Temperaturspikes bei Ryzen 3600

0-8-15 User schrieb:

Ja in dem Fall zieht der Lüfter 8 A weil das Netzteil an dem er angeschlossen ist 8 A liefert ^^ Und die hat er dann für 40 µs ^^ Wenn die Spannungsquelle bei 12 V nur 0,2 A bereit stellt fährt der Lüfter auch damit an, dauert halt länger als 40 µs ^^ --> 0,00004 s. Die Lüfter machen auch nichts kaputt. Die D5 hat nur Sensorik welche da (fälschlicherweise) einen Kurzschluss erkennt und abschaltet. Warm wird da nichts innerhalb von 40 µs. Und in dem Fall haben auch nur 8!! dieser 8 Ampere Lüfter die Sensorik ausgelöst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich seh die Sache ähnlich entspannt, ich wollte nur der Ordnung halber darauf hinweisen, dass es durchaus zu Problemen kommen kann, wenn man es mit dem Zusammenschließen von Lüftern übertreibt.

Nachtrag: Was man auch vermeiden sollte ist mehrere Lüfter hinter einen Low-Noise-Adapter zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Bei mir hängen sogar 3 Lüfter parralel an einem 12 V-Anschluss (CPU-Fan1). Dementsprechend ist die Stromstärke 3 x so hoch und selbst das ist kein Problem.
Zu meinen Hochzeiten lief am 12 V ein Sythe Ultra Kaze 3000. Dieses Ding zieht bei Vollast 50 W aus dem Anschluss. Nicht mal da wurde etwas geröstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Ich glaub nur die H100i Pro (und elite) haben den Temperatursensor. In icue kann man es gut einstellen. Jedoch benötigt man 1. Y-splitter um mehr Lüfter als die 2 Radiator-Lüfter steuern und 2. PWM Lüfter, weil die Pumpe nur PWM steuern kann (nicht über Spannung).
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt noch einen temp sensor gekauft mit dem ich die Luft temp im Gehäuse messen wollte. Jedoch funktioniert das sehr schlecht. Sobald der Lüfter angeht bläst er Wärme Luft auf den Sensor und er misst noch höhere Temperaturen 😂 derzeit regle ich die radiator Lüfter über die Wasser temp und die Gehäuse Lüfter über die Motherboard temp. Die ist relativ Gehäuseluft abhängig.

Ist das im iCue der Wassertemperatursensor?
1581615171881.png


Weil die Temps. wie auch der Speed bei Wasserpumpe sind komplett unterschiedlich.
 
Gönndalf schrieb:
Ist das im iCue der Wassertemperatursensor?

Weil die Temps. wie auch der Speed bei Wasserpumpe sind komplett unterschiedlich.

Ja das in iCue ist die Wassertemperatur. Hast du die eine H100i Platinum? Die sollte Wassertemp Sensor haben. Man kann in der linken leiste bei iCue auf + drücken und dann ein Lüfterprofil erstellen (zusätzlich zu Leise, Balanciert und Intensiv). Da kann man dann entsprechend der Wassertemperatur die Drehzahl einstellen. Leider kann man das bei der Pumpe nicht machen, was ich wirklich sehr schade finde. Ansonsten hätte ich bei Wasser >32 °C die Pumpe auf Balanciert (2300 rpm) und darunter auf Leise (800 rpm).
 
Corto schrieb:
jain, in den msi bios einstellungen kann man eine zeitspanne bis zu 3 sekunden eintragen die ein peak überschritten werden muss bis der lüfter dann nachregelt. damit geht es dann - da solche kurzen peaks nicht mehr an den lüfter durchkommen.
Ich hab in meinen BIOS Einstellungen nur Ramp-up und Ramp-down gefunden, konnte das maximal auf 0,7s bzw. 1,0 einstellen. Wie nennt sich das Setting, das Du meinst und wo finde ich das bitte? Danke.
 
Zotho schrieb:
Ich hab in meinen BIOS Einstellungen nur Ramp-up und Ramp-down gefunden, konnte das maximal auf 0,7s bzw. 1,0 einstellen. Wie nennt sich das Setting, das Du meinst und wo finde ich das bitte? Danke.

das wird diese Einstellung sein. Entweder hab ich mich bei der Dauer vertan und es sind nur maximal 1 sekunde, oder unser Bios unterscheidet sich in der Einstellungsmöglichkeit.

Bin gerade nicht Zuhause..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Bei meinem ASIS x570-I kann man für den CPU-Lüfter Anschluss nur wenige Sekunden und für den Gehäuselüfter Anschluss sogar bis zu einer Minute. Dementsprechend hängen bei mir die Lüfter (welche nicht schon über die AIO Wasserkühlung entsprechend der Wassertemperatur geregelt werden) nun am Gehäuselüfter Anschluss mittels Y-Verteiler.
 
Zurück
Oben