Temperaturen i7

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo hab Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ,
hab den mit 4000 GHz 21 x 190 auf ASUS P6T Deluxe V2, X58
6x 2 XMS3 TR3X6G1333C9 - Memory 8 8 8 20 am laufen. 12 GB
CPu Kühler Noctua NH-U12P gut belüftetes Gehäuse.

1.35 V CPU Temp. prime95 72- 76

Ist das noch vertretbar , oder schon zu Warm CPU ist einC1 etwas elters Model. Danke in voraus für Ratschläger.

Die Temps passen auf jeden fall! max ist glaube ich 100°! hab hier auch schon viele mit 90° gelesen!
Also vertretbar ist es!

Mir persönlich wäre es zu hoch!
aber das ist mein ding! ich geh nicht über 65°
du musst dir aber keine sorgen machen! Wenn du allerdings willst das deine CPU lange lebt würde ich mal den takt auf 3,7 runter schrauben und die Vcore auf ca 1,3 bis 1,25! hast eigentlich keinen leistungs verlust und ne kühlen I7!

Warum kranke 1,35V? Das Ding macht die 2,67 GHz auch bei (unter) 1,00V. Und bleibt 20 °C kühler. Ich kühle meinen so nahezu passiv.

Die Temps sind amS absolut in Ordnung. Mit dem boxed-Kühler erreicht der i7 diese Temps - je nach CPU - zuweilen ohne jede Übertaktung, und hier liegen immerhin 4 Ghz an.

Wenn noch Luft vorhanden ist, sollte die VCore jedoch in der Tat gesenkt werden, notfalls etwas heruntertakten. Mehr als 1,3V würde ich der Langlebigkeit wegen keinesfalls geben.

Übrigens gibt es einen Sammelthread für dieserlei Fragen:

https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/

MfG,
Dominion1.

ich hänge mich hier gerade mal an ^^ nur um meine temps zu überprüfen vom neu zusammengebastelten rechner :D

unter last bei prime so 80° mit meinem noctua und lna andapter auf 1100rpm (fast nicht hörbar)

http://img8.imageshack.us/img8/2295/tempryp.jpg

sollte ich die lna adapter lieber weglassen, oder sind die temps ok?

Ich hab mit dem Noctua bei 3,7Ghz schon 73-75°C. Betreib ihn aber bei nur 1,168V. Muss diese Woche mal eine andere WP probieren und schauen ob der Nocuta richtig läuft. Hab ihn jetzt bei 3,2Ghz als 24/7 laufen.

pedropan111 schrieb:
Hallo hab Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ,
hab den mit 4000 GHz 21 x 190 auf ASUS P6T Deluxe V2, X58
6x 2 XMS3 TR3X6G1333C9 - Memory 8 8 8 20 am laufen. 12 GB
CPu Kühler Noctua NH-U12P gut belüftetes Gehäuse.

1.35 V CPU Temp. prime95 72- 76

Ist das noch vertretbar , oder schon zu Warm CPU ist einC1 etwas elters Model. Danke in voraus für Ratschläger.

Hallo... 21x190 = 3990Mhz

CPU Takt = 3990 Mhz = 3,99Ghz

wie hoch ist den jetzt der Takt des Arbeitsspeichers?

Verhält es sich so wie bei einem A64? würde ja bedeuten das dein RAM nur auf 190Mhz läuft!

Oder seh ich das falsch? Wie funktioniert das mit dem Arbeitsspeichertakt bei dir??

um den ram zu oc musst du den ramteiler einstellen.
der ist wie ein mutliplikator und gibt an wie sich der ram takt zum fsb verhält

Finde die Temperaturen zu hoch.

spannung ist ein bisschen hoch ansonsten in ordnung.
mit intels boxed kühler erhält masn die selben temperaturten

solange die Kiste stabil ist, weder Throttelt noch ausgeht sind doch die Temperaturen scheissegal, besonders dann wenn man sich vor Augen hält das die Sensoren gar nicht dafür gemacht sind Temperaturen anzuzeigen, die sollen nur die Kiste im Notfall abschalten.

Würd mir da gar keinen Kopf machen, denk an die ganzen Scheissbüchsen von der Stange die in irgendwelchen Büros vor sich hinstauben, da macht sich auch keiner ne Platte über die Betriebstemperatur solange die Kiste läuft. Und das macht sie normalerweise deutlich länger als die meisten von uns die CPU haben.

Du bist ja auch der Meinung das der Vcore den Du draufbrätst vertretbar ist, der wohl viel mehr zur Verkürzung der Lebenszeit beiträgt als die Temp an sich. Also ist es am Ende doch von Deiner Schmerzensgrenze abhängig ob die Temp okey ist oder nicht, und nicht von unserer.

ich meine wer bereit ist für die dagebotene leistung 200€ zu zahlen und sich dann einen neuen kauft wenn ein neuer rauskommt ist das ja ok.
ist die entscheidung des nutzers

Zurück
Oben