• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

@bttn
Massive Multiplayer Online Game Battle Arena (MOBA)

das sind Games wie League of Legends (LoL), Warcraft 3 Modifikation „Defend of the Ancients“ (DotA)

wenns noch genauer lesen möchtest, dann lese bitte hier nach.

Hex: Ich würde diese Maus nicht nur für spiele wie LoL verwenden, denn ich denke auch Ego's und MMORPG (allgemein) mit dieser Maus auch fun machen könnten. Wie sich da der mecha-druck bemerkbar machen wird, sollte sich in Zukunft noch zeigen

wenn ich mir aber die beiden Amazon rezensionen durch lese (Mann und Frau) dann sollte diese Maus ihre Technick sowie den etwas erhöhten Preis doch wett machen...mein neuen PC wird sie auf jedenfall mit der Corsair k90 zu mehr spiele-fun bringen

Wenn man die EU Version gekauft hat kann man nicht die NA Version Spielen !
Man braucht immer das jeweilige Spiel dazu.

Also ich hab mir die Hex auchmal angesehen, als ich die Classic retournierte. Ich kann nur wieder sagen, es ist erschreckend, was Razer in den letzten Jahren so an Qualität abliefert.
Die liegen ja mittlererweile auf dem Niveau von Roccat und zusätzlich nerven die Treiber, die permanent Online gehen möchte ala Cloud, sowas von :kotz:

Da kauf ich mir lieber ne vernünftige Tastatur um Fertigkeiten gezielt und passgenau zu tippen, sowie eine Maus in Richtung Steelseries-Sensei, wo ich automatisch auch nochmal 2-4 Tasten zusätzlich im Profil belegen kann. Das reicht völlig aus.
Jedenfalls sind Mäuse in der Machart und Qualität der Razer-Naga(Hex) Augenwischerei.

@Steelseries:
Ich habe aktuell eine Legendary, 11 Tasten und in Sachen Verarbeitung kann die Maus
echt nicht mit Logitech oder Razer mithalten. In keiner Weise. So ehrlich muss ich sein.
Die Oberfläche ist mit einer billigen Folie beschichtet, Lackierung Fehlanzeige.
Ebenso quietschen die Tasten manchmal. Da muss man sich erst behelfen.

@Tera & Naga:
Vermutlich weil Tera ein Actionbutton-Smashing Game wird und wenn nicht grad ein X-Box Controler am Rechner steckt, muss es halt über die Maus gemacht werden :)
Das aktive Kampfsystem ist definitiv NICHTS für Klicker, die jeden Skill anfahren müssen.
Jedenfalls im PvP zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
warum maus und tera? ganz einfach, weil viele online-spieler ihre befehle = zauber nur noch per maus machen...wenn man eh die hand an der maus hat, warum nicht noch zusätzliche tasten dran haben um die tasta weniger zu beanpsruchen? der daumen hängt bei den größten teil von spielern am rechten mausrand rum...gib der maus ein paar seitentasten und schwups hat der daumen was zu tun....und man hat kein tastenwirrwarr auf der tastatur

ich selbst spiele mit einer Roccat kone (noch) und bin über die 2seiten-tasten heilfroh...fürn egoshhoter kann man sie belgen für granate und ducken, aufm desk vor- und rücktaste...

da wird ne hex für mich als viel tastennutzer ne wahre freude...

bttn schrieb:
Ich habe aktuell eine Legendary, 11 Tasten und in Sachen Verarbeitung kann die Maus echt nicht mit Logitech oder Razer mithalten
Also ich halte ja schon generell rein garnichts von Peripherie, die für bestimmte Game-Titel entworfen worden ist. Ich lasse sogar die Finger von Peripherie, die eigentlich dem normalen Portfolie entspricht und mit Game-Titeln bedruckt ist (Razer-Deathadder mit GuildWars-Design usw.). Die Naga ist ein guter Entwurf aber schlicht zu billig umgesetzt, wie mittlererweile alle Razer-Peripherie, und schlicht zu teuer.
Ich gehe auch nur auf die Steelseries-Sensei, weil der Laser und die Software, teils aber auch die Haptik, erheblich besser ist, als bei der G9x. Die Logitech-Treiber sind mir mittlererweile eben auch viel zu überzüchtet und umständlich im Erscheinungsbild.

Ich spiele halt nicht immer nur ein Game oder kommend Tera. Meistens sind es 3-4 Titel die aktuell bei mir laufen und da brauch ich Peripherie, die für alle gleich gut einsetzbar ist.
Stell ich mir vor, bei StarcraftII ne Naga am Start zu haben, dann dreht sich mir der Magen um.

btt:

Im Übrigen gehe ich beinahe davon aus, das bei Tera eventuell sogar noch Änderungen nach einem gewissen Zeitrahmen kommen werden oder Alternativ-Maus/Tastatur-Nutzungen.
Einfach mal abwarten und Tee trinken.

Wenn Du mir das "No-Label" Gerät nennst, dass einer Steelseries Legendary mit 11 frei wählbaren Testen in der exakt gleich guten Anordnung hat, dann immer her damit.
Ich hab leider keins gefunden und übersehe einfach das Blizzard Logo :)

In der Regel lassen sich alle Multitasten Mäuse kinderleicht für alle Spiele nutzen und
lassen Anpassungen zu.
An den Logitech Treiber hatte ich nichts auszusetzen.
Einfachste Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh auch den Sinn dieser Vieltasten-Mäuse nicht.
Bei der Naga geht ja schon die Haptik flöten, wenn man bedenkt, das der Daumen auf 7-12 ruht, für 1-6 hochgegriffen werden muß und Auslösen zum Problem wird.

Bevor ich mir ne Naga ans Bein binde...
...ich hatte testweise ne Corsair-Vengeance-M90 aufm Tisch und selbst da geht das alles auf Kosten der Haptik. Was soll ich also mit solchen überzüchteten Mäusen, deren unnatürliches Halten doch grad bei Stunden gespielten MMO's negativ ist?
Von den Fertigkeiten eines MMO's sind doch gut 50% sowieso buffende Fertigkeiten, deren Laufzeit bei x min. liegt und auf solchen Tasten unnütz belegt sind.
Von den verbleibenden Kampffertigkeiten nutzt man max. 3-4 dauernd und nur 1-2 zusätzlich und wenn dann im Makro vereint mit anderen die auf Mx; Fx oder Nummernleiste gelegt werden.

Faktisch hat man durch diese Mäuse einen Vorsprung, der eigentlich nicht nennenswert ist und durch Haltungsfehler und Handgelenkschmerzen teuer bezahlt wird.

Schau dir doch die Fertigkeiten bei Tera genauer an. Ein Mehr-Nutzen ist für diese Mäuse kaum gegeben.
Ich bin echt froh, das meine Naga defekt war und ich Zeit zum überlegen hatte, mir sowas an den Rechner zu holen.

OT:

suche mir ne maus nach DESIGN und viel-tasten aus...bis jetzt hat die roccat kone immer gute dienste geleistet, doch sind mir 2daumentasten mittlerweile zu wenig, wenn ich sehe wie nen kumpel mit der g700 mehrere funktionen ansteuern kann (nich nur das game betreffend)

haltungsfehler/handgelenkschmerzen hatte ich noch NIE beim gamen/surfen, kann daran liegen dass ich schräg zum tisch "liege" ...

im grunde ist jedem selbst überlassen welche maus er nutzt

OT ENDE

TERA WIRD NEN GEILES GAME, WAS ICH BISHER VON YT SO SAH

auch ein bissl OT:

insoweit ich Hellbend auch zustimme, dass es ab einer gewissen Tastenanzahl ergonomisch/haptisch unmöglich wird, so benötige ich doch bei allen (meinen) MMOs deutlich mehr als 15+ Skills dauerhaft und bin über jede zustäzliche Taste an meiner Maus froh. Wobei ich glaube das Maximum so bei 3-4 Daumentasten und evtl. 1-2 Tasten für Ring/kleinen Finger sehen würde.

@FunnyName
auch ein bissl OT:

insoweit ich Hellbend auch zustimme, dass es ab einer gewissen Tastenanzahl ergonomisch/haptisch unmöglich wird, so benötige ich doch bei allen (meinen) MMOs deutlich mehr als 15+ Skills dauerhaft und bin über jede zustäzliche Taste an meiner Maus froh. Wobei ich glaube das Maximum so bei 3-4 Daumentasten und evtl. 1-2 Tasten für Ring/kleinen Finger sehen würde.

100% zustimmung..zum statement maustasten

Dann würde ich doch einfach mal die Corsair-Vengeance-M90 empfehlen.

Wie gesagt, hatte ich sie unter der Hand und finde sie um längen Wertiger als die Razer.

Die Anordnung der Tasten sieht auf dem ersten Blick unübersichtlich aus, bot mir aber wesentlich mehr Möglichkeit, die passenden Tasten zu unterscheiden, als wenn sie so symetrisch quadratisch praktisch gut angeordnet sind wie bei der Naga, wo die beigelegten Klebepads weiterhelfen sollen.

Wie jetzt der Treiber ist, kann ich nicht sagen. Schlechtes gelesen habe ich jedenfalls nichts.

Gut etwas mehr als 10€ billiger ist sie auch!

btt:

Ich machs glaub ich doch wie Cartman und lasse mich bis zum TERA-Release einfrieren, weil ich sonst nen Föhn bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den Patch Notes zur nächsten Beta gelesen das sie den Schwierigkeitsgrad von 1 - 20 erhöhen und man das Level von Mitspielern jetzt sehen kann wenn man mit dem fadenkreuz drübergeht :)

Ich will ja nichts sagen aber die Server sind Online ?????

Bin dann mal spielen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dahe bin ich mit der Legendary von Steelseries sehr zufrieden.
Die 11 Tasten sind für meine Handgröße alle leicht erreichbar ohne Verrenkungen.
Die Schnelligkeit ist damit deutlich fixer, als wenn man jede Funktion in Spiel X/Y mit der Maus selbst ansteuern müsste.

Heute Nacht wieder...

...ein Vertreter der selben Klasse stirbt an einem Trash-Mob! Ich nehme mir den 5min später solo vor und puste den nur so um.
Irgendwer schrieb hier ja, es wäre ihm zu einfach ;) Also Einigen definitiv nicht :p

Vergangene Nacht war allgeimen doch ne Menge los. Alle überlegten, welche nette Putzfrau wohl die Server online geschaltet hatte und wie lange das wohl anhält :evillol:

Wahrscheinlich erst, wenn die Putze wieder auftaucht, denn sie sind immernoch online :D

Update: Mist, jetzt haben sie es wohl gemerkt^^ 11:25 - 4 Server online aber keiner anwählbar, mal sehen was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja das mit der Putzfrau und den Servern war echt ne geile aktion.
Leider habt ich erst um ca 22-23 uhr davon im Forum erfahren :(
Hat aber gereicht um ein paar lvl zumachen, und hatte auch sofort ne Super Ini gruppe für SM zusammen :D
Freue mich schonwieder auf dieses WE wenns weiter geht.

Spielt hier eigentlich wer auf Essenia (EU PVP) ?

Ich war bislang immer auf dem vorhandenen deutschen PvE.
Nach diesem Beta-WE ist glaub ich Char-Wipe und danach dann übernächstes Mal nochmal Char-Wipe.

Werde zum Release wohl bei Deutsch PvE bleiben und suche vorab schonmal ne engagierte Gilde. Meine bevorzugten Klassen sind Caster, also Zauberer und Mystiker, Heiler bedingt und Haudrauf bedingt.

Start Date End Date
CBT 1 17.02.2012 19.02.2012
CBT 2 02.03.2012 04.03.2012
CBT 3 16.03.2012 18.03.2012
CBT 4 30.03.2012 01.04.2012
CBT 5 13.04.2012 15.04.2012
Character wipe
OBT 19.04.2012 24.04.2012
Character wipe
PCC 26.04.2012 27.04.2012
Head Start 28.04.2012 02.05.2012
Launch 03.05.2012

Nach dieser CBT 4 Beta kommt erstmal noch die 5. Beta, und dann ist erst Char Wipe.

Was Gilden angeht schau dich mal hier um.
forum.tera-europe.com/forumdisplay.php?f=46
Einfach http:// davor... die seite ist leider nicht auf der whitelist hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben