Temperaturen falsch?

CoBaser

Ensign
Hallo,

ich habe die EVGA GTX 570 und bin sehr über die verschiedenen Temperaturen verwundert. Sie sollte laut dem Test auf CB ca. 41°C im IDLE sein. Hier die verschiedenen Messungen:

AIDA 64: 62°C
HWMonitor: 61°C
Lüftersteuerung: 42°C Meine Lüftersteuerung ist die NZXT Sentry LX und der Temperatursensor ist ungefähr hier angebracht. http://www.abload.de/img/evga-gtx570jlhv.jpg

Welche Temperaturen stimmen denn jetzt nun? Falls die ~61-62°C stimmen, kann ich sie doch normal umtauschen, oder?

Ich denke mal dein System wird ein anderes wie das CB Testsystem sein, daher kannst du nicht von den gleichen Temperaturen ausgehen.

Airflow, Umgebungstemperatur, usw. können ganz anders zustande kommen bzw. gegeben sein.

hast du den temperatursensor unter dem plastik ?
wenn nein kein wunder das der falsche werte liefert
weil ja das plastik auch wärme abhält
die anderen temperaturen werden direkt an der gpu gemessen

Servus.

Die Ausgelesene Temperatur wird die der GPU sein, die auch ausschlagebend für die Lüftersteuerung ist.
Temperaturunterschiede rühren stark vom Kühlkonzept des eigenen Rechners und damit vom Gehäuse, verbauten sonstigen Komponenten und Zahl der Lüfter ab.

Grüßle ~Shar~

CoBaser schrieb:
Welche Temperaturen stimmen denn jetzt nun? Falls die ~61-62°C stimmen, kann ich sie doch normal umtauschen, oder?
Wieso solltest du sie umtauschen können?:freak:

Du wirst halt ne schlechte Gehäusebelüftung haben, vlt liegts auch an einem 2ten angeschlossenen Monitor oder einem java Programm, wegen dem die Karte auf den 3D Takt läuft...

Meine liegt bei etwa 49° im idle. Wieviele gehäuselüfter hast du drin, welches gehäuse und wie siehts im inneren aus? Sind da viele kabel die den luftstrom stören, hast du vieleicht eine ander steckarte über oder unter der gtx 570 stecken?

Lol, also am Gehäuse wirds wohl nicht liegen. Ich habs Cooler Master HAF X mit 5 (bzw. 6) Gehäuselüftern, welche sich per Lüftersteuerung selbst steuern. (Bei voller RPM sinkt die Temperatur aber auch nicht gerade). Ich habe alle Kabel, bis auf das Mainboard und Grafikkartenstromkabel hinter der Abdeckung versteckt und auch sonst nichts im Gehäuse, was den Luftstrom stören könnte.
Ergänzung ()

@ ich-halt
Über der Grafikkarte habe ich eine WLAN Karte, daran dürfte es aber denke ich nicht liegen.
Ergänzung ()

Umgebungstemperatur ist übrigens recht normale Raumtemoeratur. +/- 25°C

Welche Temperatur hat die karte denn unter Last? sprich 10 Minuten lang Heaven Benchmark, oder 10 minuten lang Crysis, oder eben Furmark?

Also ich hab auch 5° Unterschied zwischen der Angabe im CCC und der Angabe im MSI Afterburner... weils eben nur 5° sind, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert, aber bei dir ists schon ne krasse Temperatur.

Hi

Guck doch mal mit GPU-Z auf welchen Takt sie läuft. Dann kann man dir sagen obs normale Temps sind.

Mfg

naja rein logisch gesehen ist es VÖLLIG normal, dass die programme 61° auslesen, während der besagte Temperatursensor der lüftersteuerung 41 grad misst..

Die Motor-Temperatur von einem Auto kannst du ja schließlich auch nicht messen, indem du deine Hand auf die Motorhaube legst :)

Hätte Gott mir ein Hirn gegeben, wäre dieser Thread gar nicht entstanden. -_-
Ich habe ja noch einen 2. Bildschirm angeschlossen und diesen nur aus geschalten. Aber der hängt ja trotzdem noch an der GraKa. Hab den 2. Monitor jetzt mal ab gestöpselt und schon sinkt die Temperatur auf 41°C und noch tiefer.

Wo wir grad schon beim Thema Dummheit sind, noch ne für euch Profis wahrscheinlich sinnlose Frage: Macht es auf länger gesehene Zeit etwas aus, wenn ich die GraKa immer im IDLE per ~60°C und beim Gamen per ~80°C laufen lasse?

Temperaturen wären:
2 Bilschirme: Idle: ~60°C, Last: 80°C
1 Bildschirm: Idle ~40°C, Last: 60°C

Hab grad ne Stunde GTA 4 gezockt und dabei die Temps gemessen.

Ist alles im grünen Bereich.

ich-halt schrieb:
Meine liegt bei etwa 49° im idle.
Das ist aber auch nicht gerade feierlich.
Hast Du 2 Monitore im Betrieb?

CoBaser schrieb:
Ich habe ja noch einen 2. Bildschirm angeschlossen und diesen nur aus geschalten. Aber der hängt ja trotzdem noch an der GraKa. Hab den 2. Monitor jetzt mal ab gestöpselt und schon sinkt die Temperatur auf 41°C und noch tiefer.
Das leidige Nvidia Problem: im Multimonitorbetrieb geht die Grafikkarte nicht mehr in den P8 oder P12 State sondern bleibt immer im P0 / P3, je nach Beanspruchung.
Wenn beide Monitore mit gleicher Auflösung laufen, soll das wohl nicht der Fall sein (konnte ich für mich nicht feststellen), ansonsten bleibt nur ein manuelles Takten, wenn das "normale" Verhalten nicht gewünscht ist

CoBaser schrieb:
Macht es auf länger gesehene Zeit etwas aus, wenn ich die GraKa immer im IDLE per ~60°C und beim Gamen per ~80°C laufen lasse?
Generell nicht, aber Du hast im Desktopbetrieb einen unnötig hohen Stromverbrauch, da die Grafikkarte mit maximaler Spannung und maximalem RAM Takt läuft.
Eine mögliche Problemumgehung hatte ich mal hier beschrieben (dritter Absatz von unten).

Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere Temperaturen bringen längere Lebensdauer...

Ansonsten natürlich der Stromverbrauch, aber der Unterschied dazwischen ist eher nebensächlich, wie ich finde.

Dann überlege ich mir das mal mit dem 2. Monitor. Danke schonmal an alle, besonders rumbalotte.

Eine Frage hab ich noch:
Ich bekomme trotz des 2. Monitor auch die volle "Stärke" der GraKa, oder?

CoBaser schrieb:
Dann überlege ich mir das mal mit dem 2. Monitor. Danke schonmal
Die Vorteile von mehreren Monitoren wiegen kompensieren den kleinen Umstand des manuellen Umschaltens bei weitem

CoBaser schrieb:
Ich bekomme trotz des 2. Monitor auch die volle "Stärke" der GraKa, oder?
Auf jeden Fall.
Solange Du nicht weitere 3D Applikationen oder Programme, welche fleissig in den GraKa Speicher mappen (z.B. TV Software) benutzt, ist der Leistungsanspruch vom Windows Desktop marginal.

Eigentlich brauche ich den 2. Monitor nur, wenn ich zocke für Skype und manchmal fürs arbeiten am PC. Hardwareinformationen etc. lass ich übers G19 Display laufen. :P

Den zweiten Monitor kannst du mittels Windows taste + P auch einfach deaktivieren ;) dann musst nix ausstecken^^

Zurück
Oben