Temperaturprobleme beim FX-8350

cluelessUser

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo Computerbase- Forum,

Ich habe mir vor circa 5 Monaten ein System auf das Anraten eines Freundes zusammenstellen lassen, weil ich selbst von der Materie leider wirklich keine Ahnung habe. Bisher hatte ich alle meine Rechner "fertig" gekauft und sie bis zu ihrem Ende benutzt, um schließlich einen neuen zu kaufen..

Ich weiß zwar, dass der FX-8350 eine sehr CPU ist, die sehr warm wird, denke aber trotzdem, dass meine Temperaturen nicht ganz normal sind.. Nach circa 1-2 Stunden Counter Strike GO liest das Programm AMD-Overdrive knapp unter 80°C aus, wohlgemerkt bei einer (von AMD-Overdrive angegebenen) Maximaltemperatur von 80°C. Dies ist auch bei anderen, etwas anspruchsvolleren Spielen wie bspw. Guild Wars 2 der Fall. Mit dem Problem habe ich mich zuerst an etwas fachkundigere Personen gewendet, die meinten, dass es grundsätzlich nicht schlecht ist, dass eine CPU warm wird, dass aber 80°C ein ausgesprochen hoher Wert ist. Unter anderem wurde gemutmaßt, dass eventuell die Wärmeleitpaste nicht ordnungsgemäß aufgetragen wurde etc. Also habe ich mich an Mindfactory gewendet, die das System schließlich zusammengebaut haben. Die haben den Rechner zurückgenommen und meinten, dass bei der CPU alles in Ordnung aussieht und die Maximaltemperatur ohnehin auch 90°C wäre. Auch bei einer Stunde Prime95 seien die Werte erwartungsgemäß und noch im Rahmen. Trotzdem habe ich den boxed Kühler durch einen Alpenföhn Matterhorn ersetzen lassen, den die Herrschaften auch dort gleich eingebaut haben. (ein Leistungsstärkerer wäre wegen der Größe des Gehäuses nicht möglich gewesen)

Die Temperatur scheint zwar nicht mehr allzu start zu steigen, jedoch wurde auch mit schon dem neuen Kühler die 80°C-Marke geknackt..

EDIT: Ich habe bisher immer aufgehört, den PC zu belasten, wenn ich an die 80°C-Grenze gekommen bin. Er scheint dabei nie wirklich gethrottelt zu haben. Allerdings will ich die nächsten Tage mal einen "Test" dahingehend unternehmen, wenn ich die Zeit finde.

Ich frage mich nun, was ich noch tun kann. Ich glaube nicht, dass selbst an dem Teil herumschrauben könnte, weil ich wie gesagt absolut nicht in dem Thema drinstecke..

Im PC verbaut wurden:

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+
Sharkoon VS4-V Midi Tower [without power supply]
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
4GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe

Vielen, Vielen Dank an diejenigen, die eine Antwort verfassen. Ich wäre dankbar, wenn bei etwaigen Antworten auf meine mangehalfte Kompetenz Rücksicht genommen werden könnte. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cluelessUser schrieb:
Ich frage mich nun, was ich noch tun kann. Ich glaube nicht, dass selbst an dem Teil herumschrauben könnte, weil ich wie gesagt absolut nicht in dem Thema drinstecke..
Aber was sollen wir dir dann raten?

Grundsätzlich: Sind die 80°C nur ein "optischer" Fehler? Oder hast du konkret Performance Probleme in Spielen, dass es ständig ruckelt?

  1. Spiel läuft flüssig
  2. CPU zu heiß
  3. CPU taktet runter
  4. Spiel ruckelt
  5. CPU wird kälter
  6. Takt steigt wieder
  7. Gehe zu Punkt 1
 
Nächstes Mal nicht auf deinen Freund hören. Er hat dich schlecht bis sehr schlecht beraten, und nicht nur wegen der Temperaturprobleme.
Lass mal Prime95 laufen und sie dann mit z.B. CPU-z nach ob die CPU dann runtertaktet.
Das ist bei der Kombination von CPU, Mainboard und Kühler die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Normalerweise ist bei einer AMD FX-8350 CPU eine Tcase max von iirc 62°C spezifiziert. Ist aber wegen des schlechten Temperatursensors der CPU schwer so was rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung: Wenn du keine Probleme hast, dann lass alles so wie es ist und hör auf zu messen, vorallem wenn du null Ahnung von der Materie hast. Die Temp-Werte von AMD-CPUs der FX-Generation sind sowieso mehr Rumraten als wirkliches Messen, da die CPU schlicht über keine brauchbaren Temp-Sensoren verfügt.
Damit wäre das "Problem" auch erledigt, weil es gar keines gibt ;)

Tipp für die Zukunft:
Frag vor dem Kauf hiernach. Bei deiner Konfig gibts so einige Sachen, die dir hier wirklich jeder ausgeredet hätte.

Btw:
Besser Kühler gäbe es natürlich für dein System. Die Frage ist wie du/ihr "Leistungsstärke" bemesst. Nicht die Größe alleine ist ausschlaggabend für die Kühlung, sondern auch das Material und die Konstruktion der Lamellen (das ist eigentlich das alles entscheidende) und dazu noch die verbauten Lüfter.
 
Super Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich kann leider frühstens morgen mal einen Test mit Prime durchführen, weil ich morgen wieder früh raus muss. Ich versuche, die Daten möglichst schnell zu liefern.

Ein Gedanke, der mir zwischenzeitlich gekommen ist, ist folgender:

Bei der Zusammenstellung des PCs habe ich für einen Montageservice mitbezahlt, der auch geschaut hat, ob die Teile als solches "zusammenpassen". Wäre dies nicht der Fall, hätte ich eine Mail bekommen, in der dies drinstünde. (Fraglich ist an dieser Stelle, ob "zusammenpassen" bedeutet, dass die Teile zusammengebaut werden können oder ob sie hinsichtlich der Perfomance gut zusammenpassen...). Jedenfalls dachte ich, dass das Überschreiten der Maximaltemperatur vielleicht eine Art Sachmangel darstellt und man die CPU einfach austauschen lassen könnte, wenn es tatsächlich ein Fehler in der Hardware ist.

Hinsichtlich der Performance des Systems kann ich mich nicht beschweren. Das Ding läuft recht gut, es wird halt einfach nur mega schnell heiß. Ich habe wie gesagt noch keinen Härtetest gemacht, weil ich Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Ich werde das aber zeitnah nachholen.

LG
 
1. Du misst mit Software Sensoren aus, die keine brauchbaren Werte liefern. Wie kommst du darauf, dass etwas zu heiß wird?

2. Der Montageservice sagt dir ob die Teile zusammenpassen. Dass die Konfiguration durch die Bank größenteils nicht das Gelbe vom Ei ist, ist nicht deren Schuld, sondern die des Bestellers, also deine.

Nochmal: Wenns keine Probleme gibt, dann liegt hier weder ein Mangel noch ein "Problem" vor.
 
Schau mal ob Bios aktuell ist und ob du die Vcore im Bios der CPU ändern kannst? Wenn zb Vcore 1.325 ist kannste die versuchen auf 1.275 oder 1.250 zu setzten, der Alpenföhn Matterhorn ist schon gut nur wie ist dieser im Bios eingestellt das ist hier die Frage? Wenn er nicht zu 100% Kühlt dann ändere das und teste danach nochmal deine Spiele wie dann die Temps sind?
 
Du hast einen funktionstüchtigen PC bestellt. Dazu zählt, er darf sich bei Belastung nicht runter takten. Prime ist aber ... eine Extrem-Belastung, die kein Spiel erreichen wird. Das entscheidet die CPU aber selbstständig, als Eigenschutz. So lange das nicht passiert, ist es kein Mangel.

Niemand hat die garantiert, dass die CPU unter einer bestimmten Temperatur bleibt ;). Zählen tut nur der Wert/Zeitpunkt wo sie runter taktet.

Aber das solltest du prüfen. Bedenke, bald sinds 30°C draußen.
Ergänzung ()

Der Montageservice hätte sich gemeldet, wenn der PC Fehler enthält, die ihn funktionsuntüchtig machen würden. Also zum Beispiel, wenn du bei dem Mainboard eine Intel CPU gekauft hättest, oder DDR2 oder DDR4 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gerade die Angaben von AMD Overdrive lassen sich (wenn man keine/wenig Ahnung hat) sehr leicht fehlinterpretieren.
2. Wenn du keine Probleme wie z.B. rätselhafte Abstürze, hochdrehender CPU-Lüfter oder unerklärliche Lags hast, dann hast du auch kein Temperaturproblem.

Prinzipiell gilt, daß man sich niemals auf ein Programm alleine verlassen sollte. Erst wenn zwei Programme unabhängig voneinander dasselbe Problem anzeigen kann man mal langsam damit anfangen sich Sorgen zu machen und genauer nachsehen. In deinem Fall würde ich empfehlen die abnormalen Werte mit einem Programm wie z.B. HWmonitor zu verifizieren. Erst wenn da auch diese Werte auftauchen sollte man sich über weitere Schritte Gedanken machen.

Deine Hardwarezusammenstellung mag zwar nicht gerade optimal sein, aber an sich sehe ich da jetzt erst mal keinen Grund nervös zu werden.
 
@thanRo: Ich stimme dir größenteils zu. Aber der Punkt: mit einem anderen Programm gegenprüfen, ist sinnlos. Die Temp-Sensoren liefern keine zuverlässigen Werte. Das ist Fakt und daran kann auch kein anderes Programm was ändern, welches die Temps nur anders "rät".

Das Problem ist hier wohl wieder: Wer viel misst, misst Mist
 
Einen Lüfter im Heck zu installieren würde sicher nicht schaden und die 80° egal wie genau ausgelesen sind für diese CPU mit diesem Kühler ohne OC um einiges zu hoch.

Wenn du schon testen willst, dann versuche es auch mit offenem Gehäuse und vergleiche die Werte.
 
MMn trotzdem noch der falsche Kühler im System. Da gehört ein Topblower rein.

@TE: Bei 80° laut Sensor dürftest du dir die Finger am Kühler verbrennen, also müsste richtig heiss sein.
 
@rg88: Du hast ja schon recht. Ich weiß auch aus erster Hand (da bei mir auch ein FX-8350 werkelt), daß die Temperatursensoren von dem Teil eher suboptimal sind, aber gerade das AMD-Overdrive Tool ist anfällig für Fehlinterpretationen. Das Teil ist zwar anscheinend als Rundum-Sorglos-Paket fürs übertakten gemeint, aber mit den Temperaturangaben dieses Programmes habe auch ich so meine Schwierigkeiten. Deshalb der Rat sich quasi eine zweite Meinung mit einem anderen Tool einzuholen.

Vielleicht sollte man es eher so sagen: Mindestens bei den alten AMD-CPUs (aber eigentlich überhaupt in dem Bereich) sollte man sich von einem isolierten Messwert nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. Stattdessen ist grundsätzlich anhand der anderen Sensoren die zur Verfügung stehen, natürlich vorbehaltlich eines einigermaßen sauberen Systemaufbaus, eine Plausibilitätsprüfung angesagt. Wenn nämlich nur ein Wert aus der Reihe tanzt (ohne daß es irgendwelche realen Probleme gibt) ist es wahrscheinlicher, daß der zugehörige Sensor Blödsinn von sich gibt, als daß tatsächlich ein Problem existiert.

Und davon abgesehen: Natürlich sind die Temp-Sensoren der AMD-CPUs nicht gerade die Besten, aber mit etwas Erfahrung läßt sich selbst aus den Dingern die tatsächliche Temperatur zumindest innerhalb einer gewissen Bandbreite abschätzen. Die gemessenen 80 Grad sind, jedenfalls bei einem sauberen Systemaufbau, keinem Lüfterdefekt und ohne übertaktung, sehr unwahrscheinlich.
 
firexs schrieb:
MMn trotzdem noch der falsche Kühler im System. Da gehört ein Topblower rein.

@TE: Bei 80° laut Sensor dürftest du dir die Finger am Kühler verbrennen, also müsste richtig heiss sein.


Wollte ich auch gerade schreiben. Ein guter Kühler ist das A und O bei dem Prozi. Habe auch einen 8350, mit einem HR-02 Macho von Thermalright. Im Idle wird die CPU 30-35° warm, je nach Außentemperatur, und unter Last bis 75°C. Das schaffe ich aber auch nur im Stresstest (siehe Screenshot). Im Regelfall beim Spielen z.B. mit Star Citizen o.ä. erreicht er nie die 60°C:
28857823kv.jpg

Lediglich einmal habe ich 80°+ erreicht, und da hatte ich Mist gemacht beim Aufbringen der Wärmeleitpaste - also alles noch mal abgebaut, sorgfältig neu aufgesetzt, und dann funktionierte es.
 
Omnicron schrieb:
Ein guter Kühler ist das A und O bei dem Prozi. Habe auch einen 8350, mit einem HR-02 Macho von Thermalright.
Und der Kühler ist zwar gut, aber dennoch eigentlich falsch ;). Ist nämlich kein Top-Bow Kühler der die Spannungswandler nicht ausreichend kühlt. Je nach Mainboard (einige sind da sehr anfällig) kann das Probleme machen.
Wenns bei dir läuft, ist aber alles OK.

PS: Die Temperatur der Spannungswandler kann man übrigens idR nicht auslesen. Bedeutet, Werte sind OK aber Probleme gibt's trotzdem.
 
Ich habe insgesamt auf viel "Luft" geachtet: mein System sitzt noch in einem uralt-Big Tower (bestimmt schon 10, 12 Jahre alt). Vorne habe ich einen Lüfter, der ansaugt, hinten einen, der die Luft wieder rausschaufelt. Alles gesteuert über Scythe Lüftersteuerung, so dass die Lüfter im Regelfall bei 700 U/min laufen und daher alles fein leise ist. Vielleicht reicht deswegen auch der "sub-optimale"Thermalright Macho Kühler.
 
Ein so alter Big-Tower ist nach aktuellen Maßstäben sogar oft eher kontraproduktiv, weil sich der Luftstrom des Frontlüfters auf viel unnötiges Innenvolumen verteilt. In einem deutlich kompakteren Gehäuse kann der Frontlüfter noch "wirken" statt nur die Umgebungsluft z.T. abzukühlen. Von Luftstrom kann man in so einem Bigtower mit einem leisen Frontlüfter kaum sprechen...
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe den Abend frei und werde schauen, welche Informationen ich geben kann. Wie ich den Prime-Test durchführe ist mir klar, so glaube ich zumindest. Ich weiß nur nicht, wie ich erkennen kann, wann genau meine CPU runtertaktet (wenn sie es denn tut). Kann ich da etwas aus den Werten ablesen, die mir AMD-Overdrive ausspuckt?

amdod.PNG

Achja und nochmals Entschuldigung für die wirklich sehr späte Antwort, es war mir nur leider vorher nicht möglich. :/
 
Zurück
Oben