Temu und AliExpress

Dragonball

Banned
Sind AliExpress und Temu in etwa das gleiche?

Bei AliExpress hab ich schon ab und zu was bestellt.
Dauert ja immer eine ganze Weile, bis das Zeug kommt.
Hat aber jedesmal dann gut geklappt.

Ist Temu das gleich?
Also auch so ein Billig-Shop in China?

Bei Aliexpress habe ich schon öfters bestellt. Das ist das Gleiche, das man auch bei den China-Handlern auf Amazon bekommt (die offenbar immer mehr werden), nur noch günstiger. Bei Sachen wie Armbänder für Uhren oder günstige Spiele wie Uno kann man da nichts falsch machen. Ich habe allerdings noch nichts gekauft, dessen Preis über 10€ liegt.

Bei Temu habe ich noch nichts bestellt, da mich deren unseriöse Werbung abschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Dragonball
Dragonball schrieb:
Hat aber jedesmal dann gut geklappt.
Kann ich auch so bestätigen. Man muss sich halt im Klaren sein, worauf man sich einlässt.
Nötigenfalls bekommt man Schund, den man nicht reklamieren kann, geschweige irgendwelche Garantieren oder Gewährleistung.
Ich habe mich tatsächlich dazu hinreißen lassen was bei Temu zu bestellen. Kleinscheiß halt (~10€)
Wie bei Ali alles Top. Sogar überraschend kommunikativ, wo sich die Sendung Grade befindet und habe auch das bekommen, was ich erwartet habe.

Subjektiv glaube ich, dass bei solchen Kleinstwaren unsere Händler auch da bestellen um es mir dann zu verkaufen. Ich würde da jetzt nicht grade ein Smartphone bestellen. 😁

Ich bestelle ab und zu bei Temu und ich muss sagen, absolut perfekte Abwicklung des kompletten Prozesses, was ich niemals gedacht hätte.
Man kann zb vergleichsweise in amazon nach den Produkten suchen, es sind die gleichen, nur bei Temu kosten sie die Hälfte oder noch weniger.

Joker (AC) schrieb:
würde da jetzt nicht grade ein Smartphone bestellen. 😁
Vor ca 4 Monaten war ich auf der Suche nach einem Xiaomi Poco X6 pro und wollte gerade schon auf den amazon Bestellbutton drücken, als ich dann dachte "Ach warum nicht mal bei Temu schauen, die haben doch bestimmt Xiaomi Handys"
Und tatsächlich dort hat es mit irgendeinem Sonderrabatt 170,-- Euro gekostet (globale Version) inkl. Versand aus einem nationalen Lager.
Zur gleichen Zeit bei amazon 259,-- Euro!
Die Temu Lieferung hat genau 2 Tage gedauert (schneller als amazon) und es kam aus Bremen!
Wie gesagt perfekte Abwicklung, Zahlung und Information und auch perfekt verpackt.

Nachtrag:
Das Handy habe ich bestellt, weil es mit Sicherheit Originalware ist.
220V No Name Geräte die dann in der Wohnung am Strom hängen würde ich dort nicht bestellen, auch wenn da Stempel und CE Zeichen aufgedruckt sind würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die echt sind.

Meine Kollegin bestellt dort zb immer allerlei Krimskrams für den Kindergeburtstag oder Dekokrams etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Cyberpunk61, Joker (AC) und eine weitere Person
c-mate schrieb:
Ich bestelle ab und zu bei Temu und ich muss sagen, absolut perfekte Abwicklung des kompletten Prozesses, was ich niemals gedacht hätte.
Man kann zb vergleichsweise in amazon nach den Produkten suchen, es sind die gleichen, nur bei Temu kosten sie die Hälfte oder noch weniger.

Selbiges bei Ali. Temu habe ich noch nicht genutzt, aber es wundert mich nicht, dass es da ähnlich ist. Die Waren sind i.d.R. exakt dieselben Dinger wie bei Amazon, nur für wesentlich weniger Geld. Amazon besteht im "Krimskrams-Segment" ohnehin mittlerweile zu 90% oder so aus China-Resellern. Dass man bei Temu über Schrott klagt, aber beim Big-A-Marketplace nicht, ist da schon etwas verwunderlich.

