GPU & CPU Temperaturen zu hoch?

Timbo84

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da ich mir vor kurzem mein System selber zusammen gebaut habe.

Folgende Specs:
Intel 12700K
Noctua U12A Lüfter
32 GB RAM Ballistix
MSI Z690 Pro WiFi
Seasonic 850W
GeForce RTX3080 TI
beQuiet 500 DX Gehäuse - Lüfter vorne, hinten, oben

Habe den CPU Lüfter so gebaut, dass er Luft von unten nach oben transportiert (direkt unter den oberen Gehäuse Lüfter). Da dies eher ungewöhnlich ist und ich hier vielleicht einen Anfängerfehler gemacht habe, wollte ich mal fragen ob ich hier nochmal umswitchen soll.

Gerade im Hinblick auf die Temperaturen, die ich jetzt z. B. mit Cyberpunk2077 mit höchster Grafikeinstellungen bei der CPU generiert habe, bin ich ein wenig unsicher ob mein jetziges CPU Lüfter Setup suboptimal ist. Hier mal ein paar Werte (die Max. Werte wurden beim Ausführen von Cyberpunk erreicht):

1643455449311.png


Bei der GPU lag ich bei den Temperaturen zwischen 76 - 78 °C.

Danke euch schonmal im Voraus.
 
Die Temperaturen sind doch alle okay.

Zock lieber und komm wieder sollte es Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Restart001 und Footluck0r
Bitte anschauen und anwenden

 
Solange die CPU nicht runter taktet, ist alles im grünen Bereich.
 
Wie viele Lüfter hast Du vorne? Und wo sitzt der obere?
Schau mal hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Timbo84 schrieb:
Noctua U12A Lüfter
der NH-U12A ist ein kühler.

Habe den CPU Lüfter so gebaut, dass er Luft von unten nach oben transportiert (direkt unter den oberen Gehäuse Lüfter).
warum?

RPM der gehäuse- und CPU-lüfter? bis zu ~90°C beim zocken sind schon viel, andererseits heizt die 3080ti auch ordentlich.

für fragen zur temperatur gibts btw auch sammelthreads.
 
Wir reden hier über einen 12700K und einer 3080 Ti. Die produzieren halt schon einiges an Hitze. Die Installation des CPU-Kühlers ist dabei sicher nicht ideal, wenn er quasi die Luft von der GPU-Backplate zieht. Da wäre es schon praktisch, den Kühler so zu drehen, dass der Lüfter die Frischluft von vorne einsaugt (und hinten an den hinteren Lüfter abgibt)

Effektives Mittel bei CPU und GPU ist aber immer etwas Undervolting. Das geht nicht selten ohne nennenswerten Leistungsverlust. Dafür steigerst du aber die Effizienz deutlich und verringerst die produzierte Abwärme mit der Folge von geringeren Temperaturen.

Ich finde 85°C beim Daddeln für eine CPU schon sportlich. Die GPU-Temperaturen sind im Rahmen.
 
Deathangel008 schrieb:
ganz einfacher gedanke: warme luft steigt noch oben :cheerlead: nach einbau von allem anderem und fertiger Installation aber dann die Einsicht: ehm... war vielleicht physikalisch richtig gedacht, aber technologisch vielleicht eher fragwürdig....wie gesagt, ist mein erster Eigenbau ;)

Also das müsste ich nochmal überdenken und über undervolting nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Dein FSB passt nicht 100,27 MHz! Hast du da was verstellt?
All-Core Turbo beim 12700K ist 4,7GHz für die P-Cores.

Da CPU lite load noch nicht richtig funktioniert,
Undervolting
Adaptive +Offset (-) 0,05-0,1v. Ich fahre im Moment sogar 0,12V auf dem MSI Z690 Pro Beta Bios 1.24

Beim Gaming solltest du diese CPU-Temperaturen auch stock nicht erreichen. Wahrscheinlich brauchst du dickere Unterlegscheiben. Mounting-Platte zuerst montieren und dann erst die CPU und Kühler. AlderLake Mainboards wölben sich sonst.
 
NameHere schrieb:
Dein FSB passt nicht 100,27 MHz! Hast du da was verstellt?
All-Core Turbo beim 12700K ist 4,7GHz für die P-Cores.

Da CPU lite load noch nicht richtig funktioniert,
Undervolting
Adaptive +Offset (-) 0,05-0,1v. Ich fahre im Moment sogar 0,12V auf dem MSI Z690 Pro Beta Bios 1.24

Beim Gaming solltest du diese CPU-Temperaturen auch stock nicht erreichen. Wahrscheinlich brauchst du dickere Unterlegscheiben. Mounting-Platte zuerst montieren und dann erst die CPU und Kühler. AlderLake Mainboards wölben sich sonst.
Sorry, was ist mit FSB gemeint? Entsprechend meines Unwissens habe ich da nichts verstellt und wenn dann eher unbeabsichtigt. Wo und wie kann ich das korrigieren.

Würde es zunächst mal mit dem Undervolting probieren und schauen was sich temperaturmäßig tut. Sollte es hier signifikant nicht besser werden, würde ich tatsächlich nochmal alles ausbauen und entsprechend eurer Vorgaben den CPU Kühler "richtig" verbauen.
 
@Timbo84:
es war der BCLK gemeint. der scheint bei dir laut Core Temp bei 100,27MHz zu liegen nicht bei exakt 100MHz. nichts weswegen man beunruhigt sein müsste.

edit: wenn es denn überhaupt stimmt, siehe #13. ich hab das programm nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbo84
Timbo84 schrieb:
Sorry, was ist mit FSB gemeint? Entsprechend meines Unwissens habe ich da nichts verstellt und wenn dann eher unbeabsichtigt. Wo und wie kann ich das korrigieren.
Das ist ein Fehler von CoreTemp! Hab es gerade bei mir gesehen und es zeigt auch genau 100,27Mhz.

Wenn du HWINFO oder CPU-Z laufen lässt, siehst du das es eigentlich 99.7-99,8 MHz sind. Bei MSI ist der Wert immer krumm und nicht genau 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbo84
nioyot schrieb:
Die Temperaturen sind doch alle okay.

Zock lieber und komm wieder sollte es Probleme geben.

Sind sie nicht. Cyberpunk ist kein Blender, Cinebench oder Prime. Da schon 92 Grad zu erreichen ist nichts anderes als schlechte Kühlung, und CP verbraucht auch noch weniger als andere Spiele. Bei Battlefield V wäre die CPU schon längst bei 100 Grad und immer wieder an runtertakten. Bei Spielen sind solche Temperaturen nicht ok. Wir reden hier auch über Intel, wo für Core CPUs eine Temperatur von dauerhaft max 85 Grad empfohlen wird (und ich rede hier nicht über Stresstests)

@Timbo84

Ich würde schauen ob die WLP richtig angebracht ist, es kann ja sein dass sie durch Montage etwas verrutscht ist. Ansonsten die Positionierung ändern und die Luftzufuhr bei der CPU horizontal gestalten statt vertikal, damit die CPU nicht ständig mit der heißen Luft der GraKa gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
@Timbo84

Ich würde schauen ob die WLP richtig angebracht ist, es kann ja sein dass sie durch Montage etwas verrutscht ist. Ansonsten die Positionierung ändern und die Luftzuführ bei der CPU horizontal gestalten statt vertikal, damit die CPU nicht ständig mit der heißen Luft der GraKa gekühlt wird.
@Klever

Habe deinen Ratschlag befolgt und das Ergebnis war erfolgreich (zu mindestens interpretiere ich die max. Temperaturen beim Spielen von CP als Erfolg):

1643478580646.png


Deutlicher Unterschied. Die GraKa hat zwar 1-2 °C mehr gehabt und lag damit zwischen 79 - 80 °C aber ich denke dem sollte ich mit Undervolting Herr werden.

Großen Dank an dich aber auch an alle anderen die mir hier Tipps gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Timbo84 Sehr schön, das ist ja mal ein deutlicher Unterschied zu davor 👍 12 Grad weniger bei dem heißesten Kern, und 80 Grad sind im Gegensatz zu 92 Grad auf Dauer für die CPU vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
nioyot schrieb:
Die Temperaturen sind doch alle okay.

Naja, angesichts das jetzt Winter vorherscht, würde ich bei solchen Temperaturen auch ein ungutes Gefühl haben.

Deathangel008 schrieb:

Genau genommen ist solch ein Konstrukt eine Kombination aus Kühlblock und Lüfter. Ob man/n sich jetzt an solchen Feinheiten hochziehen muss, zumal ja klar sein sollte, worum es im eigentlichen geht. Mal abseits davon würde ich aber angesichts der Preisgestaltung des Noctuas schon etwas mehr erwarten.

Was die Backplatte der Grafikkarte angeht, bin ich mir auch nicht so sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Das ist mir auch schon beim Kauf meiner damaligen 900er sauer aufgestoßen. Das mag zwar schick aussehen und dem Ganzen etwas mehr Stabilität verleihen, aber ich habe das Gefühl, dass die Platte selbst die Wärmeabfuhr eher im Wege steht, als dass diese von Nutzen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben