Temperatur senken bei Cube + GTX 470

knuF

Banned
Hallo,

ich habe eine GTX 470 in einem Lian LI V354 (Cube), das NT ist so ausgerichtet, dass die Warme Luft von der GTX mit Hilfe des NT`s aus dem Cube rausgezogen wird, desweitern habe ich einen 140er Lüfter auf dem Dach, der die steigende Wärme aus dem Cube holt.
In der Front habe ich zwei 120er, der eine davon kümmert sich um den Radi der Corsair H50, also auch bissle Luft in den Cube und der andere bläßt direkt in den Cube.

So, da meine GTX 470 nun ständig (jetzt auch) bei 69/70 °C rumeieret, frage ich mich was ich verbessern sollte. Das die warme Luft die produziert wird nicht rauskommt kann ja nicht sein, also bleibt nurnoch die Möglichkeit, dass nicht genug hineinkommt.

Testweise hatte ich im Heck einen 120er der ebenfalls reingeblasen hat, das bringt aber keinen Unterschied bei den Temps der Grakarte. Achja, alle Lüfter laufen über die V354 Lüftersteuerung auf 75%, der Radi-Lüfter läuft auf 100%. Raumtemperatur: 20 °C

Temps nach Afterburner:
GPU: 69/70 °C
PCB: 50 °C
Auslastung: 3%
Lüfter: 49% -> bei 70 °C gehts auf 61% = recht laut
Speichernutzung: 157 MB

Wenn ich die Lüftersteuerung von Afterburner deaktiviere, fällt zwar die Lüftergewsch. auf 40%, jedoch halte ich das bei 70+ °C für reichlich wenig. (76 °C aktuell, 46% Lüfter)

Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir mal folgendes bestellen könnte:
lian_li_bs_08_pci_cooler_1-290808.jpg

Die Lüfter können auch "ziehend" einbebaut werden, allerdings bin ich mir nicht sicher was das bringt, denn das NT sowie die Graka schiebt die warme Luft raus die das Ding dann wieder reinblasen würde.

Die verbauten Lian Li Lüfter im Cube sind folgende:
120er: CF-1212 (wahrscheinlich auch die Lüfter im o.g. Modul)
140er: CF-1410

Ich habe mir auch schon überlegt einen alternativen Kühler zu kaufen aber da würde ich eher ne GTX 560 Ti 2 Gb vorziehen mit nonStock Kühler, wobei da erst eine von EVGA in 2 Monaten kommen soll und bei der PoV bin ich mir nicht sicher ob der Platz zum NT (Breite) reicht für den Riesenkühler.

Also, was meint ihr, welche Option(en) habe ich noch damit die Karte mal bissle "cooler" wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Temperatur beim Stresstest, also bei 100% Auslastung?
Eine Möglichkeit gibt es, falls du noch nicht gemacht hast, dass die Spannung zu senken, so lange bis die Karte noch fehlerfrei funktioniert.

Fantasy schrieb:
Ist die Temperatur beim Stresstest, also bei 100% Auslastung?

knuF schrieb:
Temps nach Afterburner:
GPU: 69/70 °C
PCB: 50 °C
Auslastung: 3%
Lüfter: 49% -> bei 70 °C gehts auf 61% = recht laut
Speichernutzung: 157 MB

Fantasy schrieb:
Eine Möglichkeit gibt es, falls du noch nicht gemacht hast, dass die Spannung zu senken, so lange bis die Karte noch fehlerfrei funktioniert.

Hatte ich schonmal bei 0,87 mV aber beim daddeln wurde die Karte instabil und habds dann wieder hochgesetzt.

Die luft die durch den H50 in den cube geblasen wird ist doch ganz schön warm, oder nicht?

Versuch den lüfter mal zu drehen. Deine CPU Temps werden etwas steigen, aber für die Karte müsste es besser sein.

Unteren Käfig ausbauen und einen Ansaugkanal nach vorne unter die Graka bauen, so dass sie nur Frischluft von draußen zieht. Kannste ruhig erstmal mit ner Konstruktion aus Pappe testen, bei mir hats damals ne Menge gebracht. Ob das bei dir mit all den Lüftern die für Frischluft sorgen auch noch was bringt musst du selber rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ein anderer Kühler kaufen! Das ist die einfachste Lösung.
Dein CPU wird schön mit Wasser gekühlt aber dein GPU der bekommt die schlechteste Referenzdesign-Kühlung die Nvidia in der 400er (GF100) verbaut hat.
Zur GTX560 Ti: Tolle Karte mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis aber für die Palit wirst du nicht mehr viel bekommen. vllt. 120€
Mein Tipp hol dir einfach für 40€ ein neuen Kühler z.B. von Zalman und du wirst deine Grake nicht mehr hören.
http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

ich würde auch sagen, dass der Radi das Prob ist...lass den mal rausblasen

Edit: Ich würde keinen anderen Kühler auf die GTX montieren, da Alternativkühler in das Case blasen und ich nicht glaube, dass das für die restlichen Komponenten so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich könnte noch einen Lüfter ins innere an den Radi heften.
Würde das was bringen bzw. muss ich dabei was beachten was die Drehzahl der Lüfter angeht?

Also wie folgt:
Lüfter -> Radi -> Lüfter

Der untere Käfig ist eh raus, brauche den ja nicht. Hab die SSD und HDD im oberen Käfig, wird angeblasen vom oberen Lüfter.

Meine karten haben auch immer so um die 50°C bis 65°C aber meine lüfter sind alle auf 40% und gehen erst später ab ca. 75°C nach oben. Hmmm...

Oberste: 64°C
Mittlere: 56°C
Untere: 50°C

BTW: Meine Karten sind alle ungetaktet und nicht von einer lüftersteuerung per software o.ä. gesteuert.

EDIT: Temperaturen nachgeschaut und geändert

@ knuF
Ich verstehe aber nicht warum dein lüfter früher nach oben dreht.
Habe ich aber schon öfter gelesen. Anscheind unterscheiden sich die karten da auch schon wieder. Vllt wegen nem anderem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nen 3er SLI, da heizen sich die Karten genügend gegenseitig auf :P

Wie gesgat nen alternativen Lüfter würde ich ungern verbauen. Denn bevor ich noch Geld in die aktuelle Karte stecke, kann ich mir auch besser was neues kaufen.

Hat zufällig jemand die Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition, 2GB und kann mir sagen wie breit der Kühler ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann zieht dein Netzteil unterhalb deiner Grafikkarte Luft an und bläst sie raus. Ist das nicht genau entgegengesetzt zum Lüfter der Grafikkarte, die von unten Luft anzieht? Ich bin kein Experte, aber vielleicht ist es clever das Netzteil die Luft von außen ziehen zu lassen um den Luftstrom zur Grafikkarte nicht zu unterbrechen.
Außerdem könntest du versuchen den Radi ans Heck oder den Deckel zu bauen und die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen zu befördern. Musst mal sehen, wie sich dann die Temps auf der CPU verändern.
Dann hast du aus den beiden Frontlüftern "Frischluft", die du, wie Hinagiku vorschlägt, etwas leiten kannst.

P.S. Sehe gerade, dass keine Belüftung des Netzteils von außen möglich ist. Sehr ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.NiceGuy2609: Wie soll das gehen mit dem NT? Radi ans heck passt nicht, da ist die Lüftersteureung im Weg.

Kuckst du:
nEO_IMG_v354-05.jpg

Was man natürlich machen kann, ist dass ich den Lüfter im NT umdrehe, aber ka ob das so sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch mal nen lüfter hinten am luftausgang der karte "pappen" das hatte ich mal gemacht und hat teilweise 5°C gebracht.
Ne alternative wäre auch einfach nen GROßES gehäuse zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Musste meinen Beitrag noch etwas korrigieren.
Das Problem mit dem Netzteil hab ich jetzt auch gesehen, den Lüfter im Netzteil zu drehen ist wohl keine gute Idee, dabei würde warme Luft ins Gehäuse kommen.

Den Radi an den Deckel zu bauen ist auch nicht möglich?

Ne, das Problem ist, dass die Schläuche von der H50 super steif sind.
Selbst unten vorne in der Front haben die noch recht viel Spannung. Die H50 geht eh zu Corsair zurück sobald ich nen Austauschkühler habe (habe meinen boxed beim Kumpel eingebaut). Grudn dafür ist, dass die H50 nicht ganz in Ordnung ist was die Pumpe angeht, brummen und so wenn der PC über Nacht ausgeschaltet war.

Das heißt, wenn der Austauschkühler morgen kommt, werde ich die H50 eh ausbauen bzw ich kann dann auch mal ausprobieren wie sich die Temp verhält wenn ich den Lufstrom am Radi umdrehe.

Ist son Slotkühler nen Versuch wert? Zurückschicken geht ja eh immer.

Falls die Frage direkt an mich ging, dann kann ich dir nich weiterhelfen. Sowas hab ich noch nie ausprobiert.

Nee, allgemein an die Jungs hier.

Hab mir grerade mal zum testen ne Zotac GeForce GTX 580 AMP2 bestellt und dazu den Slotkühler von LianLi. Die PoV hatten die leider nicht, aber son riesen Vieh wie die 580 AMP2 tuts dann auch ^^
Ergänzung ()

Das mit dem Radilüfter mache ich wenn ich eh den Kühler wechsel zwecks H50 RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Erst geht es um die GTX470 und jetzt holst du dir die GTX 580.
Bei der Zotac GTX580 AMP2 wirst du deine Ruhe finden! Der Kühler ist sehr gut.
Habe die Zotac GTX470 AMP! mit dem selben Kühler und ich höre nix mehr. Egal ob Idle oder Last(Furmark)!
Einen zusätzlichen Slotkühler brauchst du nicht.
Was du aber natürlich brauchst ist ein Luftstrom da die Abwärme der Graka raus muss.

Sapphire Forum
Zurück
Oben