Temperaturen

Sp0iler

Banned
Ich hab eine 1TB von Seagate welche im Deep Silence 3 steckt.
Die HDD hat meist eine Temperatur um die 25Grad, jenach Zimmertemperatur. Abends/Nachts weniger weil Raum kühler.
Meine Crucial SSD hat immer um die 17-20Grad.

Sind die Temperaturen soweit okay bzw. was sind so die optimalen Temperaturen für die Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 50°C ist kein Problem. Optimal sind glaube ich sogar 30-40°C

17 Grad? Das muss ein Auslesefehler sein oder bei dir in der bude wird zu wenig geheizt

Googlestatistiken zeigen: 25-28 Grad ist optimal

Also jetzt aktuell hat die 17Grad laut HWMonitor und DiskInfo. Aber sind auch seit knapp 3 Stunden die Heizungen aus^^

Wie warm ist es denn in dem Raum in dem der Rechner steht? 17 Grad halte ich für unrealistisch.

Wie warm es jetzt aktuell ist weiß ich nicht. Wie gesagt es ist sehr kühl gerade da die Heizungen seit 3 Stunden aus sind und es draußen auch sehr kühl ist.

rg88 schrieb:
Googlestatistiken zeigen: 25-28 Grad ist optimal
Knapp daneben ist auch vorbei. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html schrieb:
Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

dann machs die Tests mal bei normaler Zimmertemperatur. Niedriger als Zimmertemp kann die Temp der Hardware nicht sein.
Ergänzung ()

@Yurri: Da gehts um Festplatten, nicht um SSDs.

Sollte die Temperatur tatsächlich stimmen, dürfte es in dem Zimmer ohne Jacke zu kalt sein. Bei mir sind die Heizungen auch aus, aber keine meiner HDDs und SSD ist kälter als 23 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja morgen wenn die Bude normal geheizt ist werd ich nochmal die Werte hier angeben.
Aber schlimm wären die 17Grad, wenn die jetzt stimmen, der SSD und die HDD mit ihren aktuellen knapp 24 Grad jetzt nicht?

Das Thermometer im Wohnzimmer sagt gerade 19Grad an, das ist etwas wärmer als das Zimmer wo der PC drin steht. Dann kommts ja wohl doch hin mit den 17Grad. Ich friere mir gerade auch ziemlich den Arsch hier ab, wollte jetzt aber eh pennen gehen ^^

ist schnurzpiepegal. Alle Temps sind, selbst wenn nicht optimal gemessen absolut in Ordnung. Du jagst Phantomen nach ;)

Bei mir sind sie knapp über 30°C, aber ich habe die Klimaanlage auch nicht an, was ich gleich mal ändern werde :D

Ich stell mir auch gerade vor wie er bei 10Grad am Daddeln ist, mit Mütze und Schal.

Holt "daddelt" nicht, der macht seine Sache professionell. Das ist kein Gamer, der Mann. Das sieht mein geschultes Auge ;)

Im Serverraum darf oder kann man die Klimaanlage doch nie ausmachen!

Holt "daddelt" nicht

Ich denke die Aussage
Ich stell mir auch gerade vor wie er bei 10Grad am Daddeln ist, mit Mütze und Schal.
bezieht sich auf meinen Beitrag bzw. auf den TE. 10 Grad Raumtemperatur könnte nämlich ungefähr hinkommen, wenn die SSD im Betrieb 17 Grad warm ist.

Holt schrieb:
Im Serverraum darf oder kann man die Klimaanlage doch nie ausmachen!

Unser Azubi hat das mal anders gesehen, weil er von dem Zug krank wird. -.-
Danach hat er sie natürlich nicht wieder eingeschaltet.
Der Kunde war 2 Tage später sehr "erfreut" über die Sauna :stock:

Jetzt bei knapp 23Grad Raumtemperatur wird die SSD immernoch mit 17 angegeben überall. Scheint wohl doch nen auslesefehler zu sein^^

Habt ihr denn da keine Temperaturüberwachung die Alarm gibt?

Zu geringe Temperaturen bewirken bei NAND/SSDs übrigens mehr Verschleiß bei dem Schreiben und Löschen, dem steht zwar eine bessere Data Retention Time gegenüber, aber ich würde sie trotzdem nicht zu kühl betreiben!

Zurück
Oben