Temperaturen und Haltbarkeit

Casecooler91

Rear Admiral
Und zwar hab ich folgende Fragen:
1.Meine 3 HDDs werden 30°/35°/39° warm und ich hab gehört es gibt eine Temperaturschwelle die nicht unterschritten werden sollte und das sind soweit ich weiß 40°,also die HDDs lieber schlechter kühlen?
2.Mit wie viel Stunden Betriebszeit kann man rechnen und wirkt sich das ein/ausschalten auch auf die Haltbarkeit aus?Also meine 1 HDD ist schon über 9000 Stunden gelaufen ist das schon bedenklich?

um folgende Platten geht es:
Samsung HD103Sj
Samsung HD322HJ
Hitachi HDT725032VLA360

Kann gerne auch Crystaldiskinfo screener hochladen.Also unter Zustand wird mir angezeigt "gut".

Vielleicht gibt sie morgen den Geist auf, vielleicht in 10 Jahren. Das kann dir keiner sagen... Das mit der Temperaturschwelle bei 40° is' Quatsch.

Ich hab eine Platte im Rechner die ist bist jetzt 16152 Stunden gelaufen.
Aber das sagt nicht wirklich was über die Haltbarkeit aus bei mir sind auch schon welche mit 500 Stunden kaputt gegangen.

Temperature zwinschen 30 und 40°C sind optimal, keine Sorge. Je nach Modell liegt das Limit i.d.R. bei 50, 55 oder gar 60°C. Den genauen Wert findet man im Datenblatt.

Obendrein sollte man sich regelmäßig mal die S.M.A.R.T. Werte ansehen, z.B. mit CrystalDiskInfo.

Auf gar nichts.
S.M.A.R.T. Werte sind OK = Deinen Festplatten geht es (wahrscheinlich) "gut".
Temperaturen sind auch OK.
Hör auf Panik zu schieben ;P

So weit ich diese alte Google Studie im Kopf habe, war 40°C eher die obere Grenze des optimalen Temperaturbereichs, dessen Mitte ca. bei 35°C lag.

Bei bestimmten Platten (ich glaube bei ganz neuen Platten) wurden ganz kalte Temps (unter 28°C oder sogar unter 25°C) als leicht negativ befunden.

Mit 30/35/39 liegst du also voll im Optimum.

Wenn eine Platte schon 9000 Stunden hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch relativ lange läuft glaube ich sogar höher - so weit ich mich erinnern kann, hieß es in der Studie, dass die meisten Platten innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums ausfallen, danach die Ausfallrate aber stark sinkt.

etheReal schrieb:
Wenn eine Platte schon 9000 Stunden hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch relativ lange läuft glaube ich sogar höher - so weit ich mich erinnern kann, hieß es in der Studie, dass die meisten Platten innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums ausfallen, danach die Ausfallrate aber stark sinkt.

Das ist generell bei vielen elektronischen Geräten so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenfunktion

Die Studie von damals besagt außerdem, dass die Ausfallrate von HDDs nach 2 Jahren wieder ansteigt, und dann das ca 1/3 aller ausgefallenen Festplatten vorher nicht einen Fehler in den SMART Werten angezeigt haben.

Ständige Temperaturschwankungen und jegliche Vibrationen möglichst gering halten, das sind dann gute Bedingungen für ein langes HDD-Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben