Temperatur unter Last und Idle gleich?

plakkers

Cadet 3rd Year
Hallo,
Habe seit 3 Tagen einen x2 4200+ (Sockel 939) auf meinem A8N-Sli Mainboard installiert und bin etwas misstrauisch was meine CPU-Temp. angeht... die ständig bei 52° liegt egal ob unter Last oder idle, es kommt sogar manchmal vor dass die CPU nach dem Spielen oder während dem Spielem auf 50° sinkt und das bei konstantem RPM des CPU Kühlers.
Vorher hatte ich einen 3200+ und den hab ich Problemlos mit meinem Kühler auf 40° und ca 52° Last laufen.

Normal ist das sicher nicht ? Wo könnte das Problem liegen ? oder besteht gar kein Problem ? Weil meine GrKa (X1950 Pro Super 512mb) dem CPU viel Last wegnimmt ? Ich weiss es nicht ?

Hab nämlich jetzt ein wenig "Angst" um den CPU zu übertakten weil ich nicht genau weiss wo ich dranbin... benutze den AsusProbe (mit History) und hab auch den Everest Ultimate probiert, beide liefern die gleichen Ergebisse...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur unter Last und Idle gleich ?!?

Dann teste nochmal mit Core Temp zur Sicherheit. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Passen den die anderen Temps, Festplatte usw.??
Vielleicht ist der Sensor platt.

Lad Dir mal das aktuelle rmclock (www.rightmark.org) herunter und schau mal
wie sich die Core-Temps bei Last und ohne Last verhalten ...

teste das ganze am besten mal mit dem "Intel Thermal Analysis Tool" kurz: TAT

das liefert bei mir bisher die zuverlässigsten werte

Hallo zusammen,

@ plakkers

Egal wie man es dreht und wendet, da scheint einiges im Argen zu liegen. Denn auch im IDLE ist die von dir angegebene Temperatur viel zu hoch. Fast schon dramatisch hoch.

Wenn man dann bedenkt, daß sie nicht mehr sonderlich höher im ausgelasteten Zustand nach oben geht, muß erst recht was nicht stimmen.

Was Asus Probe angeht, kommt es auch auf die Version an, einige geben die Temoeratur zu hoch aus, um ca. 10 Grad um genau zu sein. Aber das Tool taugt auch sonst nicht für seinen Zweck. Von Everest ist bekannt, daß es manchmal rumzickt, je nach der Peripheriezusammenstellung. Die Tools welche du benutzt sind insgesamt relativ fehlerbehaftet für diese Zwecke.

Deshalb empfehle ich dir zu Speedfan zu greifen, oder aber CPUCool zu nehmen. Mit CPUCool habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht, nutze es nunmehr schon seit über 6 Jahren. Meines Erachtens nach ist es das am wenigsten fehlerbehaftetste seiner Art.

Hier der Link, es ist Shareware, du kannst es 15 Tage testen, für deine Zwecke reicht es ja, falls es dir gefällt, kostet es dann 15 € und du hast dann lebenslanges Recht auf Updates. Außerdem ist der Support durch den Autor mehr als beachtlich, meist kommt direkt spätestens nach einem Tag Feedback auf deine Fragen.

http://www.cpu-cool.de/index.html

Als Quelle für dein Problem kommt auch in Betracht, daß der Kühler nicht rüchtig auf der CPU sitzt oder aber zuviel als auch zuwenig WLP aufgetragen ist. Das sind so die gängigsten Fehlerquellen. Aber überprüfe erst einmal die Temperaturen anhand der Tools welche ich dir angegeben habe.

Übrigens, bei welcher Zimmertemperatur kommen diese Temp`s zustande? Viele vergessen dies anzugeben, wenn sie Prob`s haben. Das ist kein Aspekt welchen man keinesfalls außer Acht lassen sollte, denn eine vernünftige Einschätzung der Temp`s hängt auch hiervon ab.

Bin schon gespannt, was da rauskommt.

So long...

Ja habe den aktuellsten Everest ... daran kann es eigentlich nicht liegen :/

Mit dem Everest kann ich zudem die beiden Core Temp. nachsehen, die liegen jeweils 5grad höher als der CPU-Temp die variieren zweischen 55 und 57 Grad egal ob Last oder Idle...

Hoffe mal das der Sensor nicht kaputt ist ! Kann man den beim Einbauen kaputt machen resp. bewegen oder "verschmutzt" haben ?

Also die anderen Temps sind realistisch, da ich meine GPu übertaktet habe und die wurde sofort 6 Grad wärmer als sonst !

Danke für das gute und viele Feedback ! :D

Werde das rmclock (www.rightmark.org) heute noch probieren :)

An der Zimmertemp dürfte es nicht liegen, hab (fast) nie Heizung an und Fenster offen, es ist "frisch" wie man sagt, zumal um diese Jahreszeit ;)

Das mit der WLP könnte eventuell stimmen, kann sein dass ich zuviel draufgetan hab, ich bau das Teil sicherheitshalber mal auseinenander nachdem ich die anderen Programme probiert habe ! Heute nach der Arbeit werde ich mich darum bemühen :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

versuch auf jeden Fall noch eines der von mir angeführten Tools. Die sind in jedem Falle ausgereift.

Meines Wissens nach soll es Chargen von AMD-CPU`s geben, welche Prob`s mit den Temperatursensoren haben. Aber ich kann dir nicht mehr sagen, um welche es sich genau handelt.

Mit Hilfe der Suchenfunktion hier im Forum sollte es dir aber nicht schwer fallen, weiterzukommen, denn diese Choose wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt.

So long....

Ok werde ich auf jeden Fall machen !!!

Beim Wechsel von Single-Core auf Dual-Core sollte man ja auch noch den korrekten Cool'n'Quiet Treiber von der AMD-Webseite installieren und sicherheitshalber auch noch einmal im BIOS nachsehen ob C'N'Q (immer) noch aktiv ist.

Werden im Taskmanager eigentlich auch 2 Fenster nebeneinander angezeigt, wo die Auslastung permanent ein wenig schwankt?

Die Treiber von AMD sind drauf...

Der Everest gibt mir 3 Temp für CPU , 1x CoreNr1 , 1xCoreNr2 und die CPUtemp
wobei die CPUtemp stets 4-6 Grad unter den Coretemp liegt, und die Coretemp liegen in der Regel nur 1-2 Grad auseinander.

Die Bioseinstellungen hab ich tatsächlich noch nicht überprüft ! Danke auch für diesen Tip !

So zuerst mal danke für euere schnelle und GUTE Hilfe ;)

1. Hab ich im BIOS Cool-n-Quiet "Disabled" , als hab ich auf "Enabled" gestellt und promt war die CPUtemp 5Grad kälter aber immer noch auf 49Grad...

2. Hab ich das CPUCool Program runtergeladen, und der zeigte ebenfalls 49Grad an, dann hab ich eine Option gefunden und zwar bei "Function" > "Cooling Mode / temperature dependant switching" > "Main display" da hab ich > COOLING MODE auf "on" gestellt, und ab sofort viel die Temperatur enorm auf jetzt nur noch 32grad.
Allerdings summt mein CPUKühler (würde sage dass es der CPU Kühler ist) sehr sehr leicht der dreht jetzt 2280RPM vorher 2200RPM, also nur einen unterschied von 80RPM ...
Hoffe das Problem ist jetzt gelöst !?

Hoffe das Program ist Freeware so dass ich es auf dem PC halten kann ;)
Danke Danke Danke an alle die mir geholfen haben !

Jetzt müsste man wissen was CPUCool denn bei der Einstellung eigentlich macht ...
weiß das jemand?

@plakkers: Hast Du eigentlich den CPU-Treiber von AMD installiert auf dem PC?
Und was ist mit dem Dualcore-Optimizer?

PS: ich nehme an, 32° sind es nur wenn Du nix mit dem rechner machst?
wie hoch ist die temp wenn Du spielst oder prime95 laufen hast?

ich hätte nach dem cpu-wechsel auch noch ein biosupdate versucht ;) sollte man ja iwi nach dem hardwarewechsel machen... (oder hast du es schon gemacht und ich habs überlesen?)

Also den CPUtemp wenn ich normal am PC tüftelen : sprich browsen (Opera), mp3, Miranda, liegt bei 33-35 Grad, im Idle bei 32grad während dem Spielen steigt die Temperatur jetzt auf 48-49Grad ( über eine Stunde MotoGP07 ) also alles im grünen Bereich und bin froh das ich den Lüfter nicht nochmal ausbauen muss :) DAAAAANKE

@rx4711
Der Treiber von AMD sowier der Optimizer sind installiert, daran hat es nicht gelegen...
also ich hab auch keine ahnung wieso das ohne CPUCool nicht läuft... habe mittlerweile den SpeedFan installiert, da der CPUCool kostenpflichtig ist (Resp. nicht kostenpflichtig sondern er speichert deine einstellungen nur wenn du 15euro bezahlst, ansonsten muss man bei jedem start wieder alles einstellen, aber trotzdem ein sehr gute program) trotzdem danke an Luxmanl525
Der Speedfan macht den gleichen Dienst !!
Temp. bei Prime95 ?? keine ahnung... :)

@t2THEi
Ein BiosUpdate wollte ich nicht machen, hab BIOS 1012 und AMD sagt mein x2 4200+Prozessor benötigt mindestens BIOS 1010 , also hab ich es sein lassen mit dem BIOSflashen > da ich das noch nie gemacht habe erschien mir das zu riskant !

Zuletzt bearbeitet:

So zu früh gefreut, ich glaube dass mein Kühler einfach nicht stark genug ist um das Ding zu kühlen, das erscheint mir zwar unlogisch denn vom Leistung her 89Watt ist mein alter und mein neuer CPU gleich... das eine war zwar nur ein singlecore 3200+ aber naja..

Das CoolingMode von CPUCool, drosselt die CPU-Leistung desshalb kühlt dann auch die CPUTemperatur so stark ab, als ich den CPUCool geschlossen hab und den Speedfan laufen liess, dachte ich es wäre alles OK. Dem war aber nicht so, nach einem reboot schoss die Temp wier auf 54Grad und erst nachdem ich den CPUCool mit der CoolingMode ON wieder gestartet hab kühlte er wieder ab. Komischerweise merkte ich während dem Spielen kaum/bis gar keine Grafikeinbüssen, bis auf ein kleines ruckeln ca alles 2 Minuten aber ich dachte das kommt vom SpeedFan der dann immer die Daten ausliest, oder wie auch immer....

Hab jetzt alles probiert, und sogar nochmal den Prozessor ausgebaut um zu kontrollieren wie es mit der WLP aussieht, da war alles bestens in Ordnung.... Habe einen "normalen" Kühlkörper (Namen weiss ich nicht mehr) und ein 12V Spire Lüfter (glaube das war/ist ein 08/15 Lüfter) .... und der brings dann irgendwie doch nicht glaube ich...

Mal sehen was sie morgen im Computershop sagen ;)

> Also den CPUtemp wenn ich normal am PC tüftelen : sprich browsen (Opera), mp3,
> Miranda, liegt bei 33-35 Grad, im Idle bei 32grad während dem Spielen steigt die
> Temperatur jetzt auf 48-49Grad ( über eine Stunde MotoGP07 ) also alles im grünen
> Bereich und bin froh das ich den Lüfter nicht nochmal ausbauen muss DAAAAANKE

Das alles hört sich nach dem normalen Cool'n'Quiet Verhalten an ...
vermutlich aktiviert CPUCool nur CnQ?

Du weißt, dass Du unter "Systemsteuerung -> Energieoptionen" das
Energieschema auf "Minimaler Energeverbrauch" stellen musst, damit
CnQ funktioniert? Im BIOS muss es natürlich ebenfalls aktiviert sein und
der AMD-CPU-Treiber muss auch installiert sein ...

Übrigens kann "rmclock" ebenfalls den CPU-Takt und -Spannung kontrollieren
und das viel feiner als CnQ ... und man kann damit auch die CPU-Spannung absenken
und die CPU so kühler betreiben ... und das Tool ist umsonst!

Also Leute, hab jetzt alles mögliche probiert was ihr mir hier geschrieben habt, leider hat nichts funktionniert und glaube jetzt dass mein Kühler einfach zu schwach ist für den x2 Prozessor :/

Hab bereits einen neuen , den Zahlmann 9500, bestellt und bin mal auf deren Leistung gespannt ;)

Auf jeden Fall nochmals Danke für eure Hilfe !!!

Naja, zu schwach für einen X2 4200+ würde mich wundern,
vermutlich solltest einfach nur mal CnQ ordentlich einschalten.

Aber nachdem Du Dir ja nicht helfen lassen willst bzw.
Fragen nicht beantwortest wünsche ich Dir viel Spaß
mit deinem "Zahlmann" ...

Hab CnQ richtig eingeschaltet... zumindest glaub ich das... PowerManagment Optionen hab ich auch richtig eingestellt und im BIOS auch...

was für eine Frage hab ich denn nich beantwortet ?

Hab mir schon helfen lassen, hab alles probiert und gemacht was hier geschrieben worden ist ....

Zurück
Oben