Temperaturprobleme mit X2 3800+

norman_dittmar

Cadet 1st Year
Moin,

Hab folgendes (neues) System:

Mobo: A8N32-SLI Deluxe
CPU: X2 3800+ (mit Zalman CNPS 9500)
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Lüfter: 80mm CoolerMaster (vorn)
80mm Arctic Cooling Pro TC (Seite)
120mm CoolerMaster (hinten)
Graka: Asus 7800GT
RAM: 1024MB Crucial Ballistix DDR400 (2x512)

Unter XP läuft der X2 3800+ idle bei ca. 40°C und unter Vollast 48°C, wenn ich ihn nicht übertakte. Also CPU, RAM und alles andere laufen auf Auto-Einstellung.

Meiner Meinung nach sind diese Temps viel zu hoch (vor allem mit dem Zalman und 3 Gehäuselüftern). Hab das System bei Alternate gekauft. Sogar Leute mit Standard-Kühler haben niedrigere Temps.
Mein Mobo läuft übrigens bei 37-39°C und die SATA-Platte bei 26°

Ich befürchte nun, dass die bei Alternate nicht wissen wie man Wärmeleitpaste aufträgt oder CPU-Kühler montiert.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung warum meine Temps so schlecht sind oder wie ich die runter krieg? (Hab mir für hinten schon nen Scythe 120mm mit 1600rpm bestellt)

Vielleicht könnt ihr ja auch mal posten wie eure Temps mit dem X2 (insbesonders dem 3800+) so aussehen.

Vielen Dank

AMD X2 4800+

Idle: 37 Grad
Max: 44 Grad

Kühler: Zalman 7700
Wärmeleitpaste: Artic Silver 5

Also die Temps sind in Ordnung du hast schon alleine durch die zwei Kerne eine höhere Temperatur.

DeViLcRy schrieb:
Also die Temps sind in Ordnung du hast schon alleine durch die zwei Kerne eine höhere Temperatur.

Das ist richtig, würde mir mit Deinen Temps im Moment keine Sorgen machen.:D

ich hab meinen X2 hochgetaktet (40°C-45°C mit ner Wasserkühlung unter Last)
Als Paste hab ich die AC Silver 5 verwendet.

ein bißchen mehr Vcore und der Rechner schmiert nach ca 20 Min unter Last ab, da die X2 schon Hitzköpfe sind!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!

Die Temps sind OK

Das ist jetzt zwar etwas Bastelarbeit, aber wenn du dir aus dem Baumarkt etwas Lüftungsschlauch holst und über dem Zalman zwei Klemmen aus Aluminium o.ä. zurechgebogen anbringst, dann kann man das eine Ende vom Schlauch am CPU-Kühler und das andere Ende an einem Lüftungsloch am Gehäuse anbringen. Somit saugt dein Kühler dann keine vorgewärmte Gehäuseluft an, nebenbei kann man den CPU- und die Gehäuselüfter noch mehr drosseln.

Ich hab das zwar mit einem CNPS7000 auf Sockel-A gemacht, sollte aber mit etwas probieren auch beim 9500er möglich sein.

Meine CPU is ein AthlonXP-M 2600+ der jetzt mit knapp 2,6 GHz (11,5*225MHz) und 1,775V läuft (p-rating 4000+) bei 42 °C idle und 47°C Volllast, was eigentlich recht gut ist für einen 32-bit-Athlon. Ohne die Außenluftkühlung war daran jedenfalls nicht zu denken und an diesen Takt schon garnicht. Eine Wasserkühlung wäre zwar noch besser, aber auch erheblich teurer.

MfG, Martin

Vielen Dank an euch alle,

Ich werd mir für hinten noch den 120mm SFlex von Scythe mit 1600rpm holen und andere Wärmeleitpaste benutzen.

Sollte ich da lieber die Arctic Silver 5 oder die Arctic Ceramic nehmen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Kühltipps?

Probier mal "Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall", das hab ich bei CPU wie auch bei der GraKa verwendet. Aber nur in Verbindung mit Kupferkühler verwenden, Aluminium wird innerhalb von 3 Tagen schon so stark davon angegriffen, dass auf einer blanken Oberfläche nur noch schwarzes Zeug (Salze oder sowas) übrig bleibt.

Im Vergleich zu ArcticSilver5 (hatte ich vorher) bringt's 2 bis 3 °C und somit auch paar MHz mehr :D .

Mabo: MSI NEO4 Platinum
CPU: X2 3800+ (mit Arctic Freezer 64 Pro)
Gehäuse: Thermaltake Xaser II (keine Gehäuselüfter am laufen:D )
Graka: MSI 6600GT 256MB DDR3 Passiv gekühlt
RAM: 2GB Corsair DDR400 CL2
Netzteil: BE Quiet 470Watt

Habe bei mir die CPU und NB lüfter über den Thermocontroller am Netzteil angeschlossen er dürfte ca halbsoviel Spannung durchlassen die lüfter sind beide praktisch nicht mehr zu hören

Also CPU idle 36-38° Vollast 49° mehr kam er nicht
und System idle 31-33° Vollast 39° bin mir da aber nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal,

hab heute ein CMOS Reset gemacht, nachdem ich die neue BETA 1.202 für das A8N32SLI-Deluxe draufgespielt hab und siehe da:

Die Temperatur ist nur durch das CMOS Reset 5 bis 7°C!!! gesunken.

Den Zusammenhang werd ich wohl nie ergründen, aber is mir auch egal:D

Werd den Lüfter jetzt nochmal mit Arctic Silver 5 montieren und hinten nen Scythe einbauen und dann sollte er wunderbar auch im übertakteten Zustand laufen.

Posaidon schrieb:
Mabo: MSI NEO4 Platinum
CPU: X2 3800+ (mit Arctic Freezer 64 Pro)
Gehäuse: Thermaltake Xaser II (keine Gehäuselüfter am laufen:D )
Graka: MSI 6600GT 256MB DDR3 Passiv gekühlt
RAM: 2GB Corsair DDR400 CL2
Netzteil: BE Quiet 470Watt

Habe bei mir die CPU und NB lüfter über den Thermocontroller am Netzteil angeschlossen er dürfte ca halbsoviel Spannung durchlassen die lüfter sind beide praktisch nicht mehr zu hören

Also CPU idle 36-38° Vollast 49° mehr kam er nicht
und System idle 31-33° Vollast 39° bin mir da aber nicht sicher

jetzt habe ich mit Cool'N'Quiet CPU idle 32-33°

Zurück
Oben