temperatur der graka normal?

dany87

Cadet 4th Year
hallo community!!

habe gestern eine neue ati radeon x1650 pro in meinen pc gestopft. heute habe ich im CCC nachgesehen und festegestellt das sie im windows betrieb schon 62°C warm wird. es ist noch der ganz normale standard lüfter drauf.

daher meine frage: ist das normal oder sollte mir das etwas zu denken geben?
in welchen temperaturbereichen bewegen sich eure grafikkarten?

mfg

62 C° im Windows ist schon ein bisschen Hoch,wie sieht es denn unter Volllast aus?

Meine RX1950 Pro hat im Windows 48-53 C° (je nach Zimmertremperatur) und unter last 88-92 C°

vor allem gleich nach dem booten.
zimmertemperatur liegt bei ca. 23°C.

mit vollast meinst du sicher das ich einen benchmark machen soll oder?

mfg

Hi

@dany87

Zieh dir mal das Atitool ... damit kannste ne 3d anwendung starten und temps beobachten...auch gut zum oc-en geeignet...aba das ist erstmal nicht dein problem

Bei Problemen test sofort abbrechen ...kühler absetzen und wärmeleitpaste neu auftragen...
wenn das nicht hilft brauchste evtl nen neuen kühler

MfG dimi3

gut werde mir das tool mal ziehen und dann die ergebnisse hier posten.

sitz leider in der arbeit daher ist es mir nicht möglich das sofort zu tun.

kühler absetzen und wämeleitpaste neu auftragen?? klingt doch schon nach radikalen methoden bei einer nagelneuen graka ... ?!?!? naja wenns nicht anders geht.

meld mich am späten nachmittag oder abend nochmal

Willst Du deine Garantie verlieren?

Mitunter ist nur der Luftstrom im PC verbaut. Vielleicht genügt schon ein absaugender Lüfter oberhalb der Grafikkarte.

nicht unbedingt nein.

habe oberhalb der grafikkarte einen 23 cm lüfter und der lüfter der graka bläst (wie bei jeder eigetlich - nach unten) ....

des mit dem luftstrom könnte stimmen da von meinem netzteil (bequiet 450 w) sehr viele kabel sinnlos im gehäuse rumhängen ... also erst mal im gehäuse aufräumen und dann mit dem ati tool ein wenig "rumspielen" - richtige vorgehensweise?

mfg

also ... hab der graka jetz ein wenig die sporengegeben.
zuvor habe ich den rechner etwas anders hingestellt und siehe da sie hat im windows nur mehr knapp über 50°C. und mit dem ati tool kommt sie nur auf max. 82°C .. das sind doch an sich schon bessere werte oder??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
82° unter Last sind auf jeden Fall noch keine kritischen Temperaturen. Ich würde mal sagen ab 90° sollte man sich schon langsam gedanken machen. Aber deine Temps gehen in Ordnung.

jo dann währe das thema für mich geklärt.

danke an alle user die mir gleich mit rat und tat zur seite gestanden sind.

danke!

mfg

Zurück
Oben