Temperaturwerte, Scythe Mugen 5 PCGH - i7 8700k

HaEupelinG

Ensign
Ich habe mir vor ein Paar Monaten den i7 8700k zugelegt und dazu den Scythe Mugen 5 in der PCGH Variante.
Ich hörte nur das dieser ein Hitzkopf sein sollte, da ich allerdings nie ein Freund von WaKü war aus angst das irgendwas daran kaputt geht & mir gleich alles weg haut - bleibe ich beim guten altem Airflow.
Ich habe keine Ahnung was für Temperaturen angemessen sind, welche zu hoch oder sonstiges sind.
Ich habe vorher nicht gegoogelt oder sonstiges deswegen Frage ich und teile meine Temperaturen hier mit euch um heraus zu finden was ihr davon haltet.

der PC lief jetzt die Ganze Nacht da ich viel am Daddeln war in Rocket League sowie League of Legends, sowie im Hintergrund Youtube lief & Facebook.
Temps.jpg

Max. 44°C sind doch 100% unbedenklich, solange die Werte stimmen. Hast du mal explizit einen Benchmark gemacht, welcher die CPU quält?

Nerdovic schrieb:
Max. 44°C sind doch 100% unbedenklich, solange die Werte stimmen. Hast du mal explizit einen Benchmark gemacht, welcher die CPU quält?

Nein, einen Benchmark habe ich bisher noch nicht gemacht, ich habe sofern ich den PC betriebsbereit hatte nur noch die Profile vom RAM geladen im Bios, windows eingerichtet & los gespielt.
Läuft auch alles ohne Probleme bisher, ich kann mich nicht beklagen deshalb empfand ich es jetzt nicht dringend nötig einen Benchmark durchzuführen.

Gehe nach dem Motto "Never Change a running System"

Nichts an der Hardware geandert.
Keine Informationen bzgl der Temperatur eingeholt ("Ich hörte nur das dieser ein Hitzkopf sein sollte ")
Kein tatsaechliches Lastszenario gefahren

edit:
Gehe nach dem Motto "Never Change a running System"

Was soll dieser Thread?
SAMMELTHREAD

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, jigg4, Alexus6677 und eine weitere Person
Rocket League, LoL, YT und Co sind natürlich keine Konsorten um einen 8700k an die Kotzgrenze zu treiben. Die Dinger laufen gefühlt auf nem Taschenrechner.

Gib dem kleinen mal BF1 64P Multiplayer oder dergleichen..

Aber auch da sind die Temps sicherlich im Rahmen. Der 8700k wird erst witzig wenn man ihm die Sporen gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
kroto schrieb:
Für die Spiele hätte auf ein i3 gereicht :)
Da hätte sogar der Athlon x4 noch gereicht.

founti schrieb:
Rocket League, LoL, YT und Co sind natürlich keine Konsorten um einen 8700k an die Kotzgrenze zu treiben. Die Dinger laufen gefühlt auf nem Taschenrechner.

Gib dem kleinen mal BF1 64P Multiplayer oder dergleichen..

Aber auch da sind die Temps sicherlich im Rahmen. Der 8700k wird erst witzig wenn man ihm die Sporen gibt :D

Leider habe ich Bf1 nicht, und kaufe es auch nicht mehr aber ich war bei der Open Beta von BfV dabei & es lief auch alles Super da konnte ich mich auch nicht beklagen.

Vorsicht: CoreTemp gibt doch wenn nicht anders eingestellt noch immer die deltaT zur Tjunction an, oder?
D.h. dann, deine CPU wäre noch 27°C vom drosseln entfernt, also alles im grünen Bereich.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Das sind quasi idle temperaturen. Ich denke auch Rocket League und League werden die CPU nur unwesentlich mehr fordern als Youtube und Facebook. Kurz gesagt: nutzlos.

Also 44 grad sind ja noch fast für idle ok.
Lass doch mal 10 min prime95 laufen
Wsl kommst damit auf 70 grad aufwärts.
Sorgen machen musst du dir eigentlich erst bei >95, wobei er wahrscheinlich erst ab 105 throttled damit er nicht kaputt geht.

@HaEupelinG : Warum liegt der Takt bei 4,5 GHz, wenn keine Last anliegt? SpeedStep deaktiviert oder für den Screenshot nur einen blöden Moment erwischt?

atari2k schrieb:
Vorsicht: CoreTemp gibt doch wenn nicht anders eingestellt noch immer die deltaT zur Tjunction an, oder?
Nein, das DeltaT wird intern benutzt, um anhand von T[j,max] die Kerntemperatur zu berechnen: T[core] = T[j,max] - DeltaT

JackTheRippchen schrieb:
@HaEupelinG : Warum liegt der Takt bei 4,5 GHz, wenn keine Last anliegt? SpeedStep deaktiviert oder für den Screenshot nur einen blöden Moment erwischt?

*Überfragt*

weiß ich nicht warum der Takt so liegt, hab nix verändert außer das ich die RAM Profile damals geladen habe.
Tippe mal stark auf schlechtes Timing, sicher bin ich mir nicht - jetzt ingame schwankt es hin-her
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Nichts an der Hardware geandert.
Keine Informationen bzgl der Temperatur eingeholt ("Ich hörte nur das dieser ein Hitzkopf sein sollte ")
Kein tatsaechliches Lastszenario gefahren

edit:

Was soll dieser Thread?
SAMMELTHREAD

Tut mir leid, ich wusste nicht das es ein Sammelthread dafür gibt.
bin halt nicht Stammgast hier wie andere.
Das ich keine Informationen eingeholt habe, sagte ich bereits.
Ich habe auch kein Lastszenario erwähnt, mir ging es nur um den Screenshot vom Idle oben.
Aber manche wiederholen halt gerne was man schon erwähnt hat schätze ich..

Zuletzt bearbeitet:
@HaEupelinG : Der ganze Thread hat einfach keine Relevanz.
Du hast irgendwo etwas aufgeschnappt, scheinbar absichtlich keine Informationen eingeholt, nichts mit dem Rechner angestellt und einen nichtssagenden Screenshot gepostet.
Das ist nicht einfach nur unwissen, dass ist dreißt.

Alleine in der Zeit, die betreffenden Stellen in deinem Post zu unterstreichen, hättest du genug Informationen finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Flomek und cm87
@Axxid Soll ja auch Menschen geben die sich aufregen wenn die Sonne scheint.
Der Satz mit dem Sammelthread hätte gereicht..
es hat dich ja keiner gebeten soviel zu schreiben, das du dir deine Zeit verschwendest tust du dir doch nur selber an.
aber ja es gibt auch Menschen die sich wichtig machen wollen.

Zurück
Oben