Temperatur zu gut?

Trokana

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab seit paar Tagen mein neuen Kühler verbaut den Thermalright Silver Arrow SB-E in Kombination mit dem Fractal Design Arc midi.

Mit alten Gehäuse und alten Kühler ( boxed vom athlon ) hatte meine Cpu bei prime95 eine max Temp. von 64°C.

Nun mit neuen Kühler und Gehäuse erreichte ich diese Werte prime95 lief schon 1 std.

könnte es ein Lesefehler sein auch wenn die beiden Programme die gleiche Temp. zeigt?

Könnte ich das beheben?

Im idle wird sie mit 24°C angegeben

Passt alles, habe den Selben Kühler. ist kein lese Fehler.
MFG

Captain_Awesome schrieb:
Passt alles, habe den Selben Kühler. ist kein lese Fehler.
MFG

Wohl kaum. Du glaubst nicht wirklich dass zwischen idle und Volllast nur 4°C liegen oder? Das dürfte ja wohl klar sein, das das nicht hinhauen kann.

inter2k3 schrieb:
Wohl kaum. Du glaubst nicht wirklich dass zwischen idle und Volllast nur 4°C liegen oder? Das dürfte ja wohl klar sein, das das nicht hinhauen kann.

Wieso sollte das nicht gehen.?
Er hat einen AMD Phenom II X4 945 verbaut,der nicht übertaktet ist. !

Nun hatte vorgestern bei prime idle 27°C und last 34°C

SpeedFan zeigt mir das an

und vorne blasen 2x140mm Lüfter rein und ein 140mm Seitenlüfter falls das relevant ist

Frage: Hast du die Stromsparfunktionen an. ?
Hast du nach einem Kühler Wechsel einen Bios Reset Durch geführt.? Denn es kann sein das du die Sparfunktionen vorher aus hattest. Sie jetzt an hast. Daher könnten die Guten Werte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Frage: Hast du die Stromsparfunktionen an. ?
Hast du nach einem Kühler Wechsel einen Bios Reset Durch geführt.? Denn es kann sein das du die Sparfunktionen vorher aus hattest.

Habe CMOS Clear durchgeführt und die Mainboard Batterie entfernt.
Aber mein pc läuft laut Plan auf Höchstleistung

hmm, Belaste mal deine CPU. Und schau mit dem Taskmanager nach ob sie Wirklich auch auf 100 Laufen.
kann sein, das nicht alle Kerne Belastet werden.

Captain_Awesome schrieb:
hmm, Belaste mal deine CPU, und schau mit dem Taskmanager nach ob sie Wirklich auch auf 100 Laufen.

habe ich immer laufen waren dauerhaft 100%

werde nochmal starten mit geschlossen fenster ma gucken ob sich was passiert

ok, eine frage noch : Auf wie viel Vcore läuft denn dein Prozessor.?
ist das die Voltage deiner CPU: 1,235 ? Wenn ja,könnten die Werte die du hast durchaus Stimmen.!

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor läuft auf 1,2V

So hatte ihn jetzt nochma unter prime laufe mit geschlossen fenster und lüfter auf 35% gedrosselt und
die temp stieg bis 38°C

was bei mir gerade aufgefallen ist das wenn ich meine Lüfter über speedfan regele auf 30% z.b hören die Lüfter auf zu drehen wenn ich dann 5% höher stelle zucken sie nur
muss dann richtig schub geben damit sie wieder normal laufen

Trokana schrieb:
Prozessor läuft auf 1,2V

So hatte ihn jetzt nochma unter prime laufe mit geschlossen fenster und lüfter auf 35% gedrosselt und
die temp stieg bis 38°C

was bei mir gerade aufgefallen ist das wenn ich meine Lüfter über speedfan regele auf 30% z.b hören die Lüfter auf zu drehen wenn ich dann 5% höher stelle zucken sie nur
muss dann richtig schub geben damit sie wieder normal laufen

Komisch,Nimm am besten Speedfan von der Platte. Regel die Lüfter mit deinem Bord. Oder kauf dir eine Richtige Luftsteuerung. Und mach dir wegen deinen Temps keine Sorgen. Siehst alles ok aus. ;)
MFG

Erstmal danke für die Antworten ;)

Jo ich lass die Lüfter jetzt so wie sie sind
nächsten Monat wird eh auf Z77 board und i5-3570k umgestiegen

da kann ich die Lüfter besser einstellen mal sehen was mich da für Temperaturen erwarten :D

Zurück
Oben