Temperaturen - Was darf die Kiste haben

EdgarUebel

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen ersten PC zusammengebaut *stolz* und bin allerdings noch ratlos bzgl. den Temperaturen und bräuchte da mal Hilfe von euch Experten.

Der Patient:
Gigabyte X38-DS5
Intel Core Duo E6850: Lüfter Zalman CNPS9700 NT
Asus GeForce 8800 Ultra: Lüfter Standard
Gehäuse Lian Li mit 3 120mm Lüfter für den "Durchzug"

Temperaturen Idle:
1. CPU #1 39°
2. CPU #2 38°
3. Motherboard 35°

Temperaturen Stress Test:
1. CPU #1 66°
2. CPU #2 61°
3. Motherboard 56°

Bei der Grafikkarte:
Idle
4. GPU 63°

Stress:
4. GPU 87°

Sind diese Temperaturen im Bereich "normal"? Mir kommen sie recht hoch vor.
Falls die Temperaturen zu hoch sind, habe ich dadurch Leistungseinbussen? Oder Instabilität?

Falls die Temperaturen inakzeptabel sind, wäre ich natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben :-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
Edgar

Die "Stress" Temps der CPU sind etwas hoch würde ich sagen.
Wenn du im Sommer noch höhere Raumtemps hast oder wenn der Lüfter Staub gefangen hat, ist die CPU Temp noch höher.

Du solltest mal den richtigen Sitz des CPU Kühlers prüfen und ob die richtige Menge WLP drauf ist. Wenn du ein Pad hast und unbeabsichtigt nochmal lose gemacht hast, würde ich es abmachen und neu WLP drauftun.

Könnte auch eine schlechte Gehäusekühlung sein.

die Temps bei der CPU im IDLE sind sehr hoch, wenn man den zalman9700 hat
ich denke der lüfter sitzt falsch

Ich denke mal, eine Neumontage des CPU-Kühlers ist unausweichlich. Board und Graka passen, aber die CPU-Temperaturen sind schon im obersten Bereich.
Wenn sie noch höher wären gäbe es folgende Szenarien:

- Die CPU taktet sich herunter
- Instabilität
- Totalschaden

Die genannten Symptome sollten bei den Temperaturen noch nicht auftreten, aber "gesund" ist es sicher nicht. Solche Werte werden normal nur bei fettem OC erreicht.

Also: CPU-Kühler abmontieren. Oberfläche gut putzen (Baumwolltuch). Kleinen Klecks Wärme leitpaste in die Mitte des CPUs, dann den Kühler wieder montieren und darauf achten, dass alle 4 Push-Pins richtig eingerastet sind.

Lord Sethur schrieb:
Oberfläche gut putzen (Baumwolltuch). Kleinen Klecks Wärme leitpaste in die Mitte des CPUs, dann den Kühler wieder montieren

Schon mal guter Ansatz, aber...

ich würde die WLP vorher gleichmäßig hauchdünn verteilen. Am besten mit ner Plastikkarte o.ä.
Wenn du das nicht machst, kann es passieren, dass nur in der Mitte des Heatspreaders WLP ist und an den Ecken gar nichts. Und das wäre unschön.

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn Sie nicht wirklich erfreulich sind.

Dann werde ich am Wochenende wohl doch noch einmal alles auseinander schrauben, wobei ich es mir noch nicht ganz erklären kann woran es liegt.

Was sind denn "normale" Temperaturen bei der CPU (Idle/Stress). Kann mir das jemand sagen?

2 Möglichkeiten sehe ich woran es liegen könnte. Mich würde hier noch einmal eure Meinung interessieren:
1. Zuviel/Zuwenig/Die Falsche Wärmeleitpaste. Ich habe die Wärmeleitpaste von Zalman benutzt. Bei dem Lüfert war die mit dabei. Ist ein kleines Fläschchen mit praktischem "Pinselchen". Ich habe dann die WPL schön säuberlich auf der ganzen CPU und dann zusätzlich auf der Lüfter verteilt (wie es in der Anleitung stand). War das zu viel? Ich weiss immer nicht wieviel es von dem Zeug braucht ...
Ich habe bzgl. der Wärmeleitpaste von Zalman auch schon negatives gelesen. Sollte ich vielleicht eine andere Wärmeleitpaste nehmen? Aber die lies sich so schön einfach auftragen mit dem Pinsel ;-)

2. Ich habe nicht viel Platz in meinem Rechner. Wenn ich das Meinboard einsetze dann stösst der Lüfter an die Begrenzung des Gehäuses zu den Festplatten. Vielleicht verschiebt er sich dadurch. Ich werde das noch einmal prüfen.

Wäre froh ihr hättet noch ein paar Experten Tipps für meinen erneuten Einbau!

Eddi

@Mister-Knister:
Mit Everest habe ich die Temps ausgelesen. Lüfter laufen im Idle sehr gering. Beim Stress Test fahren sie dann natürlich auf 100% hoch. Der Lüfter wird da automatisch vom Mainboard gesteurt.

Gerade auch mal mit "Sandra" geschaut. 39° CPU im idle...

