Temperaturproblem mit Ryzen 2400g

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Kombination:

Ryzen 5 2400g
16GB Gskill Ripjaws 3200Mhz
SSD Crucial MX500
Noctua NH-L9a
Asrock AB350 Gaming ATX/AC (neuste Bios version)
Corsair SFX 450W
DAN A4 v3

Mein Problem ist folgendes: Ich habe den PC soweit ohne größere Probleme zusammengebaut. Danach habe ich Prime95 laufen lassen um zu testen ob alles passt. Mit Coretemp habe ich während des Prime Durchlaufs Temperaturen von 85°C erreicht. Dachte dass das nicht stimmen kann da im Bios ein Temperaturlimit von 80°C eingestellt ist.

Also habe ich es mit Ryzen Master nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis 85°C

Danach habe ich mich gewundert warum der Lüfter nicht höher dreht und mit Asrocks tuning utility festgestellt dass die Temperaturen laut diesem Tool deutlich niedriger sind. Mit Prime max. 55°C.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage welches Tool denn nun stimmt. Asrock oder doch Ryzen Master und Coretemp. Hat da jemand Erfahrung und kann mal was dazu sagen?

Im Grunde ist es egal, so lange nichts drosselt ist die Temperatur gut.

Aber der 2400G ist auch nicht verlötet und hat entsprechend auch höhere Temperaturen. Und welches Programm am Ende besser lügt ist doch egal ;)

Die höhere Temperatur haut mit Prime schon hin. Viel kühler wird der kleine Noctua den 2400g nicht halten können.

Ich habe meinen 2400g inzwischen geköpft und im Schnitt 15-20° K niedrigere Temperaturen (ohne Nutzung der IGP)
Mein AXP-100 hat den 2400g vorher bei ca. 75° C halten können

Bei 80 Grad müsste der Lüfter vom CPU Kühler volle Pulle laufen.

Laut? Dann stimmen die 80 Grad. (bzw. Lüfterdrehzahl 100%)

Wenn er relativ leise ist, dann stimmen wohl die 50 Grad.

Noctua NH-L9a ?!? Da hättest Du auch den Stock lassen können.
Ich habe einen NH-U12S drauf.

der passt wohl kaum in ein dan a4... wozu eigentlich ein 2400g in dem gehäuse?

mir wurde zum 2400g geraten in anbetracht meines Einsatzgebietes:
https://www.computerbase.de/forum/t...zum-arbeiten-streamen-low-end-gaming.1829425/

falls die igpu irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, kann ich ja noch erweitern.

aber das Problem ist immer noch nicht gelöst. Die Lüfterregelung des Asrock orientiert sich halt an den Temperaturen die Asrock ausliest. Der Lüfter läuft sehr entspannt und ist leise, da Asrock halt 55°C ausliest.
Ich bin nun bereits hingegangen und habe die Lüftersteuerung "manipuliert" sprich manuell angepasst auch anhand des Wertes der von Coretemp ausgelesen wird:

Asrock 55° -> Coretemp 85° -> Lüftersteuerung 100%
Asrock 50° -> Coretemp 75° -> Lüftersteuerung 90%
Asrock 40° -> Coretemp 60° -> Lüftersteuerung 50%

usw.

Was halt auffällt, die kritische Temperatur ist im Bios mit 80° hinterlegt. Mit Coretemp wird mir mehr angezeigt. Fatal wäre halt wenn die Temperaturauslesung vom Asrock nicht richtig funktioniert und der Prozessor durchschmort. Quasi Realtemperatur 85° und ausgelesen nur 55°

Bei meinem ASRock Z370 Extreme4 wird im BIOS auch 39,5 - 41°C ausgelesen.. sobald ich auf dem Desktop bin und CoreTemp benutze, sind die Temperaturen im IDLE bei max. 27°C...

Keine Ahnung wieso... bei meinem früheren Strix Z370-F, funktionierte alles einwandfrei.

