Temperaturen WD2500KS

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

seit drei Tagen hab ich meinen neuen PC, bin super zufrieden damit, nur werden die Festplatten irgendwie etwas arg warm. Hab 2x WD2500KS, laut DTemp hat die erste immer so zwischen 35-38C° und die zweite ebenfalls um den dreh rum meistens ein bischen Kühler, die Temps haben die beiden Plattten nach einiger Zeit dauerbetrieb. Hab mal gelesen das bei den WD die Temperatur um die 20C° zu viel angezeigt wird, dass kann aber auch nicht sein, dann hätten die ja nur um die 15-18C°. Hab direkt davor einen 120er Lüfter der auch ordentlich frische Luft von außen direkt auf dei Platten bläst. Hab auch schonmal den Fühltest gemacht und meine hand bzw. finger auf die beiden platten gelegt und die waren nicht warm, nichtmal handwarm würde ich sagen. Gibts da irgendein anderes Programm mit dem man die Temps beser auslesen kann oder sollte ich einfach der gefühlten Temperatur vertrauen? Wo sitzt denn der Tempmesser bei den Festplatten???
 
Die Temperaturen sind völlig OK und wahrscheinlich auch recht genau.

Das du keine warme Platte spürst, wenn du mit dem Finger drauf packst ist auch klar, da deine Körpertemperatur bei 38° liegt und sogar höher ist also die Plattentemperatur. Sie müsste sich sogar etwas kalt anfühlen.
 
ja genauo hatte das gefühl, dass das metall kühl ist. Wenn die Temps in Ordnung gehen ist ja alles bestens. Viel mehr geht an Kühlung ja nicht, der 120er Lüfter bläst ganz ordentlich und die Platten liegen weit auseinander, kann man noch eine dazwischen schrauben von daher dürfte die Kühlung recht optimal sein, meine alten Maxtor 7200er waren ein paar grad Kühler
 
Festplatten benötigen eigentlich nur ein recht schwaches Lüftchen. Das reicht schon um die warme Luft abzutransportieren.

Bis zu 40° halte ich für optimal. Ab 45° würde ich empfehlen die Temperatur zu senken und ab 50° wirds meiner Meinung nach schon kritisch, obwohl die meisten Hersteller so um die 55° erlauben.

Wenn man die Platte aber bei den Temperaturen betreibt wird sie sicherlich nicht so lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt)
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Nur wenn du die Temperatur erfühlen willst, dann musst du mal an den Seiten anfassen.
Da merkt man erst die "richtige Wärme". Wenn du die Platten noch kühler haben möchtest, dann musst du dir eine Heatpipe, ala
Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
kaufen, die die Wärme nach oben abgibt und so die Festplatte deutlich kühler macht.
 
so lange die temps der HDD´s unter 50 grad lisgt ist alles top. und einen 120er lüfter für festplatten ist überhaupt nicht nötig. zwar sondern einige platte etwas mehr abwärme ab als andere aber die abwärme bei festplatten ist doch relativ gering. es reicht wie schon geschrieben wurde wenn die luft ein wenig abtransportiert wird.
selbt bei mir es festplpatten temperatur kein thema. und ich habe zwei platten die für festplatten extrem viel wärme produzieren ( WD raptor 1500 ). meine platten kühle ich überhaupt nicht gesondert. ein 120er papst bläst ins gehäuse und einer saugt aus dem gahäuse. und selbst wenn ich battlefield zocke kommen die platten nicht über 40 grad.
zwischen den platten ein slot frei lassen reicht im allgemeinen.

grüße
 
Zurück
Oben