Temperaturprobleme seit Upgrade

Zinured

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
60
Tag Leute,

im Anhang mein System als Foto von der Seite:
Fractal Design Define R5 gedämmt
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Ryzen 7 3700X
3x Sillent Wings 3 PWM von Bequiet als Gehäuselüfter
Alpenföhn Broken 2 PCGHE mit einem Lüfter montiert (der andere ist defekt)
Asus Crosshair VI Hero Mainboard

Mein Problem:
Die Temperaturen im System sind unter Last bei
der CPU bis zu 80 Grad und an der GPU bis zu 78 Grad.
Im Idle Windows Betrieb
CPU 50 Grad und GPU 40Grad.

Die Zimmertemperatur ist ca 17-18Grad.

Ich finde die Werte irgendwie hoch unter Last.
Was denkt ihr bzw ist das so normal?
Sollte ich die Gehäuselüfter oder den CPU Kühler tauschen?
Oder ganz anders die Lüfter anordnen?

Ich würde mich über Hilfe freuen weil es mich Wahnsinnig macht XD
Ergänzung ()

PS: bin auch am überlegen ob ich mir ein Fractal Design 7 Compact holen soll weil ja die vorderen Gehäuselüfter dann direkt die GPU kühlen vlllt? XD
 

Anhänge

  • FFA90419-255A-4596-8E3B-B60B82B481AC.JPG.jpeg
    FFA90419-255A-4596-8E3B-B60B82B481AC.JPG.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 327
Ist normal. So ein PC ist eben eine E-Heizung. Je mehr Power desto mehr Abwärme. Du kannst mit den Lüftern so viel rumspielen wie du willst der Unterschied ist marginal. So marginal das es der Hardware egal ist ob sie jetzt auf 72 oder auf 75 läuft. Der Motor eines Lambo wird auch heißer als der eines Golfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Laufen die 3 Lüfter im sycn über den PWM-Anschluss auf dem Mainboard?
 
von unten kriegt sie die abwärme der gpu direkt in die "fresse".
gehen im deckel 1-2 lüfter um die abwärme der gpu rückseite weg zu bekommen, bzw die abwärme generell um den sockel/gpurückseite?
ersatzlüfter kaufen um den broken damit zu bestücken?
 
Was wurde denn geupdatet ..

Wenn Grafikkarte ists normal ... weil ja die so oder so mehr Strom frisst ... und da sie wohl auch schneller ist als die "alte" darf auch die CPU mehr arbeiten ... also auch mehr Strom.

und natürlich kann der 2. CPU Lüfter etwas helfen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was wurde denn geupdatet ..

Wenn Grafikkarte ists normal ... weil ja die so oder so mehr Strom frisst ... und da sie wohl auch schneller ist als die "alte" darf auch die CPU mehr arbeiten ... also auch mehr Strom.

und natürlich kann der 2. CPU Lüfter etwas helfen.
CPU und GPU
 
der cpu kühler wird nicht das problem sein, sondern zu wenig frischluft. nur 2 intake, dann noch be quiet, die von der fördermenge naja sind...
 
und da wunderst du dich du bekommst mehr bunte Bilder aber es soll gleich kalt bleiben ?

Wobei wenn man Updatet dann sagt man von wo nach wo ... dann können wir es auch besser nachvollziehen.

P.S. 2 Gehäuse Lüfter die oben die warme Luft rauspusten wären auch toll.
 
feidl74 schrieb:
der cpu kühler wird nicht das problem sein, sondern zu wenig frischluft. nur 2 intake, dann noch be quiet, die von der fördermenge naja sind...
Das habe ich mir auch überlegt ob es das sein kann.... aber ich hab gedacht die Bequiet sind nicht schlecht XD
 
....unten im Boden noch 1 Intake und oben 1 outtake, ... irgenwann den Brocken gegen was aktuelles austauschen , dann passts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
der Brocken ist gut genug ... da bekommst auch mit einem neuen Kühler nicht viel bessere Werte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Was ist mit die 2 vorderen gegen bessere Lüfter austauschen ? noctua oder so?
 
Die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus, also Lüfter tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
.....bringt Dir gar nichts , das ist ein gedämmtes Gehäuse, das kauffst Du nicht wegen Airflow , sondern wegen LAutstärke..... du hast nur mini Schlitze für die Fischluft vorne ....da helfen auch keine anderen lüfter , ausser, dass mehr Krach entsteht......unten im Boden ein Intake , und oben noch ein out , damit die hitze rauskommt....
 
Die Temperaturen sind unbedenklich!

Du schreibst ja unter Last 80°C beim Ryzen 7 3700X .. also alles gut, lass das so.
 
Wenn du nur zockst und die 5fps verkraften kannst, dann stelle Mal in den Energiesparoptionen die Maximale Leistung der CPU runter auf 99%. 5fps weniger, aber verlierst auch deutlich an Temperatur. So oder so sind deine jetzigen Werte aber unbedenklich.
 
Mehr Lüfter die Luft raus bringen oder schneller drehen.

1 Lüfter schafft erhitzte Luft raus
4 Lüfter ( 2 Gehäuselüfter + 2 Lüfter der Grafikkarte) ziehen Luft rein

Das ganze bei ca. 400 Watt an Verbrauch. Ist doch klar, dass da keine Top Temperaturen bei rumkommen.
 
Zurück
Oben