Temperatur und Vcore bei E4300?

furord

Cadet 2nd Year
Ham mit nem Freund von mir nen PC zusamngebaut:

MBoard: Asus P5B
CPU: C2D E4300
DDR2 RAM 2GB
LuKü: CoolerMaster Hyper TX
GK: BFG GF8800 GTS 320MB

Also nachdem Zusammenbau hab ich die CPU Temperaturen mit CoreTemp und TAT gemessen,
beide haben 57-60 C angezeigt, bei volllast 68-72C.
Dann hab ich noch ein Gehäuselüfter einmontiert. Jetzt zeigt TAT 49-50C an, wenn ich CoreTemp starte stürzt der Rechner sofort ab ( wieso auch immer, aber ich geh davon aus, dass CoreTemp das gleiche angezeigt hätte)
Außerdem zeigt mir Everest ne Vcore von 2,42V an !! Kann das überhaupt sein? Hab im BIOS manuel auf den niedrigsten Wert 1,2V eingestellt.
Und wie genau sind TAT und Coretemp bei den Temperaturen bei E4300?

MfG
Furord

Bei 2,42V müsste deine CPU schon längst abgeraucht sein. Das kann nicht stimmen. Du kannst doch im BIOS die Spannungen nachlesen, oder? Sind die da auch so hoch?
Hast du geguckt, dass dein Kühler plan auf deiner CPU aufsitzt?
Hast du das neuste BIOS drauf und sind auch die neusten Chipsatztreiber drauf?

Gruß Timo

Die Freeware-Version von Everest, also die 2.20er Version, liest bei aktuellen Boards gerne mal falsche Werte aus. Bei mir kommen in Verbindung mit einem Gigabyte DS3P und einem 4300er auch immer seltsame Werte raus.
Vertraue für die VCore lieber auf CPU-Z. Dieser Wert ist belastbar.

Für die Temperaturen der CPU kann ich CoreTemp nur empfehlen. Die Temperaturen entsprechen hier meistens den BIOS-Werten.

MfG Tuem

Everest 3.5 hat bei meinem Board auch des öfteren falsche Spannungen und Temps ausgelesen, aber mit dem neuen Everest 4 gehts wunderbar.
@furord,
probier das mal aus!

Gruß Timo

Danke für die schnellen Antworten:daumen:
Ich hol mir das neuere Everest und die neuesten Treiber. Ergebnisse gibts erst morgen, muss nu zu Arbeit..

Everest 4 Ult. Edition zeigt vernünftige Werte bei Vcore an: 1.2-1.21 V wie ichs im BIOS eingestellt hab.
Nun eine Frage zu den Temps: TAT liest 40C ab, Everest4 zeigt bei CPU 39-41C und bei CPU Kern 1 und 2 jeweils 30-32C. Welche Temperatur is dann die richtige?
Danke in Voraus.

Die Kerntemperaturen sind wichtig. Was bei Everest als CPU-Temp angezeigt wird, is glaub ich die Temp vom Heatsreader. Also guck lieber auf die Kerntemps!

Gruß Timo

Genau, CoreTemp und TAT sind imho die besten Ausleseprogramme.

is glaub ich die Temp vom Heatsreader. Also guck lieber auf die Kerntemps!
Richtig, auch Tcase genannt. Diese sollte laut Intel specification 65°C nicht überschreiten.

Nun eine Frage zu den Temps: TAT liest 40C ab, Everest4 zeigt bei CPU 39-41C und bei CPU Kern 1 und 2 jeweils 30-32C. Welche Temperatur is dann die richtige?
Kannst du bitte mal die Temperaturen bei 100% auslastung Posten? Tcase sowie Kerntemperaturen?

Was mich sehr wundert:
Wieso sind die Kerntemperaturen niedriger als die Temperatur vom Headspreader. Da stimmt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann vorkommen, wenn die Option "PECI" im BIOS nicht aktiviert ist. Ist quasi der neue "Systembus" von Intel für das Hardwaremonitoring.

Hallo furord,

die ungewöhnlichen Temperaturen beim E4300 sind normal. Das liegt daran das TAT und andere Programme als Chiptemperatur die Differenz bis zum Abschalten der CPU ausschalten. Dieser Wert liegt bei den Core 2's jedoch 15 Grad niedriger als bei den älteren Modellen. Der E4300 wird bei inkorrekter Erkennung jedoch als alter Prozessor eingestuft und schon sind die Temperaturen jeweils 15 Grad zu hoch ausgegeben.

Abhilfe dürfte das neueste Core Temp bringen, dort ist zumindest im Changelog die Unterstützung für die Allendales aufgeführt.

Alle Informationen ohne Gewehr, hab ich so im Forumdeluxx aufgeschnappt. Das Problem ist aber bekannt.

PS: falls du dachtest du hast die beste Kernspannung: laut cpu-z hab ich 2,6 Volt (kein Programm liest immer richtig aus!)

edit: hab noch mal genauer gelesen, die Everest Temperaturen scheinen ja bereits zu stimmen. Von der primären Temperatur (TCase) 15 Grad abziehen, dann passt's.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann vorkommen, wenn die Option "PECI" im BIOS nicht aktiviert ist. Ist quasi der neue "Systembus" von Intel für das Hardwaremonitoring.

Hi,
du musst mich jetzt auklären, weil ich da net so viel verststanden habe.

Was macht die "PECI" funktion?

Was meinst du mit Hardwaremonitoring? Und was macht es?

Wie steht Hardwaremonitorung im Zusammenhang mit dem Systembus. Was ist der Systembus ganz genau?

Danke schonmal für die Antworten.

Habe Prime95 halbe Stunde laufenlassen, CPU-Temp steigt auf 75C, Kern 1/2 57C. Sind die Werte ok?

@SuperNoVader: Hoffe, dass Du recht hast und ich da noch überall -15 Grad abziehen könnte^^ Dann wär noch OC-Potenzial drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du -15 abziehst addierst du 15 => wayne...

Einfach mal CoreTemp installieren und checken.

Athlon 64 schrieb:
Hi,
du musst mich jetzt auklären, weil ich da net so viel verststanden habe.

Was macht die "PECI" funktion?

Google kennst du aber, oder? Gleich der erste Link hat mir diese Seite gebracht. Im letzten Abschnitt steht, was PECI ist.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum bei ihm der Tcase wärmer ist, als die Kerne. Das geht doch garnicht. Bei jedem Core 2 duo den ich bisjetzt gesehen habe, waren die Kerne viel Wärmer als die Temperatur die auf dem Heatspreader gemessen wird (Tcase)

Vielleicht kannst du das nochmal kurz erläutern.

Nein, ich kann dir auch nicht genau erläutern, warum das bei dir so ist. Das kann nicht sein, dann lesen die Programme Müll aus. Denn die Kerne müssen logischerweise wärmer sein als die Tcase. Hast du denn nun mal PECI im BIOS aktiviert? Insofern man es bei deinem Board überhaupt aktivieren oder deaktivieren kann. Ansonsten eventuell noch mal die aktuellste INF von Intel installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein, dann lesen die Programme Müll aus. Denn die Kerne müssen logischerweise wärmer sein als die Tcase.
Sag ich doch :p
Und schrieb ich auch:
Bei jedem Core 2 duo den ich bisjetzt gesehen habe, waren die Kerne viel Wärmer als die Temperatur die auf dem Heatspreader gemessen wird (Tcase)
Und jetzt schau dir mal die Werte von furord an

Tcase liegt bei ihm 39-41°C. Die Kerne haben aber 30-32°C.
Ich schrieb, dass das doch gar nicht sein kann:

Was mich sehr wundert:
Wieso sind die Kerntemperaturen niedriger als die Temperatur vom Headspreader. Da stimmt irgendwas nicht.
Und dann kammst du und schriebst:
So. Einer von uns beiden hat jetzt einen Fehler gemacht ^^

Und das meine ich auch so! Aktiviere mal im BIOS die Option PECI. Findest du im Bereich "Advanced". Habe mir extra von diesem a*schlangsamen ASUS-Server das Handbuch für dein Board gezogen, um zu schauen, ob man PECI deaktivieren kann. Und man kann es deaktivieren.

Ich wollts nur noch ma sagen, weils manchmal so rüber kommt. Es geht hier nicht um mich. Ich habe keine probs. Es geht um furord. Naja.

Woher weißt du welches Board ich habe? Hatte ich das schon mal gepostet? Das müsste aber schon länger her sein. Gutes Gedächtnis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben