Temperatureinschätzung

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

ich möchte gerne eure Temperatureinschätzung zu meinem System haben.

Hardware:
i5-3570
GTX 780
Fractal Design R3 schallgedämmt.

Kreislauf:
120er/60mm und 240er&/60mm Phobya GChanger V2 mit eben 3x Push Setup Corsair SP120 Quiet Edition.
Pumpe/Res: XSPC X2O 750 v4
Phobya Block UC-2 LT
Heatkiller GPU-X³ GTX780 "Hole Edition"
WLP: Noctua NH-T1

Testlauf:
Raumtemperatur 22°
Werte mit HWMonitor gemessen

Idle nach einer Stunde surfen im Web: CPU Package 30°, GPU: 26°
Stress nach 2 Stunden Prime Small FFT und Valley Benchmark (2560x1080, maxed out): CPU: 75°. GPU: 50°

Findet ihr diese Werte für das Setup bei der jetzigen Zimmertemperatur in Ordnung? Ich mache mir etwas Sorgen um die CPU im kommenden Sommer. Ich habe eigentlich auf WK gewechselt für Lautstärke und Temperatur.

Was sagt ihr?

Prime treibt die CPU auf 100%, dass schafft kaum ein Programm oder Game, besonders keine 2h, deswegen ist der Test nicht auf den täglichen Gebrauch übertragbar. Da die Temp dadurch eigentlich nicht so hoch steigen, solltest du dir keine sorgen machen.

Außerdem bekommt man einen heutigen CPU kaum durch hohe Temperaturen kaputt, da dieser sich heruntertaktet und notfalls sogar abschaltet.

Brauchst dir keine Gedanken machen bei den Werten. Hab ein Fractal R4 und die gleiche CPU bzw. ein 3570K.
Die Ivy Cpus haben generell das Problem, dass sie höhere Temperaturen haben. Intel gibt die Max Temp mit 105° an also da bist du weit entfernt. Dazu muss man ja sagen, dass der Fall mit Dauerbelastung wie mit Prime eher selten der Fall ist und daher die CPU schnell wieder runterkühlt. Also von daher würd ich mir da keine Gedanken machen. Liegt wohl teils nicht mal an der Kühlung sondern an den CPUs direkt was man so in diveresen Foren liest. Aber 75° nach 2std Prime halte ich für sehr unbedenklich.

Gruß Tyrael

@Darzerrot:

kann ich so nicht bestätigen, meine CPU bekommt in Metro Last Light maxed out auch 75° und das jetzt wo es draußen kalst ist und das Thermostat 22° anzeigt. DU musst bedenken das bei mir ja ein Kühlkreislauf gegeben ist, die Wassertemperatur steigt ja weil es der selbe Kreislauf ist der GPU und CPU kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Radiatorfläche finde ich es okay. Du solltest aber bedenken das die Prime Stresstest Temperaturen niemals auftreten werden. Das ist das absolute Maximum. Daher denke ich das du alles so lassen kannst. Bei einer 60mm Radiatordicke könntest du ggf mal ein push-pull Setup probieren wenn du Platz hast. Vorausgesetzt es fliegen noch irgendwo ein paar Lüfter rum ;)

Für eine Wakü ansich findeich die CPU temperatur auch etwas hoch. Ggf. mal den Sitz des Kühlers checken. Wenn es ein Düsenkühler ist hast du hoffentlich Ein - und Auslass nicht vertauscht. Vllt. nochmal die Wärmeleitpaste checken.

Als Vergleich kann ich dir mal meine Temperaturen nennen. Ich hatte mit einem 360er radiator (45mm) und einem 120(60mm) bei einem 2600K mit 4,3 Ghz eine Lasttemperatur unter Prime von 60 Grad und eine GPU (580GTX) Temperatur von 47 Grad.

Tyrael89 schrieb:
Brauchst dir keine Gedanken machen bei den Werten. Hab ein Fractal R4 und die gleiche CPU bzw. ein 3570K.
Die Ivy Cpus haben generell das Problem, dass sie höhere Temperaturen haben. Intel gibt die Max Temp mit 105° an also da bist du weit entfernt. Dazu muss man ja sagen, dass der Fall mit Dauerbelastung wie mit Prime eher selten der Fall ist und daher die CPU schnell wieder runterkühlt. Also von daher würd ich mir da keine Gedanken machen. Liegt wohl teils nicht mal an der Kühlung sondern an den CPUs direkt was man so in diveresen Foren liest. Aber 75° nach 2std Prime halte ich für sehr unbedenklich.

Gruß Tyrael

Danke für deine Meinung Tyrael, ich bilde mir ein, dass diese CPU mit dem vorher verwendeten Macho Kühler nicht so warm wurde.
Auch mein 3770K in der Workstation, welcher nur mit nem kleinen Noctua U9!!! betrieben wird in nem MicroATX Lian Li Gehäuse noch dazu SCHALLGEDÄMMT!!! (Caseking Mod) wurde nicht heißer als 80° bei BF3 Sessions.
Ergänzung ()

.uNited schrieb:
Für die Radiatorfläche finde ich es okay. Du solltest aber bedenken das die Prime Stresstest Temperaturen niemals auftreten werden. Das ist das absolute Maximum. Daher denke ich das du alles so lassen kannst. Bei einer 60mm Radiatordicke könntest du ggf mal ein push-pull Setup probieren wenn du Platz hast. Vorausgesetzt es fliegen noch irgendwo ein paar Lüfter rum ;)

Für eine Wakü ansich findeich die CPU temperatur auch etwas hoch. Ggf. mal den Sitz des Kühlers checken. Wenn es ein Düsenkühler ist hast du hoffentlich Ein - und Auslass nicht vertauscht. Vllt. nochmal die Wärmeleitpaste checken.

Als Vergleich kann ich dir mal meine Temperaturen nennen. Ich hatte mit einem 360er radiator (45mm) und einem 120(60mm) bei einem 2600K mit 4,3 Ghz eine Lasttemperatur unter Prime von 60 Grad und eine GPU (580GTX) Temperatur von 47 Grad.

Naja 2600K ist gemein, da wurde ja noch nicht die Methode von Intel angewandt, welche nun zu den ganzen Deliddings führt oder? (Die/IHS WLP)

Die WLP wurde Sorgsam verwendet (baue auch nebenbei beruflich Rechner seit Jahren), der Block sitzt bombenfest, überkreuz festgezogen wie ne Zylinderkopfdichtung und Ein/Auslass passen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das stimmt, was man so in diversen anderen Foren liest, benutzt Intel wohl so ne Art Wärmeleitpaste im Kern der CPU welche die Temperatur nicht so gut überträgt wie frühere Konstruktionen. Viele hatten auch die Theorie, dass die Temperatur über die Jahre leicht steigen wird, da die Paste schlechter leitet über die Dauer. Das waren aufjedenfall die Infos die ich gelesen hab, als ich meinen gekauft hab. Hab ihn aber mittlerweile schon etwas länger und kann nicht sagen, ob da noch alles soweit stimmt ^^. Wenn du denkst du hattest vorher bessere Temperaturen, würd ich mal nochmal den Sitz des Sockels und die aufgetragene Wärmeleitpaste prüfen.

Edit: Auch wenn 75° jetzt nicht bedenklich sind, ist es schon seltsam mit Wasserkühlung. Was hast du denn wenn du nur die CPU über Prime laufen lässt? Vllt erhitzt sich das Wasser zu stark wenn beide 100% Auslastung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tyrael89 schrieb:
Also wenn das stimmt, was man so in diversen anderen Foren liest, benutzt Intel wohl so ne Art Wärmeleitpaste im Kern der CPU welche die Temperatur nicht so gut überträgt wie frühere Konstruktionen. Viele hatten auch die Theorie, dass die Temperatur über die Jahre leicht steigen wird, da die Paste schlechter leitet über die Dauer. Das waren aufjedenfall die Infos die ich gelesen hab, als ich meinen gekauft hab. Hab ihn aber mittlerweile schon etwas länger und kann nicht sagen, ob da noch alles soweit stimmt ^^. Wenn du denkst du hattest vorher bessere Temperaturen, würd ich mal nochmal den Sitz des Sockels und die aufgetragene Wärmeleitpaste prüfen.

Edit: Auch wenn 75° jetzt nicht bedenklich sind, ist es schon seltsam mit Wasserkühlung. Was hast du denn wenn du nur die CPU über Prime laufen lässt? Vllt erhitzt sich das Wasser zu stark wenn beide 100% Auslastung haben.

Jo das mit der WLP stimmt schon, siehe weiter oben. Ich denke, dass es durch die erhitzung des wasser so hoch ist ja. Zumal die drei lüfter auch nur mit knapp 800rpm laufen (will ich so!). Push Pull mach ich morgen, da schnall ich zumindest auf den 240er noch zwei Corsair drauf, mal schauen ob es ein paar Grad bringt, aber viel hilft das sicher nicht.
Ergänzung ()

meint ihr Push Pull erreicht viel bei 60mm Rads?

Ihr könnt ja weiter spekulieren, aber ohne DeltaT Wasser<->CPU und die Frage ob die CPU übertaktet ist und was für ein Kühler verbaut ist und wie die Radiatoren angebracht sind kommt ihr nicht weiter.

So als Beispiel:
-Sind die Radiatoren so angebracht, dass durch einen die Luft in-, und durch den anderen aus dem Gehäuse geblasen wird, liegt nur die Kühlleistung von dem 240er Radiator vor. Dann passen die Temperaturen!
-Ist die DeltaT größer als 20k (ohne OC) ist wohl der Kühler nicht richtig montiert.

ich sach ma so, zu wenig Kühlfläche. Meiner, ein 39XXer plus einem Titan, hat unter Prime bei 22° Raumtemp.eine Wassertemperatur von max. 33° dann laufen die Lüfter. Das wäre eine Kerntemperatur von cirkus 50-60°C. dabei erreicht die GPU gerade mal 31°C.

Zurück
Oben