News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

c2ash schrieb:
Jetzt aktuell ist er ja auch dem Tripp mit humanoiden Robotern, von denen es quasi schon in wenigen Jahren mehr davon gibt als Menschen auf der Welt. Wofür?
Ich könnte schon ein paar gebrauchen. Spezialisten sind ja immer besser als Generalisten.

Einer der für mich arbeitet. Ok kann auch ein KI Agent solange kein Kunde ein Präsenstermin will.

Dann einen zum spielen mit den Kindern. Ist so nervig immer vorlesen oder beim Ballspielen verlieren. Völlige Zeitverschwendung.

Eine für die Frau. Da immer zuhören oder reden… och nö.

Was kann man dann alles schönes mit der freien Zeit machen. In (A)Social Media abhängen. Mit Grok über Weltpolitik oder die tollen Errungenschaften von Elon sprechen oder besser ihm huldigen. Davon träumen auch endlich mal 100Mrd zu haben.

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
w1ldr3dx schrieb:
Ja Zeiss wird derzeit bei ASML benutzt, aber ich behaupte einfach mal, dass die bald ersetzt werden. Die Techbranche ist wie ein Katz und Maus Spiel, auch ASML wird nicht durchgehend der Marketleader bleiben. Bald kommen die Chinesen um die ecke, ganz ohne Zeiss und ohne ASML und zudem günstiger. Siehe Automobilbranche, hier sieht man ganz gut wo die Überheblichkeit und Ignoranz der Europäer/Deutsche hingeführt hat. Sitze gerade am Strand in Spanien und hab ein Omoda 5 Hybrid Leihfahrzeug, Super Wagen, fährt wie ne eins die Straßen von Andalusien hoch und runter.
Die Aufregung an den Börsen war eine massive Überreaktion: Bei den chinesischen DUV-Systemen handelt es sich um eine reine Illusion – es sind notdürftig zusammengeschusterte ‚Frankenstein-Maschinen‘. Diese kommerziell kaum nachhaltige Brückentechnologie kombiniert lediglich einheimische Gehäuse mit recycelten oder illegal beschafften westlichen und japanischen Kernkomponenten wie Lasern und Optiken.
China holt technologisch also keineswegs auf, sondern wird mangels echter Eigeninnovation immer weiter abgehängt. Da sich ohnehin nichts von unabhängigen Experten verifizieren lässt, steckt hinter der staatlichen Propaganda viel Schein und extrem wenig Substanz. Der Markt hat hier schlicht auf unbestätigte Gerüchte statt auf die harte physikalische Realität reagiert.

Des Weiteren hat sich Chinas Autoindustrie durch erzwungenen Technologietransfer, Industriespionage, verdeckte Schattenschulden und massive staatliche Subventionen zwar zu einer ernsthaften Bedrohung für deutsche Autobauer entwickelt, doch während diese Strategie bei Fahrzeugen funktionierte, bleibt Chinas Prestigeflieger Comac C919 wegen ebendieser intransparenten Methoden und blockierter westlicher Bauteile international ein qualitativ mangelhafter Rohrkrepierer.

Soviel dazu das China auf der Überholspur sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cfreak84 schrieb:
Warum sind Menschen früher in besseren Nussschalen über den Atlantik geschippert und dabei regelmäßig qualvoll verendet?
Die Polynesier sind auf dem Pazifik rum gefahren, nicht auf dem Atlantik.

Zhenwu schrieb:
Wow, der nächste der die Nazikeule zückt 💪
Wer hat einen Mangel an rechten Geschwurbel im Internet postuliert?
Zhenwu schrieb:
Und nochmal, was hat der eine Standort mit einem noch nicht existierenden Standort zu tun?
Hast du interne Dokumente vor die liegen oder nur Mutmaßungen als Argument?
Wenn Musk es nicht schafft Probleme an alten Standorten zu lösen wird er es an neuen Standorten wahrscheinlich auch nicht schaffen.

HtOW schrieb:
Sicherlichlich nen netter Beigeschmak aber ändert nichts daran, das Raumfahrttechnik seine Leidenschaft ist. Im Endeffekt sparen die USA durch die sehr günstigen SpaceX Raketen ja effektiv Geld und gewinnen mit Starlink massiv viel weltweiten Einfluss.
Oder ihm ist einfach nur aufgefallen das man über Wahlkampfspenden in den USA legale Korruption betreiben kann und die US-Reps dafür am empfänglichsten sind weil sich auch die Zielgruppe der US-Reps am leichtesten für Blödsinn begeistern lässt der keine Probleme löst.

Hier ein wenig Einblick in die feudalen und korrupten Strukturen die sich die Rechten in den USA gerade schaffen:

derMutant schrieb:
Naja, ich kenne persönlich Leute bei BOSCH am Standort Reutlingen und selbst da wird massiv abgebaut.
Ja, sie sind NOCH nicht weg, aber immer mehr wandert da ab.
Mit dem Angriff des hocheffizienten Verbrenners wird das alles wieder in Ordnung kommen.

Oder erinnerst du dich noch an den Konformitätsfaktor damit die akustischen Optimierungen richtig greifen?

derMutant schrieb:
Wir waren mal in all diesen Bereichen die tatsächlichen Champions, aber das ist nun vorbei!
Bedanke dich bei den deutschen Diesel-Dieters.

thrawnx schrieb:
Wie erklärst du den Kauf von Twitter?
ADHS und Drogensucht.

ArrakisSand schrieb:
Mark Zuckerberg zum Beispiel hat einen 460 m² grossen Untergrundbunker auf Hawaii gebaut , Peter Thiel plante ein unterirdisches Luxus-Refugium in Neuseeland, Sam Altman setzt auf ein Survival-Versteck mit Waffen und Gold in Kalifornien, während Elon Musk und Jeff Bezos irdische Bunker ablehnen und stattdessen Fluchtpläne ins All verfolgen – Musk will den Mars kolonisieren und Bezos gigantische Weltraumstationen im Erdorbit errichten, was jedoch alles völlig unnötig und sinnlos ist, da sie sich zurzeit eh im ultimativen politischen Schutzbunker in Trumps Hintern befinden.
Wahrscheinlich wird man Enver Hoxha bald für seinen Bunker-Fetisch rehabilitieren und als großen Visionär abfeiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, iSight2TheBlind und Alphanerd
Manegarm schrieb:
Wegen Menschen wie ihn.
Zum Glück haben wir Menschen wie ihn!

Damit ist nicht er persönlich gemeint, sondern Menschen die sich was trauen bzw erfinderisch sind, egal wie.

Sonst würden wir uns wahrscheinlich immer noch, mit einer Art Lendenschurz bekleidet, in Höhlen prügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und cfreak84
foofoobar schrieb:
Bedanke dich bei den deutschen Diesel-Dieters
Was haben die mit der aktuellen Krise im Automobilbereich zu tun?
Glaubst du Dieseldieter würde nicht sofort umsteigen, wenn es eine bezahlbare und wirtschaftliche Alternative für seinen geliebten Diesel gäbe?
Ach ja, stimmt, Dieseldieter ist ja bekanntlich zu dumm zum rechnen und ist ideologisch verblendet. Ich vergaß 😅

Zhenwu schrieb:
Und was X betrifft: Twitter war jahrelang stark einseitig moderiert und hat Meinungen unterdrückt. Dass Musk die Plattform von dieser Zensur befreit und den Debattenraum wieder geöffnet hat, sehen viele schlicht als notwendigen Gegenpol.

Einseitig moderiert: Das liegt ganz einfach daran, dass rechte "Meinungen" in der Regel menschenfeindlich sind und Verfechter dieser Meinungen das Wort "gesittet" nicht verstehen.
Die brüllen häufig komplett schamlos Todesdrohungen, Todeswünsche und ähnliches ins Internet.
Oder klare Falschinformationen verbreiten, beispielsweise Alex Jones' Aussage, dass School Shootings gar nicht stattgefunden hätten. Oder Pizzagate.

Rechte sind ganz einfach wesentlich (!) krasser drauf im Internet und geben viel mehr Anlass zu moderieren.

cfreak84 schrieb:
Warum sind Menschen früher in besseren Nussschalen über den Atlantik geschippert und dabei regelmäßig qualvoll verendet?

Klassische Gründe:
1. Handel: Seeweg nach Indien und so... Warum war Indien verlockend? Weil die Gewürze hatten die es in Europa so nicht gab und Gewürze Gold wert waren.
2. Die eigene Religion wurde unterdrückt: Die USA ist gerade auch deshalb so krass religiös, weil da über Jahrhunderte die Menschen hinzogen die im eigenen ihre Religion nicht so ausleben konnten wie sie es gern getan hätten.
3. Hoffnung auf ein besseres Leben generell

1. Auf dem Mars gibt es wenig was es nicht auf der Erde auch gibt
2. Geil, Sektierer auf dem Mars, da kann garantiert nichts schiefgehen
3. Auf dem Mars wird man niemals frei leben können, da man anders als bei der Besiedlung der USA nicht einfach irgendwo hingehen und seinen Claim abstecken kann. Ein Leben ist nur in den Wohneinheiten möglich, den Sauerstoff und das Essen kann man nur vom Betreiber der Kolonie beziehen.
Habt ihr denn alle nichts aus Total Recall gelernt?
Wenn Cohaagen nicht will dass ihr atmet, dann atmet ihr nicht mehr!

cfreak84 schrieb:
Klar ist die Erschließung des Mars anspruchsvoller, dafür haben wir heute ganz andere Technologien zur Verfügung als Columbus zu seiner Zeit. Man muss sich doch ambitionierte Ziele setzen.

Ein Leben auf dem Mars ist nur in einer Cyberpunk-Dystopie möglich!

Wer einen Sack Saatgut, eine Schaufel, ein Messer und idealerweise ein Gewehr hatte konnte sich bei der Besiedlung der USA ein eigenes Leben aufbauen.

Auf dem Mars brauchst du einen strahlensicheren Unterschlupf, Sauerstoff, Nahrung und sogar einen Raumanzug, den sich niemand mal eben selbst herstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Toast.Brot, M@tze und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Habt ihr denn alle nichts aus Total Recall gelernt?
Wenn Cohaagen nicht will dass ihr atmet, dann atmet ihr nicht mehr!
Aber wir reden hier doch von Gottkönig Elon. Der würde sowas nicht machen.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Ach ja, stimmt, Dieseldieter ist ja bekanntlich zu dumm zum rechnen
Das nicht, er bekommt ja mit jedem Liter 18 Cent von meinem Geld. Da muss er quasi gar nicht rechnen. Eigtl clever der Dieseldieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Das nicht, er bekommt ja mit jedem Liter 18 Cent von meinem Geld. Da muss er quasi gar nicht rechnen. Eigtl clever der Dieseldieter.

... und zahlt jährlich pro Liter Hubraum 7,90€ in dein Geld ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@Araska Wenn er nur 43,88l pro 1000cm³ tankt sagt mein Geld: OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich bin ja ohnehin seit Jahren dafür, daß Diesel-Dieter die gleichen Steuern auf Hubraum und Sprit bezahlt wie Benzin-Bernd... aber die allermeisten, mit denen ich kommuniziere, wollen entweder bei beiden Steuern den Status Quo beibehalten... oder die Besteuerungen beim Kraftstoff angleichen, ohne die Hubraumsteuern anzufassen ("Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun!!")

derMutant schrieb:
Glaubst du Dieseldieter würde nicht sofort umsteigen, wenn es eine bezahlbare und wirtschaftliche Alternative für seinen geliebten Diesel gäbe?
Die deutsche Autoindustrie baut wirtschaftliche und bezahlbare Autos?
Ich sehe da nur Panzer die in keinen Parkplatz passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toast.Brot, derMutant, iSight2TheBlind und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Auf dem Mars brauchst du einen strahlensicheren Unterschlupf, Sauerstoff, Nahrung und sogar einen Raumanzug, den sich niemand mal eben selbst herstellen kann.
Ich denke mal, bei dem Satz werden hier nicht gerade Wenige denken "Kein Problem, habe ich alles schon gemacht, sogar ein eigenes Imperium gegründet und die Galaxis beherrscht!! "Ach halt, war ja nur in <setze beliebiges SciFi Spiel ein>, aber so groß wird der Unterschied nicht sein..." 😉 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, iSight2TheBlind und Alphanerd
Pisaro schrieb:

Sonst würden wir uns wahrscheinlich immer noch, mit einer Art Lendenschurz bekleidet, in Höhlen prügeln.
Wenn wir solche Menschen nicht hatten müssten wir uns in Zukunft nicht mit 40 Grad in Innenstädten rumschlagen. Und das Problem lässt sich auch mit Klimaanlagen nicht mindern sondern verschlimmert es zusätzlich.

Bitte nachdenken dann reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Pisaro schrieb:
Denn dann hätten wir fast keine technologischen Fortschritte
Die meisten technologischen Fortschritte kommen durch Grundlagenforschung, nicht durch Kapitalisten.

Jobs hat zwar irgendwann mal das iPhone vorgestellt, das war aber nur durch dutzende Forschungen und Technologien möglich, mit denen er nix am Hut hatte.

Und ja, die Dinger wären auch ohne Jobs gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zwenki
Pisaro schrieb:
Gleichfalls. Denn dann hätten wir fast keine technologischen Fortschritte. Auch nicht sinsinnvoll
Nach der Definition müsste die Welt den Nazis ewig dankbar sein und diese blind und abgöttisch huldigen wie Musk. Immerhin haben wir denen Düsentriebwerke, Volkswagen und Raketentechnik zu verdanken. Tut man aber nicht, zu recht natürlich.

Und daher muss ich mal fragen, was hat denn Musk nun wirklich so gutes und tolles für die Menschheit getan, dass manche ihn so verehren?

Wurde der Entdecker von z.B. Penicillin auch so geduldigt damals? Oder die Impfstoffentwickler gegen Kinderlähmung usw usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zwenki
Toast.Brot schrieb:
Und daher muss ich mal fragen, was hat denn Musk nun wirklich so gutes und tolles für die Menschheit getan, dass manche ihn so verehren?
Bitte lesen was ich geschrieben habe. Ich zitiere mich mal selbst:
Pisaro schrieb:

Damit ist nicht er persönlich gemeint, sondern Menschen die sich was trauen bzw erfinderisch sind, egal wie.
Mir geht es nicht um Musk per se, sondern einfach um Menschen die sich was "trauen".

Dein Nazi Beispiel ist schon... sagen wir einfach mal sehr "wild". Aber ja, technologisch kam auch da etwas sinnvolles heraus, auch wenn natürlich 99,99999999% der Aktionen dieser Affen niemals hätte passieren dürfen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Die meisten technologischen Fortschritte kommen durch Grundlagenforschung, nicht durch Kapitalisten.
Das ist vollkommen richtig. Die meisten halt. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich Menschen mag die sich technologisch was trauen und hier und da Dinge versuchen.

Ganz ehrlich: Ohne Musk wäre die E- Auto Industrie niemals so weit. Wettbewerb und so....

Pisaro schrieb:
Bitte lesen was ich geschrieben habe. Ich zitiere mich mal selbst:

Mir geht es nicht um Musk per se, sondern einfach um Menschen die sich was "trauen".
Entschuldige, dass war nicht direkt auf dich gemünzt.

Mein Beispiel war nicht wild. Sondern zeigt auf, dass es durch den Krieg zu vielen technischen Neuerungen kam, die später auch im Zivilbereich vieles verbessert haben. Das rechtfertigt aber nicht das entstandene Leid und die Zerstörung.

Und trotzdem möchte ich gerne wissen, was den Musk so gutes für die Menschheit getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Pisaro
Apropos Meinungsfreiheit vs. Broligarchen:

Der 24.000-Einwohner-Ort Emporia im US-Bundesstaat Kansas hat es Ende Juli in die internationalen Schlagzeilen gebracht. Der Grund: Bei einer öffentlichen Sitzung des Stadtrats war ein Teilnehmer von der Polizei verhaftet und in Handschellen abgeführt worden. Sein Vergehen: Er hatte – entgegen eines Verbots der Sitzungsleitung – geklatscht, als seine Partnerin ans Rednerpult getreten war.

https://www.derstandard.at/story/30...-us-stadt-verhindert-debatte-zu-rechenzentrum

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben