Temperatur sehr hoch nach Boardwechsel

Bartlebie

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich hatte bislang ein 4CoreDual und einen e6400 mit Boxedkühler darauf. Vor etwa einer Woche habe ich die temps gemessen: MIt coretemp 0.96 kam ich auf eine Kerntemperatur unter Last von 61-63°C. Everset konnte 45°C messen, aber das ist ja uch nur die Temperatur auf der CPU ( oder so?!).

Nun hab ich ein Gigabyte p35 ds3. Ich habe die CPU umgesetzt und wieder den Boxedkühler draufgetan. Ich habe die Wärmepaste nicht abgekratzt sondern so wie sie auf dem Kühler und der CPU noch drauf war, wieder "zusammengeführt". man sagte mir bei K&M dass das so ginge und nicht schädlich sein solle.

Da sgute ist, dass das System nun rund läuft, anders als zuvor mit dem ASRock. Aber die Temps mist Coretemp nun unter Last bei 85, sogar über 93 ist es schon gegangen, da habe ich abgebrochen. Everest misst hingegen nur geringere Temps, bzw. in etwa solche wie vor dem Wechsel auch.

Das System werde ich ohnehin neu aufsetzten, aber:
1. Kann es sein, dass coretemp so etwas jetzt misst,w eil das Board gewechselt wurde? Ich weiß ja nicht, wie das genau funktioniert? Und misst er wieder normal, wenn das System neu draufkommt, und der letzte Rest vom alten Board verschwunden ist?

2. Oder liegt es doch an dem Kühler und der Paste?

Micha

Ich habe die Wärmepaste nicht abgekratzt ....

ob das gut geht bezweifle ich, wenn der kühler abmontiert wird muss immer neue wlp aufgetragen werden. ich würde das system so nicht weiter betreiben.

man sagte mir bei K&M dass das so ginge -> das glaube ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dringend die CPU von der alten WLP befreien und sorgfältig neue WLP auftragen. So wird das nichts!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man bei K&M gasagt hat, dass man die CPU, ohne die alte WPL zu entfernen und neue aufzutragen, auf ein anderes Board setzen kann :freak:

Mach lieber schleunigst neue WLP drauf!
Wenn die Temps nach dem Wechsel so hoch sind, muss es ja daran liegen!
Und K&M... Naja, die wollten meine 3870 auch am 7.12 liefern! Hab jetzt ne andere, sonst würde ich ungelogen heute noch warten!

Oh man, wie gut, dass ich K&M noch nicht kenne ^^ was ist das fürn Laden überhaupt? xD

unbedingt neue WLP auftragen !!

Kann meine Vorredner nur bestätigen.
Aber was mich stutzig macht ist, warum Everest andere Temps ausliest wie Coretemp ??

setzt unbedingt das Sys neu auf und mess die Temps nochmal, welche Versionen von Everest und Coretemp hast Du ?? Wenns die neuesten sind, messen die beide eigentlich gleich.

Wenn Everest immernoch 61° misst könnte das andere Tool auch fehlerhaft ausmessen. Ich würde mal die Temperatur am Kühlkörper direkt prüfen.

K&M war zumindest früher ein scheiss laden , mein bruder hat mal per vorkasse für knapp 500€ ram bestellt. nur es kam nie ram an und das geld leider auch net. naja kurz um nach 4 wochen bei der polizei gewesen strafanzeige gestellt und nach 6 wochen kam dann endlich das geld - ich glaube heute ist der laden aber besser...eventuell besitzerwechsel?

Oh jeee... wenn das so ist.
Die haben mir das wirklich erzählt, gleich zwei von denen. Wenn mir Leute krampfhaft versuchen zu erklären ich bräuchte dies und das, macht mich das stutzig. Letztlich wollen die einem nämlich ja nur etwas verkaufen. Aber hier war es genau anders herum. ich bin in den Laden und sagte ich brauche Paste. Darauf kammen die Fragen und wie gesagt....

Blöd genug, dass ich das geglaubt habe.
Ich hab keine Ahnung wie das läuft.
1. Wie bekomm ich das Zeug vom jetztigen Kühler und der CPU runter? Kratzen? Am Kühler ja, aber an der CPU?

2. Wieviel muss ich von dem Zeug auftragen? Woran seh ich, dass es zu viel ist?

Micha

Meinen Erfahrungen nach, muss man die WLP nicht immer wechseln, mit manchen (den Meisten) Pasten geht es garnicht, bei anderen macht es kaum Probleme.
Aber auch nur, wenn der Luftkontakt nicht lang ist und der Kühler nachher wieder genauso auf der CPU sitzt wie vorher und kein Staub etc. an die Paste kommt.

@ pampelmuse

mit der original paste an einen intel boxed lüfter dürfte das nicht funktionieren.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Bartlebie schrieb:
Moin!

.....

Nun hab ich ein Gigabyte p35 ds3. Ich habe die CPU umgesetzt und wieder den Boxedkühler draufgetan. Ich habe die Wärmepaste nicht abgekratzt sondern
.......
Micha

Bei Boxedkühlern war das Zeugs doch von Anfang an drauf (zumindest bei meinem wars sone art Pad). Da wirst um das entfernen und neuauftragen nicht umhinkommen, wenn du vernünftige Temperaturen erreichen willst. Bei AS5 lass ich manchmal die "Alte drauf, wenn das Druckbild "gut aussieht", da mags noch funktionieren, aber bei dem Originalcrap würd ichs mir verkneifen, das ist eh schon nicht das beste Zeugs.

Und wie krieg ich nun den Mist da runter? Schaben? Kratzen? Wischen? Womit? Alkohol? Vor dem kühler hab ich nicht so die Angst, aber die CPU. Legt ihr die irgendwo auf, mit den pins nach unten, oder hält man die fest dabei?

Ich bin auch echt blöd, jetzt muss ich alles wieder auseinanderbauen...

CPUs sind robust, man sollte nur nicht die Pins verschmieren.

Ich nehme CPUs in die Hand und mit der andere wische ich mit einem alkoholgetränkten, sauberen, nicht flusenden Tuch drüber.
Mit Toilettenpapier hab ich auch gute Erfahrungen :D

Wichtig ist, dass keine Fettrückstände durch die Finger oder irgendwelche Fasern auf der CPU sind, wenn man die WLP draufschmiert und nachher den Kühler.

Was kapput machen kann man da eigentlich nicht.

Also ich hab nun die Paste draufgemacht.
Irgendetwas hab ich nicht richtig gemacht, denn die Temps liegen noch immer höher, als vor dem Auseinanderbauen. Aber sie liegen nun deutlich tiefer als vor dem Pastenwechsel.
In näherer Zukunft soll da ohnehin ein neuer gescheiter Lüfter drauf. Bis dahin kann ich /glaub ich) mit den Temps leben, die liegen noch weit entfernt von 61°C bzw. 100 ° C.

Danke und Tschüß!

Micha

Was hast du denn für Paste?

Und wirklich nur GANZ DÜNN auftragen.

Zurück
Oben