Temperaturen Q9450

• Ersteller Ersteller Benedikt1986
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benedikt1986

Gast
Hallo, ich habe die Sufu genutzt, aber wurde nur auf nicht passende Themen verwiesen... deshalb aus meiner "Not" heraus mal diesen Threat...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Q9450?
Ich habe einen Thermalright IFX-14 und einen Q9450, allerdings kamen mir die ca. 45 Grad etwas warm vor.

Wo liegt er bei euch?

mfg

Welchen Lüfter hasst du denn am thermalright ifx-14 ??

@ Benedikt1986

Das gleiche Problem habe ich auch. Momentan lft. der Q9450 @ 2,9 Ghz @ 2,125 vlt. im idle modus mit ca. 45-47°C. Da ist meines erachtens zu warm. Mein Q6600 lft. @ 3,2 Ghz @ 1,3 vlt. (mit Seti) mit ca. 50°C. (Kühler Xigmatek HDT-S1283 mit Silentx 120 123 m³/h 14dba)
Der Q9450 lft. mit dem IFX 14 und 2 x Silentx 120 123m³/h mit ca. 58°C. Alle Angaben beziehen sich auf die Core Temps. Wahrscheinlich zu wenig Wärmeleitpaste.

Gruß
Philipp

keinen lüfter direkt am kühler, in 1 cm entfernung findet sich aber sowohl ein scythe s-flex der mit 800 rpm dreht und die luft nach oben aus dem gehäuse rausbläst sowie ein lüfter der bei meinem antec gehäuse dabei war, der dreht galube ich auch mit ca. gleichviel und bläst die luft nach hinten raus... von meinem alten athlon x2 bin ich niedrigere temperaturen gewöhnt(auch wenn sich das schlecht vergleichen lässt) und wärmeleitpaste sollte genug gewesen sein denke ich^^

habe gestern mal prime und crysis test gemacht... also im idle hatten die kerne ca. 45 grad, unter crysis und ut3 ca. 54 und unter prime knapp um die 60... ist das zuviel? :-(

...so wie ich das verstanden habe hast du einen abführenden Gehäuselüfter neben dem CPU-Kühler in der Gehäusewand. Die Kühlrippen des IFX-14 laufen aber horizontal zur Gehäusewand und nicht vertikal , da wirst du egal wie nahe der Lüfter am Kühler liegt kaum Effekte erzielen. Die absaugende Luft erfasst da maximal die die obersten Kühlrippen wenn überhaupt.

Lüfter immer so anbringen dass die Luft durch die Kühlrippen gezogen wird, beim IFX am besten einen 120'er zwischen die beiden Lamellen und du wirst erheblich mehr Kühlleistung haben.

Viele Grüße
Web

danke für den tip!!
ich habe theoretisch 2 abführende gehäuselüfter, aber kann sein, dass du recht hast. dann werde ich mir gleich mal einen 3ten 120er holen^^ hatte schon befürchtet, dass es an sowas liegt.
wenn das "problem"(sind 60 grad unter last ein problem?) dann immer noch besteht, poste ich nochmal
mfg

auch auf die gefahr hin alleinunterhalter zu sein... ich habe jetzt das gigabyte tool installiert.. da sagt der mir 45 grad, nach ner haleb stunde prime. bei coretemp sagt er mir hingegen 6x... was soll ich glauben? :-(

hab auch das problem.

im idle 50°
unter last 60°

hab mir heut extra einen zahlman 9700 geholt....keine besserung

in ein paar engl. sprachigen foren haben viele das selbe problem und es ist wohl ein fehler mit den temperatur sensoren im cpu. einer hat seinen cpu tauschen lassen...und siehe da...alles gut. intel sagt nichts dazu.

andere sagen, dass ein falscher tjunction wert (z.B. CoreTemp 105°) schuld ist. RealTemp 2.24 hat nur 95° tjunction und dadurch sind alle temps 10° runter.

tja...was soll man nun glauben? isser wirklich so warm oder nicht? blöd is nur das der kühler die ganze zeit auf volle pulle dreht.

bei mir sind volle pulle 2 mal 800rpm... also nicht so schlimm... aber ist schon irgendwie doof^^ sind 6x grad denn zuviel? :-(

und ich bin auch der Meinung, dass man einen Lüfter direkt am Kühler anbringen sollte.... denn genau das entspräche dem Kühlkonzept des Thermalright.

Bevor ich also meine CPU ausbaue und den ganzen Stress mit Ausbau usw. probiere ich es erstmal damit. Vielleicht die WLP nocheinmal erneuern, wenns nichts gebracht hat.

Jay

@ CJGstar

Zitat:
in ein paar engl. sprachigen foren haben viele das selbe problem und es ist wohl ein fehler mit den temperatur sensoren im cpu. einer hat seinen cpu tauschen lassen...und siehe da...alles gut. intel sagt nichts dazu.

andere sagen, dass ein falscher tjunction wert (z.B. CoreTemp 105°) schuld ist. RealTemp 2.24 hat nur 95° tjunction und dadurch sind alle temps 10° runter.

tja...was soll man nun glauben? isser wirklich so warm oder nicht? blöd is nur das der kühler die ganze zeit auf volle pulle dreht.

Wenn die Core´s des Q9450 wirklich an die 60°C gehen würden, dann wäre auch der Kühlkörper entsprechend stark erhitzt.

Real Temp 2.24 gibt mir bei 1,325 vlt. und 3,32 Ghz ca. 46-48°C bei Last (Seti@home). Everest und Core Temp jeweils 56-58°C. Wenn man jetzt den Kühlkörper (inkl. der Heatpipes) anfasst und diese/r kalt bis lauwarm ist, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das fast 60 Grad sein sollen.

Daher gehe persönlich davon aus, dass Real Temp 2.24 die richtigen Temperaturen ausgibt.

Gruß
Philipp

last: CPU 34 Grad, Kerne 50-60 Grad, Board 36 Grad...
idle cpu <20 Grad, Kerne 30-42 Grad, Board 30 Grad...
naja, sollte klappen^^

Wer sich grundsätzlich mit dem Thema Temperaturmessung beschäftigen möchte, dem sei diese Seite:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

sehr empfohlen (es geht um Real Temp und die Grundlagen der Temperaturmessungen aktueller INTEL-CPUs). Ich hab die hohen Temps von CoreTemp nicht recht glauben müssen und bin über den Link bei xtremesystems gestolpert, in dem das oben bereits erwähnte "RealTemp" erläutert wird. Das Problem scheint ist offenbar der prinzipielle Fehler zu sein, dass man davon ausgeht, diese Tools würden absolute Temperaturen objektiv aus den CPUs auslesen. Das ist wohl nicht der Fall, sondern die angezeigten Temps errechnen sich aus einer empirischen Formel mit der letztlich für Desktop unbekannten (weil von Intel nicht veröffentlichen) Variable TjMax (maximale Core-Temperatur, bei deren Erreichen die CPU heruntergetaktet wird). Wahrscheinlich gibts keine Möglichkeit, die Temperatur mit diesen Tools genau auszulesen. Interessant sind insofern vor allem Berichte, die die CPU-Temperatur direkt messen.

Ich darf mal zitieren:
"Intel does not publicly document what TjMax is for desktop processors. TjMax is fully documented for their Mobile processors but not for their desktop Core processors. Without this reference point, your absolute temperature data could be meaningless. Intel has also confirmed that there is no secret bit hidden in these chips that a programmer can read to determine what TjMax really is. The only thing a programmer can do is guess at TjMax and if he gets lucky and the reported temps look more or less believable then everyone is happy.

By doing some testing with a Fluke IR Thermometer I have discovered a significant problem with the DTS data that programmers are basing their core temperature results on. The DTS does not output temperature data that is linear to the actual core temperature across the entire operating range of the processor. Intel individually calibrates each one to reliably trigger thermal throttling at TjMax. That's great but I've found that when the DTS moves more than 35 degrees away from TjMax, the DTS data no longer changes at the exact same rate that the core temperature is changing at."

Das ganze Problem ist dann noch komplizierter, weil sich die Sensoren einzelner CPUs unterschiedlich verhalten, je weiter sie von der TJmax entfernt sind. D.h. das selbe Tool kann für unterschiedliche CPUs sehr unterschiedliche Temperaturen angeben, obwohl sie sich in Wirklichkeit nicht unterscheiden.

Gruß Basusu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben