News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

derMutant schrieb:
die zum Teil 20 Jahre alt sind, sehe ich das richtig?
?
Die asml Maschinen laufen mit Zeiss optiken, so ganz aktuell.

Ansonsten waren die Zahlen der Erhebung 2007-2020 und dienten dazu einen Schluss zu ziehen, dass es durchgehend über 1k Firmen sind

Oder glaubst du die letzten 6 Jahre sind so viele davon verschwunden?
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
Ich verspreche dir, das richtig coole Dinge entstehen, wenn du 1000 Menschen mit unendlich Geld damit beauftragst Neues zu erfinden. Allein das Gehalt für die 1000 Leute in Deutschland liegt pro Jahr bei 100 Mio. zzgl Technik und Forschungsgerät. Also ich glaub die Milliarde pro Jahr hast schnell zusammen
Es gibt soviel VC Money.

Warum wird das nicht (in den USA) gemacht?
Wir müssten ja schon dutzende Investitionen aus diesem genialen Konzept erhalten haben.

Die Forschung die nötig war, damit Zeiss heute so gute Optiken herstellt ist 20 Jahre alt. Das wollte @derMutant wohl sagen. Also eigentlich Ideen die vor langer langer Zeit mal visionär waren.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Es gibt soviel VC Money.

Warum wird das nicht (in den USA) gemacht?
Wir müssten ja schon dutzende Investitionen aus diesem genialen Konzept erhalten haben.
Genau das wird da doch gemacht. Durchaus erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
cfreak84 schrieb:
Also eigentlich Ideen die vor langer langer Zeit mal visionär waren.
Wieso baut die Optiken dann niemand anders?

Ich habe in einem Veritassium Video gesehen, dass die Technik bekannt ist, wie sie Dinger so glatt bekommen.

Es ist auch kein Geheimnis, wie ein Pizzalieferdienst funktioniert. Trotzdem eröffnet nicht jeder einen Pizzalieferdienst.

Du brauchst einen guten Business Case. Vielleicht rechnet es sich nicht Zeiss zu kopieren.
Außerdem würde ich fast wetten, dass das in China bereits passiert.

Wenn die Technik bekannt wäre und es genug VC gibt, was hält dich davon ab das einzusammeln und die Idee „Optiken in Spitzenqualität herzustellen“ umzusetzen? Ist doch quasi ein No-Brainer und sicher easy… ach ne es bedarf eben doch mehr als nur eine Idee. Man muss aktiv etwas tun. So wie Elon. Man muss ins Risiko gehen. Man könnte scheitern. Man wird schlaflose Nächte haben, weil vielleicht irgendwann das Geld weg ist, aber noch keine Kunden da sind…
Unternehmen gründen und zum Erfolg zu führen ist gar nicht so einfach. Selbst bei der besten Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Xiaolong schrieb:
Liegt unter anderem daran, dass Tesla keine Serviceintervalle vorschreibt
Nö, das liegt daran, das Tesla unterdimensionierte Teile einbaut und das auch nicht ändert.
https://www.elektroauto-news.net/news/querlenker-probleme-tesla-beobachtung

Teilweise gibt es da schon bei Neuteilen Rost:
https://www.focus.de/auto/news/lang...kaempfen-gegen-tesla-pfusch_id_259845063.html

Xiaolong schrieb:
und die Dinger solange gefahren werden bis etwas defekt ist.
In Deutschland und sehr vielen anderen Ländern muß die Karre aber irgendwann zur technischen Abnahme nach 1 ...2 Jahren und dann kracht es.
Und die Firma Tesla weiß das mit Sicherheit.

Xiaolong schrieb:
Leicht OffTopic aber interessant: Tesla ist wohl der einzige Hersteller, der den Austausch jeglicher Teile inkl. Anleitung öffentlich im Internet hat.
Na dann wechsel mal einen 600kg schweren Akku ohne Spezialwerkzeug.

Die Schönfärberei der Firma nutzt nichts, wenn die Werkstatt etwas ganz anderes sagt.
Das gibt es auch bei anderen Firmen, aber beim genialen Göttervater Musk fällt es eben sehr viel mehr auf.
Es helfen da auch die schönsten Versprechungen nichts, wenn Dir der Querlenker fünf mal im Autoleben wegfliegt.

Und das wird richtig teuer sagte mein A4.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Oder glaubst du die letzten 6 Jahre sind so viele davon verschwunden?
Naja, ich kenne persönlich Leute bei BOSCH am Standort Reutlingen und selbst da wird massiv abgebaut.
Ja, sie sind NOCH nicht weg, aber immer mehr wandert da ab.
Das hätte bis vor kurzem NIEMAND geglaubt, dass es in RT jemals so weit kommt.
Und BOSCH ist jetzt nur EIN Beispiel. Ob das Automotive, Maschinenbau, Sensorik, etc. ist.
Ja, da waren wir ganz klare Champions (nix da mit hidden Champions). Da wandert aktuell einiges ab, bzw. wird besser kopiert in China.

Ich habe da eine Quelle (trust me Bro) von jemanden bei Bosch und er sagte mir sinngemäß, dass wir bei den Automobilen schon sehr hinterherhinken. Die Chinesen haben eigene/effizientere Methoden, bspw. beim Karosseriebau entwickelt, die unsere Ingenieure nicht mehr verstehen.

Wir waren mal in all diesen Bereichen die tatsächlichen Champions, aber das ist nun vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
HtOW schrieb:
Auch Falsch, sein Fokus liegt halt auch SpaceX. Aber das ist ja nicht neu.

Und davor war sein Foku auf sein Amt bei Trump, davor Twitter und davor auf Tesla usw. Erzähl also keine Stories von "falsch", wenn sich sogar die Tesla Anleger deswegen beschwert und glaube sogar geklagt haben.

HtOW schrieb:
Aber Assistenten und Ladeinfrastruktur ist immernoch führend. Zwar 400V Limit aber das Ökosystem ist noch ungeschlagen, keine Ladekarten, dynamische Preise nach verfügbarkeit.

Technisch sind sie trotzdem weit abgeschlagen, nicht mal in den Top3, Firmen wie BYD sehen Tesla nicht mal mehr im Rückspiegel. Das andere Zeug drum herum ist völlig Wumpe, da es nur QoL Zeug ist und ruck zuck hat das jeder, bei genug Konkurrenz.

Ach und Assistenten genauso, in China fahren richtige Robotaxis rum, in den USA mit Waymo auch. Selbst Mercedes ist inzwischen an Tesla vorbei gezogen mit ihren Assistenten.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Zu dem Reisen: die anderen Sterne sind vom Mars quasi genauso weit weg, wie von der Erde, du musst nur weniger Gravitation überwinden. Das klappt vom Mond aus besser.

WTF... Nein. Erstens ist der Mars kein Stern, sondern ein Planet. Zweitens... Der Mond wäre zwar eine bessere Startbasis als die Erde. AAber.. für die Raumschiffe die wir benötigen würden, würde das keine Rolle spielen. Der nächste Stern ist über 4 Lichtjahre entfernt. Das wären 4 Jahre mit Lichtgeschwindikeit. Da Menschengemachte Objekte erst Maximal 0.07% der Lichtgeschwindigkeit erreicht haben. Selbst wenn man großzügig rechnet wären das über 50 Jahre für einen Weg. Und ein zurück gibt es nicht. Und bremsen vor dem Aussteigen wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
WTF... Nein. Erstens ist der Mars kein Stern, sondern ein Planet
Wo steht das hier?
Zu dem Reisen: die anderen Sterne sind vom Mars quasi genauso weit weg, wie von der Erde, du musst nur weniger Gravitation überwinden. Das klappt vom Mond aus besser.

IBISXI schrieb:
Der nächste Stern ist über 4 Lichtjahre entfernt. Das wären 4 Jahre mit Lichtgeschwindikeit
Die Posts gelesen, die ich vorher geschrieben habe?

Guck einfach, wie weit die nächsten Sterne weg sind und nimm an, wir könnten aus irgendeinem Grund in 500 Jahren mit 0,5c reisen, ohne dass das kleinste Staubkorn mit der Kraft mehrerer Atombomben das Raumschiff pulverisiert.

Dann nimmst du die Entfernung in LJ und verdoppelst diese Zahl. Dann hast du die Zeit für die einfache strecke.

Dann bedenkst du noch, wie lange eine hin und Rückantwort zur Erde braucht.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
fett Staatsknete abgreifen
Sicherlichlich nen netter Beigeschmak aber ändert nichts daran, das Raumfahrttechnik seine Leidenschaft ist. Im Endeffekt sparen die USA durch die sehr günstigen SpaceX Raketen ja effektiv Geld und gewinnen mit Starlink massiv viel weltweiten Einfluss.

IBISXI schrieb:
Und jetzt soll es eine große Leistung sein nach hundertsten Versuchen eine Aludose dort landen zu lassen wo sie gestartet ist? Lächerlich.
Sag mir dass man absolut keine Ingenieurstechnische Kentnisse hat ohne zu sagen man hat keine Ahnung^^

IBISXI schrieb:
Herstellung von Microchips
Das ist kein Hexenwerk. Das Hardwarelayout der Chips wird ja aus Programmvorgaben autoimatisch exportiert. Am Ende müssen die Teams nur die Leiterbahnen prüfen und entsprechend das Design anpassen. (Zwar vereinfacht aber hier ist keine Schwazemagie notwendig^^)

thrawnx schrieb:
Und davor war sein Foku auf sein Amt bei Trump, davor Twitter und davor auf Tesla usw
Wie kann man so einen Stuss freiwillig verbreiten. Hört dir wenigstens mal seine Interviews anfang der 2000er an, da geht es IMMER nur umRaumfahr als sein Ziel.

Dr.Death schrieb:
Nicht "dumm". Das Wort war, glaube ich, "größenwahnsinnig". 😄
Gab es da nicht schon mal Einen? :utminigun:
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Schon einmal den Börsenwert von Tesla angesehen - und Vergleiche zu VW und co angestellt?
Ja. Fackeln ja auch regelmäßig ab.
Da muss immer für Nachschub gesorgt werden 🤣

Alphanerd schrieb:
Wie du siehst, würde ohne Deutschland in vielen Bereichen nix gehen. Übrigens auch keine geilen Belichtungsmaschinen und somit geile Chips von TSMC.
Ja Zeiss wird derzeit bei ASML benutzt, aber ich behaupte einfach mal, dass die bald ersetzt werden. Die Techbranche ist wie ein Katz und Maus Spiel, auch ASML wird nicht durchgehend der Marketleader bleiben. Bald kommen die Chinesen um die ecke, ganz ohne Zeiss und ohne ASML und zudem günstiger. Siehe Automobilbranche, hier sieht man ganz gut wo die Überheblichkeit und Ignoranz der Europäer/Deutsche hingeführt hat. Sitze gerade am Strand in Spanien und hab ein Omoda 5 Hybrid Leihfahrzeug, Super Wagen, fährt wie ne eins die Straßen von Andalusien hoch und runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und cfreak84
Alphanerd schrieb:
Wo steht das hier?
1786286867637.png

Außerdem ist nichts genauso weit weg, wie was anderes.

Darum ist es ja was anderes.

@IBISXI ?

Pack noch ein "wie von der Erde" am Ende vom Satz, wenn es deinem Textverständnis hilft

Auch den Rest vom Post gelesen?

Ich habe auf etwas geantwortet, was schon länger Thema war. Die Reise zu anderen Sternen. Und die sind vom Mars quasi genauso weit entfernt, wie von der Erde

Geh Mal was im thread zurück und du wirst sehen, dass du mir nicht erklären brauchst, das Mars kein Stern oder was c ist.

Außerdem ist nichts genauso weit weg, wie was anderes

Bei den Entfernungen von denen wir hier reden, ist es " quasi genauso so weit weg"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
HtOW schrieb:
Wie kann man so einen Stuss freiwillig verbreiten. Hört dir wenigstens mal seine Interviews anfang der 2000er an, da geht es IMMER nur umRaumfahr als sein Ziel.

Schon mal den Spruch "Taten sprechen lauter als Worte" gehört? Was juckt mich sein Gelaber von vor 20 Jahren? Keine Ahnung wie man so ein blinder Fanboy sein kann...

https://www.tipranks.com/news/elon-musk-vows-to-launch-tesla-robot-to-mars-by-2026elon <- er SCHWÖRT 2026 Optimus Roboter zum Mars zu schicken. Aber warte mal, die Optimus Roboter machen gar nix, wenn nicht ein Typ im Backroom sie fernsteuert. Oh und die Triebwerke sind auch noch nicht so weit. Aber ja klar, macht total Sinn auf das zu hören, was er sagt/verspricht, hat ja auch vor 10 Jahren versprochen in 2 Jahren zum Mars zu reisen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, wuselsurfer und Dr.Death
Alphanerd schrieb:
Auch den Rest vom Post gelesen?

Natürlich.

Und ich bin nicht dein Feind.

ich regagiere nur allergisch auf Unsinn.
Und ich bin auch selbst froh wenn mich jemand darauf hinweist, wenn ich Unsinn verzapfe.
Am besten gleich mit der Erkärung dazu. Denn so lernen wir.

thrawnx schrieb:
blinder Fanboy sein
? Naja, wenn du meinst du hättest die allgegenwertige Glaskugel.

Natürlich können wir nur spekulieren aber JEDE seiner Tätigkeiten dient SpaceX. Ob Boring für die Forschung/Bau von leichten Tunnelmaschinen für Marsmissionen, Tesla für die Batterie/Inverterforschung, Hyperloop für Geschirmten Transport,...

Dass er es nur für´s Geld macht mag ein valider Gegengedanke sein, aber dafür gibt es keine wirklichen Belege. Wenn man sich mal die Einnahmen der Unternehmen anschaut, geht zwar ein fairer Anteil an Ihn aber die F&E Budgets sind durch die Bank überdurchschnittlich hoch.

Sieht man die Investitionen zeigt sich nunmal objektiv eine klare Vision.

Puh, du redest dir das echt gut zurecht. Das mit dem "fairen Anteil" ist echt witzig, wenn er droht eine Firma zu verlassen, wenn er nicht Aktien in Wert von einer Billion bekommt. Und die Idioten da sagen auch noch "ja" dazu, weil sie Pot Commited sind.

Wie erklärst du den Kauf von Twitter? Wie passt das in die Marsstrategie? Und seine Investitionen in Trump + das tolle Effizienz Amt? Will er Trump zum Optimus umbauen, damit er der erste Präsident aufm Mars ist?

1786288336925.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, auch-da und Dr.Death
mkossmann schrieb:
Deswegen sollte man eine seiner Visionen schnellstens verwirklichen. Und ihn als Siedler auf dem Mars absetzen.

Und zur "Terafactory". Das Riesengebäude hinzustellen dürfte das kleinere Problem sein. Dieses Gebäude mit Produktionstechnik zu füllen dürfte deutlich schwieriger werden. denn die Zulieferer für diese Technik sind auch ohne Terafactory schon gut ausgelastet.
Nicht nur ihn sollte man auf dem Mars absetzen, sondern auch all die anderen US-Tech-Oligarchen sollte man dorthin befördern.
Schaut euch nur mal einige der Pläne dieser Spinner an: Wenn es nach denen ginge, würden sie am liebsten alle zusammen auf einer Epstein-Insel in einem Bunker leben und die gesamte Menschheit – von der ihrer Meinung nach 99 % ohnehin zu dumm sind – durch KI-gestützte Roboter ersetzen.

Mark Zuckerberg zum Beispiel hat einen 460 m² grossen Untergrundbunker auf Hawaii gebaut , Peter Thiel plante ein unterirdisches Luxus-Refugium in Neuseeland, Sam Altman setzt auf ein Survival-Versteck mit Waffen und Gold in Kalifornien, während Elon Musk und Jeff Bezos irdische Bunker ablehnen und stattdessen Fluchtpläne ins All verfolgen – Musk will den Mars kolonisieren und Bezos gigantische Weltraumstationen im Erdorbit errichten, was jedoch alles völlig unnötig und sinnlos ist, da sie sich zurzeit eh im ultimativen politischen Schutzbunker in Trumps Hintern befinden.

mkossmann schrieb:
Denn die Zulieferer für diese Technik sind auch ohne Terafactory schon gut ausgelastet.
Ja da muss er sich bei ASML ganz hinten anstellen.
Die Terafab mag vielleicht am Ende das grösste
Gebäude auf der Erde sein, aber am Ende doch nur klein wenn man es gegen TSMC,
Samsung, Intel und all die anderen stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und wuselsurfer
Matthias B. V. schrieb:
Schonmal was von Automatisierung gehört?
Die GF Fab1 in Dresden hat ca.3k Mitarbeiter und ist praktisch vollständig automatisiert mit knapp 1 Mio. Waferstarts im Jahr. Infineon ähnlich.... So mal als Hausnummer.

Zurück
Oben