Temperatur eines x2 4200+ zu hoch?

hanebambel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab heut meinen neuen Rechner bekommen, bestehend aus:

AMD 64 x2 4200+

Gigabyte K8NMF-9

Als Kühler sitzt ein Arctic freezer 64 Pro auf der CPU. Durch zufall sah ich gerade das Speedfan und Everest die Cpu Temp mit 69 Grad anzeigen. Das MB eigene Tool zeigt 80-87 Grad an. Kommt es mir nur so vor oder sind 69 Grad zuviel. Gemessen im Leerlauf.

das ist wirklich etwas viel! hast du wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler gemacht???

mein sys (siehe sig) hat folgende temps: cpu 42° / mobo 40°

das ganze mit einer passiven wakü (zalman reserator 1 plus)

Ich hab den rechner zusammenbauen lassen. Von daher weiss ich icht ob das mit der Wärmeleitpaste i.o. ist. Lüfter drehen sich alle.

Das ist viel zu viel. 36° System und CPU mit Standardkühler. (Heizung im Raum auf Volldampf).Ohne Heizung 27°- 29°

Also geh ich mal schwer davon aus das es an der Wärmeleitpaste hängt.

Nicht unbedingt. Gehäuse, Lüfteranordnung etc. haben viel mehr Gewicht.

Lüfter sind insgesamt 3. 1 Vorne, 1hinten, 1 an der Seite. Gehäsue ist ein Techsolo TC-70

Das ist ja eine Wahnsinnstemp.

Hab zwar "nur" einen 3700+ aber den fahre ich bei 2600MHz und das bei 40-höchstens 48(50)Grad.
Das ganze mit dem Boxed Kühler (orig.)

Kann sein das die Halterung des Kühlers auch etwas verzogen ist und der Kühlkörper nicht ganz aufliegt. Sonst kann ichs mir nicht erklären. Vielleicht hat derjenige der den PC zusammengebaut hat auch komplett die Wärmeleitpaste vergessen (kann ja mal vorkommen)

Diese Temp. ist auf keinen Fall normal.

mfg Candy

Richtig angeordnet? Unten der muss die Luft nach innen saugen. Der oben (unter dem Netzteil) muss die Luft nach aussen drücken. Der seitliche muss auch die Luft nach aussen dücken.

Dann werd ich denen morgen wohl mal auf die Finger schauen müssen.

Danke für die Hilfe.

*EDIT* Jawohl die anordnung der Lüfter stimmt

Ich hab jetzt mal i8m BIOS geschaut und da wird mir Lustigerweise die temperatur mit 34 C angezeigt. Ich denke das BIOS ist mit der Temp angabe etwas genauer wie manche Programme. Oder Irre ich mich??

Da hast dur vollkommen Recht. Das Bios liest die Temp. schon eher richtig aus. Kannst ja zur Kontrolle mal nen Finger auf den Kühlkörper legen. Wenn du nachher denn Finger unter kühlendes Wasser halten musst dann ist die Temp. natürlich zu hoch (mir ist das übrigens in der Firma mal passiert, hatte einen ziemlich heißen Athlon 1400^^--> Bios 98°).

Wenn sichs so anfühlt wie es im Bios steht ist alles Sahne!!

mfg Candy

laade mal die neuste verison von everest runter. könnte auch daran liegen.

btw: CandyMan10 -> ich würde die sig kürzen, bevor ein moderator das sieht!!! sig-regel

@candyman:
Würd ich auch mal machen die Sig-Regeln beachten und bissl deine Signatur zukürzen, hatte selber genau eine zeile zu viel, aber egal regeln sind nun mal regeln.

(ich weiss verflucht mich doch gehört jetzt nicht zum thema/topic)

Zurück
Oben