Temperatur Core i7 90°

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen!

Mein Notebook hat einen Core i7 620M (Thinkpad T410). Leider ist dieses Notebook schon ca. 8-10 Wochen (also über 2 Monate!) schon defekt. Mir ist erst durch einen Bekannten, der das gleiche Gerät hat bewusst geworden, dass es ein Defekt ist. Seine CPU läuft bei ca. 40° wenn er nichts macht. Meine CPU läuft bei ca. 70-80° wenn ich nichts mache. Wenn ich etwas mache z.B. im Internet surfen und dabei Leistung gefordert wird insbesondere durch Flash, geht die CPU Temp auf 90° und bleibt meistens auch dort. Bei heftigeren Dingen (z.B. Flash-Video im Vollbild) schaltet sich das Gerät automatisch aus und ist sehr warm bzw. schon heiss!). Wenn ich wieder nichts mache, geht er im besten Fall auf 85°. Niedriger schafft er nicht. Sicher ist der Lüfter oder das Kühlungssystem generell defekt, jedoch frag ich mich an dieser Stelle wie sehr die CPU darunter schon gelitten hat. Man wird im Repair Center mit sicherheit nur die Kühlung austauschen und keine neue CPU einsetzen. Aber ob die CPU überhaupt noch lange machen wird? Mich würde es am meisten ärgern, wenn die CPU genau dann schlapp macht, wenn die Garantie vorbei ist. So kommt es doch meistens... ;-)
Meine Frage ist also, wie stark sich die Lebensdauer der CPU durch diese hohen Temps im oben genannten Zeitraum verkürzt haben kann. Ist das irgendwie abschätzbar? Ich weiß gar nicht über was für Dimensionen man hier sprechen kann. Sind es Monate, Jahre oder Jahrzehnte?

Danke & viele Grüße
Fresh

Schick das Gerät einfach zur Reperatur.

Die CPU sollte keinen schaden bei 90 C° bekommen auch wenn sie deutlich erhöht ist. Aber selbst unter hohen Temperaturen halten CPUs viele Jahre.

Fresh0razoR schrieb:
Meine Frage ist also, wie stark sich die Lebensdauer der CPU durch diese hohen Temps im oben genannten Zeitraum verkürzt haben kann. Ist das irgendwie abschätzbar?

Nein. Ist es nicht. Aber sagen wir mal so: Temps alleine schaden der Hardware nicht wirklich. Sobald es kritisch wird throttelt die CPU und schaltet dann wenns gar nicht mehr geht ab. Lange bevor da irgendwas kaputt geht.

Dein Lappi wird in ein paar Jahren sowieso nur noch Altmetall sein, bis dahin hält die CPU auch wenn sie warm wird.

Ach ja, noch was zu den 90°.
Die Sensoren in der CPU sind darauf kalibriert bei einer bestimmten Temp zu Throtteln/Abzuschalten.
Das wird für jede CPU individuell festgelegt.

Die Software die Du zum Auslesen der Temp benutzt nimmt für diesen Wert allerdings eine feste Temperatur über eine Prozessor-Reihe an (z.b. für alle I7 100°). Fehler Nummer Eins. Wird also schon mal nie stimmen.
Fehler Nummer 2: Man kann in den Temperatur-Auslese-Programmen diesen Wert sogar nach Gusto ändern. Bedeutet: Du bekommst da sowieso nur Märchenwerte.

Und jetzt noch mal über die 90° nachdenken die Dir so viel Sorgen machen.
Vielleicht waren es nur 70°?
Oder schon 110°?

Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die neuen CPU´s so ausgelegt das sie bei einer bestimmten Temperatur abschalten - das ist ja bei dir so. Also würd ich mal sagen das du nichts zu befürchten hast.

Wie lange eine CPU "es macht" kann man sowieso nie voraussagen, aber ich würde prinzipiell auch nicht sagen dass der i7 dadurch "dauerhaften Schaden" erlitten hat ;). Das können die schon ab normalerweise.

Die Temperatur hat solange sie nicht kritisch ist fast garkeine Auswirkungen auf die CPU Lebensdauer.

Wie du schon merks schaltet sich das Gerät aus Sicherheitsgründen aus um die CPU zu schützen. Also entweder mal den Lüfter saubermachen, oder wenn die Kiste hat ab zum Service damit.

Auf jeden Fall zum Service und alles schildern.

Die CPU dürfte keinen Schaden genommen haben und evtl. kriegst du so oder so ein neue ;)

Der i7 ist ja nur ein DualCore, dafür sind die Temps zu hoch. Wenn du noch Garantie hast, versuch eine Reperatur zu veranlassen.

System von Staub befreien hat bei meinem Laptop immer wieder Temperaturwunder bewirkt.
Wenn die Dinger auf der Couch oder dem Bett stehen, saugen die sich so schnell mit Staub und Flusen voll, wie du "superkalifragilistigexpiallegetisch" sagen kannst^^

Wenn du es dir selbst zutraust, kannst du es selbst reinigen, wenn nicht, schick es zum (noch vorhandenen) Support.
Wie leicht und schnell es sich reinigen lässt ist (leider immer) bauartbedingt. Bei meinem Asus F3JP geht das wunderbar einfach und dauert ca. 20 Minuten all inkl.

Zurück
Oben