Temperaturprobleme seit Upgrade

Wie Jabba007 bereits sagte einen Lüfter in den Deckel (hintere Position) um die Abführung zu verdoppeln
und im für mehr Frischluft einen Lüfter in den Boden (wegen dem tiefen Netzteil leider vordere Position).

airflow.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Zyzics schrieb:
Der Motor eines Lambo wird auch heißer als der eines Golfs.
So ein Schwachsinn liest man nicht alle Tage - sorry.

Zum Thema: Wie sind die Temperaturen wenn das Gehäuse offen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
@Zinured sind sie auch nicht, aber es gibt für weniger geld eben bessere z.b. arctic p12/14

ich weis auch nicht wie groß dein gehäuse ist, ist es vom volumen klein, ist es umso wichtiger warme luft hinaus bzw viel frischluft hinein zu befördern, da es sich innen schneller aufwärmt. kauf doch mal 2 gehäuselüfter und installiere einen unten reinblassend, am boden und einen über die cpu am deckel, ausblasend. kannst auch be quiet nehmen dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Du kannst die besten Lüfter haben , die es gibt.
die helfen alle nichts, wenn das Gehäuse aus Schönheits- oder Dämmgründen dermaßen " zu " ist,
und diese Staubfilter vorne und oben, und unten dran, tun ihr übriges,
brauchst nur testen, du saugst die ab, und kontrollierst die Temps, nur eine Wocher später kontrollierst du wieder die Temps,
und man glaubt überhaupt nicht, wieviel Staub selbst in der saubersten Wohnung so rum fliegt

Die Lüfter des Brocken 2 PCGH drehen mit max 700 RPM.
Aus gutem Grund gibts davon 2 Stück, einer davon kommt max auf 59 m³/h Durchsatz.
Ich würd mir 1-2 gute 140mm Lüfter nachkaufen. (Wingboost 3, Arctic P14 PWM PST)
Hat auch den Vorteil, dass man gleich auf PWM umsteigen kann.

Dann bei gedämmten Gehäusen ist die Zu- und Abluft gerne mässig.
Und dazu hast du einen Heizer als GPU.
Also einen Lüfter mehr in die Front am Boden für die GPU und einen Lüfter
mehr hinten oben raus und es wird schon besser werden.

Davon ab sind deine Temps jetzt nicht arg schlecht für einen Zen2 mit 3080er
in dem nicht arg luftigen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Memorie was habt ihr immer für ein problem mit staubfilter? wenn du dir staubfilter rein machst, so dick wie ne dämmung, dann brauchst dich über die temps nicht wundern
es gibt aber auch gute staubfilter die eben ihren zweck erfüllen und mit vernüftigen lüftern kommt auch genug frischluft rein. das da be quiet lüfter ungeeignet sind, sollte spätestens dann klar sein wenn man sich das fördervolumen und H2O ansieht.

feidl74 schrieb:
was habt ihr immer für ein problem mit staubfilter?
Ich hab mit Staubfiltern überhaupt kein Problem,
weil ich sie raus geschmissen hab,
ich nehm lieber alle 2 Wochen den Staubsauger, den Manikürpinsel von meiner Frau, und saug schön das Gehäuse aus, dieser Pinsel ( lang, weich, und kein Metall vorne ist dabei sehr nützlich )
keine Graka, CPU Wassergekühlt, und dennoch einen sehr guten Flow im Gehäuse,
und dann hat man solche RPM,s und solche Temps, dabei auch noch ( fast ) unhörbar

1609591228661.png

Ich hab jetzt mal 1 Lüfter oben und 1 unten eingebaut.
Die Temperatur sinkt merklich :D
Muss nur noch die Lüfter Kurven anpassen und wahrscheinlich andere Lüfter kaufen weil die 2 artic p12 mir persönlich zu laut sind

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, xxMuahdibxx und Memorie
Zinured schrieb:
2 artic p12 mir persönlich zu laut sind
Die sollen doch ganz gut sein heißt es hier immer. Ich kann nichts dazu sagen, weil ich andere habe.
Ich würde erst mal die Lüfterkurve anpassen und dann mal ausprobieren, wie laut es dann wird .

Das sind sie auch...
Leiser wird der PC nur durch weniger Umdrehungen,
wenn die Lüfter ziemlich schnell laufen müssen, hast eben kein Lager rauschen, sondern das " Luft " rauschen , ist doch logisch
also ein Kompromiss mit Leise , und Kühl

Zinured schrieb:
Die Zimmertemperatur ist ca 17-18Grad.

Brr... zum Schlafen ist das ja noch okay. Ansonsten: Ich würde als erstes mal die Heizung anmachen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Zinured und Memorie
Weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen Artic p12 pwm und pwm pst ist?

PST-Anschluss (PWM Sharing Technology)​

wusste Amazon beim verkaufen ^^

Und Caseking sagt sogar genauer

Außerdem unterstützt diese Version des P12 die PWM Sharing Technology (PST), sodass die Lüftergeschwindigkeit des P12 PWM PST mit anderen Lüftern synchronisiert werden kann.

@Memorie
keine graka und eine wassergekühlte cpu, für was?
deine temps habe ich mit separater grafikkarte im idle
warum sollten die p12 schnell laufen, ausser du hast nen kack airflow im gehäuse, unpassende lüfterkurve eingestellt oder extreme hitzeteile im pc.
ich höre meine nicht, sitze ca 50cm weg vom gehäuse und spiele mit sound;)
meine pc reinigung beschränkt sich auf staubfilter raus ziehen, abwaschen, trocken, reinschieben

Anhänge

• nixhören.PNG
    nixhören.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 184
  • passt schon.PNG
    passt schon.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 177
  • passtschon2.PNG
    passtschon2.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 185
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meine höre ?
und deine 98° , und 85 °h hat mein Pc noch nie gesehn,
die wasserkühlung stammt noch aus den Sockel 775 er Zeiten, warum weg schmeißen ?
Die Pumpe ( Eheim ) ist 11-12 Jahre alt, die hör ich heut noch nicht auf dem Shoggy ,
und die P 12 müssen wohl in dem PC des Te schneller laufen, bei seinen dichten Staubfiltern, nicht in meinen,
bißchen genauer lesen , bitte

PST bedeutet einfach nur, dass die Daisychainable sind - du kannst die Lüfter damit verketten.

Zurück
Oben