!

Ohne mein Setup jetzt grundlegend verändern zu müssen: Kann ich mir ein provisorisches Steigrohr basteln oder irgendwie anders improvisieren? Schwämmchen vielleicht?

Hmm. Weiß leider nicht, wie lang dein Gewinde im Deckel ist, aber gibt für wenige Euro Plexi-Steigrohre mit G1/4 Gewinde, damit wäre es ggf. machbar. Improvisieren müsstest du eben eine luftdichte Anbindung bis unter die Wasseroberfälche. Stück Schlauch vielleicht, und etwas abdichten. Besser wäre ein stabiles Röhrchen, welches du irgendwie abdichten müsstest.

Wäre der Umbau zum korrekten Inlet wirklich so kompliziert bei deinem Aufbau?

Ich hab mir jetzt doch die Mühe gemacht und die Anschlüsse getauscht. Schlauchführung ist jetzt nicht optimal und es könnte sein dass der Schlauch mir irgendwann abknickt, weil er jetzt schon ne gewisse Verformung zeigt,

Naja, was soll ich sagen: Kein Sprudel mehr und kein Gluckern! Danke, vor allem an TheOpenfield! :)

Zurück
Oben