Temperaturen bei vollgestopftem Gehäuse

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo,

mein neuer PC wurde gestern geliefert und ich habe ihn gleich zusammengebaut.
Das Einbauen in mein Coolermaster Centurion 5 war mehr Krampf als Spaß.

Saueng das ganze, die Festplatten ließen sich nur einschieben, wenn noch keine PCI-Karten installiert waren, der Lufttunnel der über der CPU an der Gehäusewand aufgebracht war kollidierte mit meinem Freezer 7 Pro (auf boxed hätte er vermutlich gepasste), musste also nur Hälfte gekürzt werden.

4 S-ATA-Kabel wollten installiert werden und gucken nun fast unmittelbar unter dem Graka-Lüfter auf ihren Anschlüssen hervor, und vor dem CPU-Lüfter streckt sich ausgerechnet das dicke Motherboard-24pin-Stromkabel in die Lüfte.

Hab getan was ich konnte mit meinen Kabelbindern, bin jetzt auf folgende Temp. gekommen (Intel Core 2 Quad Q9450, ausgelesen mit Core Temp):

Idle ~45 °C
Last (nach 15 Min. prime95): ~59 °C, pendelte zwischen 58-60 hin und her

Ist das so in Ordnung mit den Temperaturen?
Hinten schaufeln übrigens 120mm Lüfter von Netzteil und Gehäuse und vorne ein 80mm Luft raus bzw. rein.

Ich habe übrigens die Temp.-Angaben aus dem 4 Kernen gemittelt!

Sorry für Dreifachpost, aber die Werte von Core Temp kann man vergessen.

Hab jetzt nochmal mit Real Temp gemessen, dessen idle-Messwerte auch mit denen im BIOS übereinstimmen.

Idle: 34°C
Last: ~50°C

sieht deutlich besser aus oder?

wenn das so eng ist wie du sagst brauchst du dir keine sorgen machen^^
der c2d hält einiges mehr an temp aus^^

zu der sache mit dem dreifach post^^
...unten rechts von dem fenster in das du geschrieben hast kannst du auf ''ändern'' drücken,
um sachen beizufügen oder zu entfernen - die sache macht mehrfachposts überflüssig

MfG dimi3

evtl. schließe ich die Gehäuselüfter doch ans Netzteil an und nicht ans Board.
Das Board kann nur einen von beiden steuern, und das tut es irgendwie auch nicht gut.

Die Coolermaster-Lüfter laufen bis 1200rpm, dumm nur, dass Gigabyte diese Drehzahl irgendwie ziemlich fix und grundlos einstellt.

Die Gehäusewände sind eiskalt und hinten schießt kalte Luft raus.
Die BeQuiet-Lüftersteuerung soll die Lüfter ja bei max. 800rpm im idle halten

mom mal^^ sind das 4 pin netzteil stecker? wenn ja kannst du die erstens ned ans board schliessen,
d.h. nur netzteil wie der name schon sagt... und steuern geht auch nicht

ich hab so powerturbinen von Thermaltake... hab hier die stecker einfach getauscht - wobei das echt
ne fummelei war!! alles in handarbeit unmgeändert^^

nen zusätzlicher lüfter würde aber nie schaden^^ ... nicht im sommer^^

MfG dimi3

Zurück
Oben