Temperaturen normal?

the.painless

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
41
hi leute,

also ich hab grad mal meinen Intel C2D E4300 übertaktet.

Dabei habe ich den FSB auf 333 MHz und den RAM auf 2.00 gestellt.

hab auch ins windows booten können. er läuft dort mit 2,9 GHz. hab dann mal everest für temperaturen angeschmissen. wenn nix läuft, sind die temperaturen folgendermaßen:

CPU: ca. 42 °C
Core1: ca. 41 °C
Core2: ca. 41 °C

lass ich nun prime laufen steigen diese an. bei allen drei ist die temperatur nun auf ca. 55-59 °C.

nun meine frage, sind diese temperaturen normal bzw. schädlich?


unübertaktet läuft er bei 30-40 °C (volllast + normal).


Gigabyte GA-965P-DS3
2x 1024 MDT DDR2-800 Kits
Kühler: Arctic Cooling Pro 7

außerdem hab ich noch ne frage: ist es besser wenn der tower komplett zu ist oder so wie ich das im moment hab, wenn eine seite offen ist?

danke für eure antworten.

mfg :)

edit:

die vcore spannung hab ich auf AUTO gelassen und im CPU-Z wurde sin mit 1,4 V angezeigt. ist dies zuhoch?
 
1. ja, die Spannung ist zu hoch, für den Kühler viel zu hoch
2. versuch mal deine Temps mit Coretemp 0.95(!) auszulesen, es gibt aber immer das Prob, das die Temps der 4xxx-Reihe falsch ausgelesen werden, also soll heißen: Verschiedene Programme lesen etwas anderes aus.
3. Die Temps sind sowiet in Ordnung, meine sind nicht besser (fast selbes System), aber ich bekomm nen neuen Kühler *hehe*
4. Hast du Gehäuselüfter? Wenn nicht, dann offen lassen. Achja, mach mal deinen Lüfter an deinem Board an Sys_fan dran, wenn die die Lautstärke nicht stört ;)
 
ich hab einen gehäuse lüfter. trotzdem auflassen?

die spannung werd ich dann mal manuel runterschrauben und dann nochmal testen.

bei coretemp hatte ich das problem das es ausgelesen hat das ich ne temp von 60 hätte bei everest waren es geschmeidige 30. weis allerding nich mehr genau welche version des war werd die mal testen.

aber das die fast 60 betragen beim übertakteten liegt ja vll auch an der zimmertemp oder? hab ihr bestimmt 30 oder 32 grad :>

eine andere frage die ich noch habe is: ich muss ja bei den RAM einstellungen den teiler so setzen, dass ich immer auf 667 komme oder?
 
-wenn du 667er ram hast, dann solltest du diesenm Wert anpeilen
-Versuchs nochma mit CoreTemp 0.95
-An der Zimmertemperatur kannst du leider nichts ändern, außer, du willst ne Klimaanlage reinbauen
-Spannung "unbedingt" manuell auf den Standard setzen und dann langsam hochgehen!
 
ne ich hab DDR2-800, hab aber in nem video von PC Games Hardware gesehn, dass die dort nen DDR2-800 ham aber auf DDR2-667 laufen gelasst haben.

das mit der zimmer temp is mir klar ;> mein ja nur, dass das auch noch etwas dazu beiträgt.

werd mich jezz mal ran machen und testen :)
 
so grad nochmal coretemp getestet.

coretemp zeigt an:

core1: 50 grad
core2: 49 grad

everest zeigt an:

core1: 36 grad
core2: 37 grad
cpu: 36 grad

kann ja irgendwas nich stimmen und wenn coretemp eh buggy is bei den e4xxx dann kuck ich da lieber auf everest :>
 
benutz das intel thermal analysis tool und bleib unter 60°C im dauerbetrieb.

gruß
 
temperatur ist in ordnung, bis 60°C bei Last eigentlich im Rahmen. Solange der Rechner ohne Abstürze läuft, gibt es eigentlich nichts zu befürchten und 1.4V sind nicht viel zu viel für den Kühler...
 
Zurück
Oben