Temperaturen - Zu hoch oder noch im grünen Bereich?

Das sind mal gute Ergebnisse! Meine CPU hat bei 470FSB die besagten 58-65°C aber laut Speedfan von TAT oder CoreTemp will ich gar net erst reden! Unter TAT glaub ich warens 70°C, verwechsle jetzt einiges an Zahlen kann dir am Abend wenn ich vorm PC sitzt mehr sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Goldbaer schrieb:
Hallo Community!

Ich hab mal meinen E4400 etwas höher gejagt, weil noch ein bisschen Spielraum von den Temperaturen her hatte.
Jetzt bin ich laut Intels Processorfinder an der Grenze angelangt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, den Prozessor dauerhaft so zu betreiben...
Hier mal ein Bild:

Die Temperaturgrenze liegt bei 61,4°C, siehe hier.
Meint, ihr, dass das in Ordnung ist?

Viele Grüße,
Goldbär

Hoi,

du bist noch lange nicht an der Grenze. Die Temperaturgrenze des Heatspreaders liegt bei 61,4°C, TAT zeigt jedoch die relevanten Werte - die Core Temps an. Für diese liegt die Grenze bei 85°C. Ja, die ca. 60°C auf den Kernen sind vollkommen i.O.! Sogar noch sehr gut bei den jetzigen Temps, lass dich nicht von falschen Angaben verunsichern. Ist zwar möglich das auch deine Werte nicht 100% Korrekt sind, realistisch sind sie allemal - da sind eher die 20°C im Bios nicht realistisch.

Gruß

Alex

Also ich würde nicht über 60 Grad gehen für den 24/7 Betrieb.
Bist also noch im grünen Bereich, wenn man die Außemtemps mit in Betracht zieht.

@Alex: Gut zu wissen, dann ist es ja soweit doch ok :evillol:
@Lord of War: Kein Problem ;)

Danke für eure Tipps und Hinweise, heute wird das doch nichts mit Vcore runterstellen, wohl doch erst am Wochenende...

Viele Grüße,
Goldbär

Edit: Das Undervolten auf 1,2V unter Last hat 4-5°C gebracht, schon mal nicht schlecht. Eben gerade wollte ich noch weiter runter, dann hat er aber nicht mehr gebootet. 1,1V war wohl doch zu viel des Guten...
s003.gif

Morgen noch mal weiterprobieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Nadoll zustimmen. Es wird immer viel verwechselt.
Wie er schon gesagt hat, die max. Case Temp liegt bei 61,4 °C und nicht die Core Temp. Und das die Core Temp höher ist, sollte jedem klar sein.

Zurück
Oben