Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen, sich die Perk Trees sehr genau anzuschauen, die erklären sich ziemlich gut selbst.
Behalt immer im Hinterkopf, dass Du nur ca. 1/3 aller Perks skillen kannst. Dann ist z.B. klar, dass Du, wenn Du viel zaubern willst, nicht gleichzeitig noch schwere und leichte Rüstung und Einhand und Zweihand alles gleichzeitig perfektionieren kannst.
Ich hab mir immer ein paar Perks aufgespart, damit ich ausprobieren konnte, was die einzelnen Perks überhaupt bringen (savegame).
Der Rest ergibt sich von selbst. Wenn Du ne Weile spielst, merkst Du selbst, ob Du lieber zauberst, im Nahkampf aktiv bist, schleichst, mit dem Bogen angreifst, Kreaturen beschwörst usw.
Das Gute an TES ist auch, dass Du durchaus mehrere Spielarten perfektionieren kannst und dahe rnicht so eingeschränkt wie bei anderen Rollenspielen bist, in denen die Klasse (Magier/Kämpfer/Necro) die Spielweise sehr stark festlegt.
Aber man kann eben auch nicht alles gut machen. Wenn man sich dessen bewusst ist, behaupte ich, bietet Skyrim mehr als zuhauf verschiedene Spielweisen für jeden Spieler. Auch innerhalb eines einzigen Chars.