Temperaturprobleme beim Laptop

maik004

Newbie
Ich habe ein großes Problem mit meinen Laptop. Vor einem halben Jahr hat er sich nur bei größeren Spielen von selbst abgeschaltet, aber jezt schaltet er auch schon ab wenn ich etwas länger im Internet bin oder online Spiele spiele. . Ich habe schon eine neue Lüftungssystem gekauft das man unter den Laptop stellt, weil iich das Gefühl hatte, das er sich über hitzt. Aber das Problem ist trotzdessen vorhanden. Einen Antivirus Programm habe ich auch schon durch laufen lassen, das aber auch nichts gefunden hat.

habe mir anschliessend das Programm "Centrino Hardware Control"
jedoch weiß ich nicht wie ich Einstellen kann das mein Lap-Top einstellen kann zurzeit steht da nur toschiba...

kann man da irgendwo ne datei runterladen oder so??

AW: Nix gefunden!

Hallo Maik004!

Vorweg: auch auf die Gefahr hin als Klugscheißer dazu stehen, aber Du solltest Überschrift und Text verständlicher formulieren. Ich glaube, dass ich nur die Hälfte verstanden habe ;)

Welches Notebook hast Du denn genau? Welcher Prozessor steckt drin? Hast Du übertaktet oder untervoltet?

Was wolltest Du eigentlich mit Centrino Hardware Control erreichen? Das Programm dient in erster Linie zum dynamischen untervolten und damit zum Stromsparen und Verlängern der Akkubetriebsdauer. Wenn Dein System schon nicht stabil läuft, solltest Du davon ersteinmal die Finger lassen, da Untervolten auch die Systemstabilität beeinflussen kann.

Hast Du schon Temperaturen ausgemessen? Falls nicht, nutzte Everest oder Ähnliches dazu und gib uns die Werte bekannt.

Wenn Du nichts am Notebook verändert hast, halte ich ein Temperaturproblem aber für unwahrscheinlich.

Erfolg und Glück

Homi!

ohh ja also genauer gesagt er heizt soviel! er beginnt gleich beim hochfahren mit der wärme fängt bei 36 grad und is im durschnitt auf 46 grad und nach ner gweissen zeit geht er einfach aus
ich habe nix an den Lap top geändert ;-)
mein Lap-top is von Fujitsu Siemens is Amilo K7500
das Programm wurde mir in einen anderen Forum entfohlen daher weiß ich auch die temparatur

thx für eure hilfe

greetz maik

temperatur ises denk ich eher nicht, wenn die durchschnittstemp bei 46° liegt...
Du kannst mal testweise den akku rausnehmen, wenn der defekt ist, kommt es evtl zu störungen mit der stromversorgung.

Rag3 schrieb:
temperatur ises denk ich eher nicht, wenn die durchschnittstemp bei 46° liegt...
Du kannst mal testweise den akku rausnehmen, wenn der defekt ist, kommt es evtl zu störungen mit der stromversorgung.

Akku hab ich nie drin wenn das netz teil angeschlossen is auf alle fälle is der viel zu heiß hier mal ne kleine zeichnung von mir wie das ganze ungefähr erwärmt

1195gg1694vep.png

mhhh

greetz maik

hmm... für mich schein das ganz normal.
Habe zwar bis jetzt mit wenigen laptops zu tun gehabt aber die waren bis jetzt alle so warm.
öhm. Es ist doch grade etwas kälter draußen, oder?
Probier mal draußen mit dem Laptop zu arbeiten und auszuprobieren ob es sich da auch ausschaltet :-)
Wenn ja, wesstes es lieg zu 90% nicht an der hitze. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, das sich eine Stauung dieser durch beispielsweise Staub innerhalb des Gerätes bilden kann.
MfG µatze

jep den Tip hab ich auch schon bekommen und überall da wo mir empfohlen wurde sauper zu machen und überall wo ich zugang drauf hab hab ich staub abgebinselt ;-) also is blitz rein sauper naja anscheind is das dan normal ? neeee niemals aber das wundert mich da er das nie am anfang gemacht hat er arbeitet ja auch diesen rrrrrrrrr geräusch und wärmt is laut ... aber das erst seit ca ein halben jahr

Vieleicht Entstaubst du das ganze Laptop mal, Fujitsu Siemens gewährt auch Garantie nachdem es geöffnet hast.
Wäre einen Versuch wert.

fallu du den laptop nicht öffnen willst, kannst du auch einfach mal nen starken staubsauger mit ner schmalen düse an die lüftungsöffnungen halten, der sollte da einiges rausbekommen...

Zurück
Oben