Temperaturproblem mit meiner 8800GTX

Otanaut

Ensign
Wie man dem Titel ja schon entnehmen kann habe ich ein Hitzeproblem mit meiner 8800GTX von Zotac.

Laut Temperaturanzeige (nTune) hat diese um die 76°C Grad, was ja relativ normal ist im idle Modus. Nur Strahlt die Karte so eine Hitze ab das diese sich im Gehäuse sammelt. Ausserdem wird die Wärme durch den Grafikkarten Lüfter auch nicht vernünftig abgetragen. Und ich habe auch das Gefühl das die Schlitze im hinteren Teil des Kühlers dazu beitragen das die Hitze ins Gehäuse entweicht bevor sie hinten rausgeblassen wird. Anbei ein Bild um zu verdeutlichen was ich mit Schlitzen meine, ist zwar keine Zotac Karte aber die bauen ja alle nach Referenzdesign.

grafikkarte-jpg.72141

Ich hab mich auch noch etwas Künstlerisch betätigt und ein kleine Übersicht von meiner eingebauten Hardware erstellt. Auf diesem Bild erkennt man das die Grafikkarte etwas über die Festplatten ragt und sich somit ein abgetrennter Kreislauf bildet. Oben CPU usw. und unten die Grafikkarte mit den Festplatten. Der Frontlüfter blässt frische Luft über die Platten nur leider reicht das wohl nicht aus um die Grafikkarte mit frischer Luft zu versorgen, den wenn ich die Hand hinter die Platten halte spürre ich keinen vernünftigen Luftzug mehr.

gehauseplan-gif.72140

Durch die Trennung, welche aufgrund der Größe der Grafikkarte entsteht, staut sich die Hitze unter der Grafikkarte und zirkuliert da vor sich hin und kann nicht vernünftig entweichen da der Grafikkartelüfter, wie oben erwähnt, es nicht hinbekommt die Wärme abzutragen. Das führ dazu das die im untersten PCI Slot eingebaute Soundkarte sehr erhitzt und der hintere, untere Teil des Gehäuses richtig heiss wird! Die in der nähe des PCIExpress sitzende System Diode zeigt eine Temperatur von 61°C Grad an und allgemein habe ich das Gefühl das im unteren Bereich einfach alles zu heiß ist (Hand hingehalten).

Das hat auch Auswirkungen auf das ganze System den dies versucht verzweifelt (Lüfterregelung) die Luft irgendwie aus dem Gehäuse zu bekommen was aber nicht viel bringt da die Heiße Luft unter der Grafikkarte umherwirbelt.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, "ja und nu?". Mich würde nun interessieren ob meine hier aufgeschrieben Punkte logisch sind und es wirklich daran liegen kann das der Grafikkartenlüfter überlastet ist und was ich unternehmen kann um das Problem zu lösen.
Mir fällt nur ein, einen zusätzlichen Lüfter in die Seite des Gehäuses zu setzen der auf ungefährer Höhe der Grafikkarte sitzt. Nur ob dieser saugen oder blassen soll weiss ich auch nicht.

Ich würde mich über jeden Ratschlag und jede Idee freuen um das Problem zu lösen :)

Anhänge

• gehauseplan.gif
    gehauseplan.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 997
  • grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    16 KB · Aufrufe: 763
Tja welches Gehäuse hast du denn ?

Also ich hab eins, indem der Seitenlüfter genau unter die Graka blässt, was auch eins der Gründe beim kauf waren.
Im Bild sitzen noch die Lüftergitter mit Staub zu, daher reinige ich alle zwei Wochen die Schutzgitter.

Edit: Hab mal noch das zweite Bild angehängt.
Ich hoffe die Graka ab und an mal zu reinigen is auch nicht das problem.

Anhänge

• ATX.JPG
    ATX.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 512
  • Neues Bild (1).JPG
    Neues Bild (1).JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn da noch leiner drin ist und der Lüfter nicht zu hoch sitzt, dann würd ich aber mal Gas geben. Gitter müsste ja bei dem Gehäsue schon im Seitenfenster sein.

@Platinumus: Luft absaugt? Ich puste Frischluft genau auf den Graka Ventis der die dann zum Schluss hinten an der Grafikkarte nach draussen befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch keinen Lüfter an der Seitenwand befestigt aber werde mir dann heute wohl einen Noctua NF-S12 aus der Stadt holen und diesen verbauen. Der Lüfter würde auf der gleichen höhe sitzen wie bei deinen Bildern, Keyser.

Ist nur die Frage ob dieser saugen oder blasen sollte?

Platinumus, leider ist es mir aus Platz mangel nicht möglich einen 80er Lüfter unterhalb der Grafikarte einzubauen.

Also ich habe meine GTS im 2D-Modus runtergetaktet und einen 80er Lüfter schräg unter die GraKa positioniert, der kühle Luft zum GraKa-Lüfter bläst. Desweiteren habe ich (zur Zeit) ein offenes Gehäuse. Alles andere ist bei den jetzigen Zimmertemperaturen Wahnsinn. Im Idle 35-40°.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. :D

Ich meinte auch mit "zur Zeit", dass ich ein Shice-Gehäuse habe, und da ist es offen besser. Kauf mir demnächst ein Gutes. Wahrscheinlich das Antec Nine Hundred. Is mir aber irgendwie noch zu teuer.

jein

mit einen offenen gehäuse kann zwar die Luft raus dafür geht der Luftstrom verloren .

mit dem offenen gehäuse bei mir kühlt es das mobo besser dafür werden meine HDD heiß beim zuhenen gehäuse genau anders herum.

das ist von gehäuse zu gehäuse und lüftersystem zu lüftersystem anders.

aer du hast im grunde recht es sollte mit zuhen gehäuse besser kühlen.
nciht jeder hat einen frontlüfter oder über haupt mehrere lüfter

Eigentlich wollte ich ja davon wegkommen x Lüfter in meinem System zu haben aber so wie ich das lese bleibt mir nicht viel anderes überig.
Die Grafikkarte runtertakten im 2D Modus werde ich auch noch aber das ist für mich keine permanent Lösung.

Ich habe grad das Thema "Tip: Temperatur GeForce 8800GTX reduzieren" gelesen, bin am überlegen ob ich meinen Lüfter auch mal abnehmen und die Wärmeleitpaste überprüfen sollte.

Keyser Soze schrieb:

@Platinumus: Luft absaugt? Ich puste Frischluft genau auf den Graka Ventis der die dann zum Schluss hinten an der Grafikkarte nach draussen befördert.

Richtig, absaugen, denn wenn ich da einen Lüfter reinblasen lasse bekomme ich da einen Luftstau und die Temp. steigt sogar noch, alles schon probiert.

Wow, was für Temperaturen. Da ist doch fast der Schmelzpunkt der GPU erreicht, oder?! :evillol: Also irgendwie hätte ich da Angst...

;) was heisst das vor dem schmelzpunkt, das sind normale GTX Temps :):):)

Also meine XFX hat 50C im Leerlauf und 65C Load. Alles in einem TT Armor mit 25cm Fan

Finde die Temps von den Grakas bei euch recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem, da die 8800GTX direkt mit dem HD-Käfig abschliesst.
Bei mir staute sich ebenfalls die Hitze durch die Schlitze der Grafikkarte und erwärmte mein ganzes Gehäuse. Also hab ich mir gedacht ich montiere mal einen Lüfter unter der Grafikkarte. Ich hab verschiedenes ausprobiert [auf die Schlitze blasend (wie pervers sich das anhört :D), auf den Lüfter gerichtet,...], aber die beste Lösung war den Lüfter einfach aus den Gehäuse blasen zu lassen. Das Problem mit den Temps der Grafikkarte war nun gelöst allerdings verbesserte sich die Temperaturen meiner CPU fast gar nicht.
Also hab ich lange geschaut wie bzw. wo ich noch einen Lüfter anbringen konnte. Nun habe ich es so geregelt das die CPU ebenfalls einen eigenen Luftstrom hatte indem ich einfach die Slotblenden der nicht gebrauchten 5.25" Schächten ausgebaut habe und sich der CPU Kühler sich nun selbst seine Luft ansaugt.

Hier mal 2 Bilder:

Ich habs auch noch mit einem zusätzlichen Lüfter in den Schächten versucht, allerdings bringt das höchsten 1° C. In Zukunft bring ich dann auch mal ein Staubgitter an damit nicht der ganze CPU Kühler verstaubt wird.
Optisch stört das ebenfalls nicht da es beim Thermaltake Soprano DX eine Fronttür gibt.

Also mir wäre es auch zu hoch. Okay ich hab "nur" ne GTS, aber solche Temps, selbst übertaktet, habe ich noch nie erreicht.

Für so ne Highend Graka ist die Temp normal und die hält glaub genug aus, die Kernverlangsamung tritt glaub erst bei 110°C oder so ein also ist noch etwas Spielraum :)

meine X800 hab ich passiv getestet läuft bis 95°C ohne jeglichen Fehler im 3D Betrieb :)

Zurück
Oben