Zuletzt bearbeitet:
39°C im IDLE ist auch noch zu hoch
ich habe im IDLE 22°C

xXQuadXx schrieb:
39°C im IDLE ist auch noch zu hoch
ich habe im IDLE 22°C

22° Kerntemp?

Ich habe, wenn ich meinen Arctic Freezer 7 auf voller Pulle laufen lasse, um die 28° CPU-Temp und etwa 40° Kerntemps.

Hmmm jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Ich bin mir nicht sicher ob Everest einen unterschied zwischen Kerntemperatur und CPU Temperatur macht.

Wenn ich im Everest "Sensoren" auswähle habe ich unter Temperaturen 2 Anzeigen zum Thema CPU:
1. CPU / 1. Kern 38 °C
1. CPU / 2. Kern 37 °C

Also reden wir hier von "Kerntemperaturen"? Falls ja, dann habe ich ja ähnliche Werte wie "Mister-Knister"? Oder sind das die "CPU-Temp" Werte, die ich mit den 28° vergleichen müsste? Dann bin ich weit ab davon ...

Wenn ich dich dann richtig verstehe, dann sind meine Temps doch recht ähnlich zu deinen?
Idle zwischen 37°-40° C.
Allerdings unter Last habe ich so +30° (bis max. 68°).
Sind die Temperaturen also doch in Ordnung und meine ersten Angaben waren nur irreführend (sorry)?

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen bzw. seine Erfahrungen einbringen? Ich bin jetzt irgendwie verwirrt ;-)

Sie sind nicht zu hoch, dass sie gefährlich sind.

Die Temps sind nur höher als gewohnt bzw. verglichen zu anderen 97000-Nutzern hier;)

Du kannst ja die Lüfter steuern und demnach was rausholen? Schonmal versucht?

Ansonsten Kühler neu montieren, WLP kontrollieren und beobachten.

Okey, ich sehe schon. Ich werde wohl nochmal alles am Wochenende aufschrauben und umbasteln. Ich denke es wird an einem Mix liegen WPL+Lüfter+Gehäuseströmung...
Werde meine Erfolge/Misserfolge dann nochmal posten.

Danke soweit für die Unterstützung

22° Idle-Kerntemp halte ich mittlerweile wieder für nicht unrealistisch; zumindest mit gutem Lüfter. Idle und bei 100% (Boxed-Standard-)Lüfter (ist auch nicht wirklich laut) liegt mein 6850 un-übertaktet auch unter 30°; nach dem Start (und solange ich nichts Rechenintesives starte) sogar nur auf 18° (ja, MIT TJMAX=100, unter CoreTemp und Speedfan 3.43-beta34).

Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht vom Umbau.

Was habe ich gemacht:
1. Den Zalman Lüfter (9700er) abgebaut und die CPU komplett gereinigt und mit neuer, bessere Leitpaste versehen: Artic Silver 5 (sehr zum empfehlen)

2. Alle Lian Li Gehäuse Lüfter gegen Nanoxia Lowflow FX12-1250, 120mm ausgetauscht

3. Einen 4ten Gehäuse Lüfter installiert Nanoxia Lowflow FX09-1400, 92mm

4. Kabel neu aufgeräumt

5. Und last but not least: Den Grafikkarten standard Lüfter ausgebaut und gegen folgende Kombination ersetzt:
-ZALMAN Grafikkartenramkühler ZM- RHS88 Aluminium (ZM-RHS88)
-ZALMAN Grafikkartenkühler VF1000-LED Aluminium (VF1000-LED)

Das Verbesserung ist stimmt mich happy.

Temperaturen Idle:
1. CPU #1 32°
2. CPU #2 32°
3. Motherboard 28°

Temperaturen Stress Test:
1. CPU #1 49°
2. CPU #2 48°
3. Motherboard 41°
und das Ganze ohne den CPU Lüfter auf 100% zu bringen (er geht nur auf 1500 RPM hoch, max ist 2200 RPM, da geht also noch was)

Bei der Grafikkarte:
Idle
4. GPU 52°

Stress:
4. GPU 79°

Also ich bin echt zufrieden. Vor allem sollen sich die Temperaturen noch einmal um 2-5° verbessern, wenn sich die WPL "eingelaufen" hat. Bin ich mal gespannt!
Jetzt kann das Overclocking anfangen!

Danke noch einmal an alle Tippgeber!

Hätte mir vielleicht jemand einen Tipp, welche Temperaturen beim OC für die GF8800 Ultra akzeptabel sind? Oder einfach ausprobieren bis es "freezed" und dann ein Stück weniger?

Viele Grüsse
Eddi

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Temps sind jetzt voll ok :)

@Scheinweltname: Wohnst du in Sibirien oder steht dein PC im Kühlschrank?! Bei ner normalen Raumtemps von 22°C sind 18°C absolut unmöglich!!

Ich habe mit dem 6850 und Standartkühler (!) im Idle ne CPU Temp von 21°C, und die Kerne sind je 28°C.

Deine sind mit dem Kühler einfach zu hoch:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben