Temperaturen schon zu kühl?

anima322

Commander
hallo.

Also jetzt wo ich es endlich geschafft habe alle Lüfter gut regeln zu können, fiel mir auf, dass meine Temperaturen besonders was die HDD angeht ziemlich niedrig sind:

unbenanntwddo.jpg

Sind die Temps ok?

Bei der HDD habe ich bedenken. Ok es wird das Zimmer gelüftet und draussen is es kalt.
Steam lädt n paar Sachen sonst ist die HDD im Idle. Lt. WD Seite sind 5 Grad minimum im betrieb.
Also ok?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du bist der erste, der fragt, ob seine temperaturen zu niederig sind :&
meine temperaturen sind fast gleich. mein cpu ist nur 5° kühler und meine Platte 8° wärmer.

warum sollen die temps zu kühl sein?
Wenn die Temperaturen unter 0° gehen, könnteste bei mancher Hardware Probleme haben, dass sie nicht anspringen =)

ich hab mal gelesen, dass alles über 50 grad für ne HDD schlecht is und alles unter 20 ebenfalls.
Und weit bin ich davon net weg. Darum :)
Ist nur neugierde meinerseits :D

Wenn die Festplatte direkt vor bzw hinter einem Lüfter hast ist das normal.
War bei meiner auch so.
Bis jetz läuft noch alles seid ca 4 Jahren.

Was willst du uns sagen Kraligor :D ?

Ja die ist direkt unter der Graka und oberhalb vom Lüfter :)
Also kriegt schon von dem was ab!

Also um genau zu sein hat Google vor einiger Zeit eine Studie zu Festplatten/Temperatur-Dings veröffentlicht (Auswertung von über 100.000 Platten), daraus geht hervor das die optimale Betriebstemperatur bei zwischen 35-42 Grad liegt. Aber daraus geht auch hervor das die Temperatur bei modernen Platten nur minimal Einfluss auf die Lebensdauert hat :)

Also ich finde die Temperaturen zu niedrig. Am besten du besorgst dir eine Heizmatte für die Festplatte, nicht das die noch kalte Füße bekommt.

Nee, komisch wird es nur, wenn die Hardware kühler als die Umgebungstemperatur ist und das System nur mit Lüftern gekühlt wird.

Für die HDD zu niedrig seh ich auch so. Nimm den Lüfter weg, unter 30° würd ich ne HDD nicht fahren...

Abgesehen davon, dass die Sensoren nicht immer 100%ig der Wahrheit Ensprechen, ist alles ok. Es ist auch alles unter 30°C kein Problem insofern es keine extremen Temperaturschwankungen gibt (Kondenswasser) also lass dir nix einreden..

Zur Sicherheit würd ichs nochmal mit nem anderen Tool auslesen.
z.B. CrystalDiskInfo

Je niedriger die Temperatur, um so höher ist die Luftdichte und je mehr Widerstand hat die Mechanik zu überwältigen. Das verbraucht wiederum mehr Strom :).

Kannst ja jedem Bauteil nen kleinen Deckchen stricken :D

Hihi ne ich denk auch bevor es dem PC schadet erfrierst du davor.
Denn kälter als die Umgebungstemperatur wirds wohl nicht werden.
Außer du stellst ihn im Winter mit offenen Gehäuse ans Fensterbrett, aber darum geht es ja jetzt nicht.

Temperaturen sind abgesehen von der GPU genauso oder kälter, trotz eines ausgesteckten Lüfters. Also einfach froh sein, gibt sicher welche die auch gern so Werte hätten.

PS. deine Lüfter drehen auch alle doppelt so schnell wie meine sehe ich grad.
Hast du absichtlich so gemacht oder? Von den Temperaturen her kannst du dir doch langsamere Drehzahlung und einen ruhigeren Betrieb leisten.
Die Dinger auf Helikopter Niveau zu drehen und dann über niedrige Temps. wunder versteh ich nicht so gaaanz.^^

Meine Graka hat bei 30% unter 1000RPM, deine schon bei 24% fast 1400.
Unter Läst dürfte das schon dem Geräusch eines Raketenstarts gleichkommen. ;-)
Und joa Gehäuse und CPU hab ich im Idel höchstens 550RPM.
Netzteil und Gehäuselüfter 3+4 kann ich leider nicht auslesen/steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass das Phänomen nur menschlich ist...
Wenn man keine eigenen Probleme hat, dann macht man sich eben künstlich welche :D.
Steck die Platte doch mal für eine Viertelstunde in die Mikrowelle, dann läuft, wie sie es noch nie tat!

Nein, Spaß beiseite... Die Temperatur ist absolut super, und es ist Blödsinn zu sagen, dass man eine Platte unter 30°C nicht laufen lassen sollte.
Was soll den passieren?
Frieren die Sniper bei Call of Duty wegen der niedrigen Temperatur ein? Mit Sicherheit nicht.

Deswegen: Glückwunsch zu so einer guten Temperatur, wo du dir sicher keine Gedanken wegen überhitzten Komponenten machen musst :)

Vorsicht: Dieser Post kann spuren von Ironie enthalten ;)

Kein Plan obs dich beruhigt... Mein Rechner läuft kühler und funktioniert nach wie vor (Ich habs damals mit der Kühlung ein klitzekleines bisschen übertrieben) :evillol:

Bei mir läuft alles auf zimmertemperatur (mein thermometer :-D ) außer dder graka mit 30°C Mach dir also keine Sorgen.

Ich meld mich dann wenn eine meiner Festplatten im RAID0 versagt :-)

möp, wollte editiren:D

dürfte ich erfahren, was für ein tool du benutzt hast um die temperaturen auszulesen?

Zurück
Oben