Teure (wegen Unsicherheit Rückgabe/Garantie) oder eher "sicherheitskritische" Gegenstände würde ich da nicht kaufen, dann aber auch nicht beim amazon-Chinesen. Andere Sachen hingegen jederzeit. Habe bei Ali schon Aquariumzubehör, Fahrradteile, Plastikklemmbausteine, Taschenlampe, Blechgeschirr und paar andere Sachen gekauft. Ohne Probleme.

Produkte kamen bei mir direkt aus China, nicht aus europäischen Zentrallagern. Die Dauer war entsprechend auch bei mir lange (Seefracht). Ich kaufe bewusst nicht viel sinnlosen Kram, aber wenn dann muss ich eigentlich nicht noch den amazon-Konzern und ggf. einen weiteren Händler als middleman mitbezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Habe bei AliExpress vor ca. 4 Jahren günstig ein Alldocube iPlay 20 Tablet gekauft, läuft nach wie vor ohne Probleme, jetzt als Zweitgerät.
Mögliche Komplikationen muss man mMn allerdings im Garantiefall einkalkulieren.
War mal 'n Versuch wert und lief problemlos ab, aber werde bei den Chinesen bestenfalls mal ausnahmsweise was kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ich kaufe in den letzten Monaten häufiger Elektronik-Bastelkleinkram bei Ali Express über deren Choice Programm. Ich sammle immer im Warenkorb bis ich die 10€ voll habe und bestelle dann versandkostenfrei.
Wenn man mit eingeschaltetem Hirn einkauft, kommt auch Ware in akzeptabler Qualität an.

Ich hatte jüngst 2 Retouren wegen Falschlieferungen, einmal falsche Produktvariante und einmal Produkt anders als abgebildet. Für beides ein kostenloses Hermes Label bekommen mit deutscher Adresse. Erstattung zeitnah. Ist halt ärgerlich wenn du eine Woche im Warenkorb sammelst, etwa 1,5 Wochen Lieferzeit hast und dann kommt was falsches. Weil du hast ja dann nochmal mind. 1,5 Wochen wenn du neu bestellst.

Temu ist mir zu unseriös sowohl von der Werbung her als auch vom App Zwang. Aliexpress geht manches auch nur per App, dann bestell ich halt was anderes. Aber eine App lasse ich mir nicht aufzwingen für etwas, das auch problemlos im Browser funktioniert.

Ich würde Temu eher mit Wish gleichsetzen als mit Aliexpress.

EDIT: Was mich bei Ali (wie auch bei Ebay) nervt ist, dass Produkte zusammengefasst werden per Unterauswahl und der Preis erst in der Artikelansicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ok ich meine den Desktop Browser.
Am Smartphone Browser wäre es mir generell zu "umständlich".

Ich bestell auch immer lieber per Desktop.

Ist doch alles viel übersichtlicher als auf einem kleinen Handy.

Geht Temu nur per App?

h00bi schrieb:
Ich kaufe in den letzten Monaten häufiger Elektronik-Bastelkleinkram bei Ali Express über deren Choice Programm. Ich sammle immer im Warenkorb bis ich die 10€ voll habe und bestelle dann versandkostenfrei.

Was genau brauchts denn dafür, dass man ab 10,- € Versandkostenfrei ist?

Ich habe nach Jahren Inaktivität vor kurzem bei Aliexpress einen Akkusauger auf Empfehlung eines polnischen Freundes gekauft, lief alles ohne Probleme, nach wie vor.

Temu habe ich dieses Jahr zum ersten Mal genutzt, habe dort Bücher bestellt, lief alle drei Male problemlos. Die letzten beiden Male kamen die Bücher allerdings zwei Tage zu spät an, weswegen ich pro Lieferung 5 Euro Gutschrift bekommen habe. Bei allen drei Sendungen konnte ich stets auf der Seite verfolgen, wo die Sendung steckt (die Trackingnummmer dagegen ist weitestgehend nutzlos, bis die Lieferung in Deutschland ist).

Temu und AliExpress sind keine einzelnen Shops, sondern quasi eine Plattform für Shops. Achte bei der Bestellung jedes Mal darauf, woher die Ware versandt wird. Ich weiß nicht, wie AliExpress das mittlerweile bei Lagerhäuser außerhalb Europas handhabt (Stichwort Zoll) aber Temu liefert das Zeug nach Europa, dort wird es neu etikettiert und dann weitergeschickt. Auch hat Temu Mindestbestellwert, 10 Euro bei der ersten Bestellung, 30 Euro bei weiteren (zumindest war es bei mir so).

@Stagefire85 du kannst über deinen Desktop-Browser bei Temu einkaufen, ich habe noch nie eine App benutzt

Dragonball schrieb:
Was genau brauchts denn dafür, dass man ab 10,- € Versandkostenfrei ist?
Alle Artikel müssen aus dem "Choice" Programm sein.
1749055219834.png

Ergänzung ()

Stagefire85 schrieb:
Geht Temu nur per App?
aber Temu im Browser geht problemlos.
Ok ich meine den Desktop Browser.

Temu geht per Deskop Browser.
Wenn man aber kurz mal auf der Couch was am Handybrowser stöbern will, wird man ständig zur App gedrängt.

Bei Aliexpress gibts am Handybrowser manchmal den Hinweis "bestelle diesen Artikel in der App".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85
Ich habe auch recht viele Sachen bei Aliexpress bestellt, meist Kleinwerkzeuge und Bauteile. Choice und nicht choice Anbieter. Keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings 10 Jahre in China gelebt und habe eine ungefaehre Ahnung was das Zeug vor Ort kostet, falls also etwas ungewoehnlich billig ist lasse ich es links liegen.

Ich kauf so viel Zeug bei Ali, weil ich nicht den Sinn darin sehe für exakt dasselbe Produkt in Deutschland das 3fache zu bezahlen.
Die Sachen sind auch nach 5-10 Werktagen da.
Hatte glaube ich noch nie Probleme.
Man sollte sich natürlich im Klaren darüber sein was man kauft. Also zurückschicken ist jetzt nicht gerade angesagt. Aber es ist alles so günstig, da macht das auch keinen Sinn.

Klemmbausteine kauf ich da, Elektronik für Kleinspannungen, diverse Verbinder, PLA, selbst Schalter für mein Auto..

Temu würde ich mir niemals aufm Handy installieren.. Würde da allgemein nichts kaufen. Und die Rücknahmebedingungen sind für die Händler auch Schmutz hoch 10. Ist für mich höher angesiedelt als TikTok. Aber befindet sich beides noch in der absoluten Schmutzregion :D

Gerade bei Kleinartikel lohnt es sich. Bei Amazon sind die Versandkosten halt immer eingepreist.
Mal als Beispiel, was heute von Aliexpress ankommen soll:
Die günstigsten XT60 Abdeckungen bei Amazon kosten 5,05€ für 10pcs und kommen trotzdem direkt aus China, Lieferdatum Mitte Juli.
https://www.amazon.de/N/dp/B0DCYMBZT2/

Mit Prime bekomme ich am Dienstag 30 Stück für 6,76€

Bei Aliexpress bekomme ich 10 Stück für 1,59€ im Choice Programm.

Wenn man das auf mehrere Artikel betrachtet bis 10€ Ali Express Warenwert, dann ist der Mehrpreis auf Amazon wirklich extrem. Ebay macht es ebenfalls nicht viel besser, außer man findet einen Händler der alles benötigte führt mit fairen Versandkonditionen.

Zum nächsten Elektro-/Modellbau-Store fahren macht bei 27km one way auch keinen Sinn. Bis vor ein paar Jahren gabs noch einen Store in 12km Entfernung, aber selbst das macht als Einzelfahrt höhere Kosten.

Zurück
Oben