Das die Standard Lüfter Einstellungen vom ASRock nicht zu den Temperaturen des 2400g passen ist mir bei meinem X370 auch schon aufgefallen.
Die sind wohl eher für die verlöteten Ryzen gedacht. Leider unterscheidet ASRock da offensichtlich nicht. Aber mit ein bisschen manueller Anpassung (oder Köpfen :D) geht das gut

Mein R5 2400G ist auf 4 GHz übertaktet und nicht geköpft, die iGPU ist abgeschaltet, da er mit einer RX 480 zusammenarbeitet. Er hat zusammen mit dem von 2400 MHz auf 3066 MHz übertaktetem RAM gekühlt mit einem Antec C40 nach 1 Stunde Prime 95 noch nicht mal 75°C erreicht. In Spielen habe ich zwischen 60° bis 68°.

Mal HwiNFO64 UND Prime95 zusammen laufen lassen, da kann man schön die Temperaturen sehen. Man sieht auch die Auslastung der CPU.

Habe nach dem Zusammenbau zuerst OHNE RX getestet, da kam ich auf 76° bei Prime. CPU war auf 4 GHz und die iGPU auf 1550 MHz übertaktet.

Aber der Antec C40 ist ja ne völlig andere Liga. Interessant wäre zu wissen ob 80Grad schädlich sind oder das noch in Ordnung wäre.

So hohe Temperaturen sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Durch einen besseren CPU Kühler könnte man bessere Werte erreichen. Da Prime so wie so eine Ausnahme ist, was die Temperaturen angeht, würde ich erst mal bei normalen Arbeiten und zocken kontrollieren wie es dort aussieht. Sollten da Probleme auftauchen, dann vielleicht der nächste Absatz. So lange kein OC betrieben wird sind dann sicher Temperaturen von max. 75° zu erwarten, oder darunter.

Da in dem Gehäuse die Auswahl nicht groß ist, wie wäre es mit diesem, der hat 115 Watt TDP Kühlleistung, deiner nur 65 Watt.

https://geizhals.de/cryorig-c7-cu-a1807167.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab alle drei schon verbaut von BQ mit dem 2200/2400g und sind alle gut wobei ich den normalen TF füe 70€
nichr empfehle da zu teuer einfach
aber der LP und TF2 sollteb locker reichen, der LP macht schon 125TDP mit der tf2 macht 155 TDP mit
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_be+quiet!%7E823_Top-Blow-K%FChler
musst schauen was in dein Gehäuse passt aber 110TDP sollte der kühler bei ner APU scho weg macgen sonst wirds heiß und laut

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Der TE hat leider das DAN A4 v3 Gehäuse, da wird die Kühler Suche ganz schön eingeschränkt.

Bei max. 48 mm Kühlerhöhe hat man nicht viel Auswahl, außer man geht auf Wasserkühlung. Da muss man aber auch schauen ob eine gute da reinpasst.

So kleine Gehäuse sind ja schön und gut, aber die Auswahl die die einen lassen sind zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
den black ridge habe ich auch schon gesehen. nur hat der auch ne tdp von 95W was ja identisch ist zu meinem Noctua.

ich glaube sogar dass ich mit dem black ridge probleme hätte mit dem ripjaws ram wegen der Höhe.

wäre es eventuell eine option aus meinem anderen rechner den ryzen 5 2600 und die rx580 einzubauen? dann wäre halt der tower rechner mein office pc. oder ist der 2600 noch heißer?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft ein 2700 mit einem noctua nh-l9a (+noctua nf-a9) in einem dan a4, kein problem.

habs gerade nochmal mit 30min prime laufen lassen. max Temp ist 83,5°C. Denke dass sowas im Alltag eigentlich nicht vorkommen wird. Da wird sich das denke ich mal bei max 73,5°C einpendeln. Von demher lasse ich das ganze nun so bestehen.

Vom köpfen wurde mir abgeraten da es sich wohl nicht so lohnt. Was ich probieren könnte, wäre die noctua wärmeleitpaste noch gegen arctic zu tauschen. denke das bringt aber auch nicht so viel.

Der 2400G ist eigentlich ein verkappter Mobilprozessor.
Darum liegt die max Temp bei dem auch bei 95 Grad.

Also 84 Grad sind da im grünen Bereich. .

Mein Asrock zeigt im Bios auch 41 Grad am 2600X und im Windows im Asrock Tool
sinds im Idle 26 Grad.
Werd das WE auch mal Prime testen mit Hardwareinfo.

Zurück
Oben