Testergebnisse zur Nutzung von cTDP auf einem Ryzen 2700X

Ich kann nur sagen, durch den Curve Optimizer habe ich im Idle ca. 4W und auch 3-4 °C weniger. Die hohen Idle Werte können bei mir natürlich auch daran liegen, dass mein Linux Kernel die CPU noch nicht optimal unterstützt.
 
Ok, ich habe jetzt die Ursache für die hohen Idle Werte gefunden. Im BIOS war die c-state control aus unerfindlichen Gründen auf disabled gesetzt (auto/enabled/disabled). Das lag dann wohl am BIOS upgrade.
Jetzt läuft die CPU im Idle auch noch ein wenig kühler.

Der Idle Verbrauch liegt jetzt auch genau auf dem Niveau vom 2700X. Die niedrigste Temperatur, die ich jetzt im Idle-Betrieb gesehen habe, war 42°C. Das spricht natürlich auch für das große Passiv-Kühlpotential vom Scythe Ninja 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Die Tests wurden mit einem 2700X auf einem ASRock AB350M Pro4 (jepp, ein popeliges B350-Board aus der ersten Ryzen-Generation) durchgeführt. Es gibt diese Ergebnisse:
  • Bei einer cTDP von 65W sinkt der All-Core-Turbo auf 3150 MHz des Single-Core-Boost liefert weiterhin 4300-4350 MHz. Der Umstand, dass ein R7-2700 einen Basistakt von 3200 MHz, passt genau dazu. Ab Werk liefert ein R7-2700 allerdings im Test von TechPowerUp einen All-Core-Turbo von etwas über 3400 MHz, verbraucht dann aber auch bis zu 93W mehr als im Idle in deren Test.
  • cTDP 45W: All-Core-Turbo 2500-2600Mhz, Single-Core-Turbo 4050-4200Mhz. CineBench R15 1143/161 (nT/1T).
  • cTDP 35W: All-Core-Turbo 1700-1750Mhz, Single-Core-Turbo 4100-4200Mhz (!). CineBench R15 810/160.
  • cTDP 25W: All-Core-Turbo 1000-1100Mhz, Single-Core-Turbo 4100-4200Mhz (!!). CineBench R15 438/161.
  • cTDP 15W: All-Core-Turbo 550Mhz, Single-Core-Turbo 2950-3000Mhz. CineBench R15 246/101.
Ich hole den Uralt-Thread mal aus Gründen hoch. Und zwar besitze ich eben dieses Mainboard seit kurzem, allerdings in der Rev. 2.0. Dort finde ich im Bios (v7.40) schlichtweg keine Möglichkeit zur cTDP-Einstellung (das erfolgt wohl über PPT - so was gibt es hier aber nicht), obwohl es die Möglichkeit einer 45-Watt-Begrenzung laut Google auch bei meinem 2200G gibt.

Hat zufällig noch jemand dieses Uralt-Board und kann mir helfen? :)
 
BartS1975 schrieb:
Ich hole den Uralt-Thread mal aus Gründen hoch. Und zwar besitze ich eben dieses Mainboard seit kurzem, allerdings in der Rev. 2.0. Dort finde ich im Bios (v7.40) schlichtweg keine Möglichkeit zur cTDP-Einstellung (das erfolgt wohl über PPT - so was gibt es hier aber nicht), obwohl es die Möglichkeit einer 45-Watt-Begrenzung laut Google auch bei meinem 2200G gibt.

Hat zufällig noch jemand dieses Uralt-Board und kann mir helfen? :)
Du musst das BIOS downgraden.

Ich habe ein AsRock B450 Pro4 in meinem Server und in den neusten BIOS-Versionen ist die cTDP-Einstellung plötzlich auch verschwunden.

Du kannst aber problemlos Schritt für Schritt zurückgehen und schauen, ab wann die cTDP entfernt wurde.

Du kannst auf einem FAT32-formatierten USB-Stick alle BIOS-Versionen aufspielen, den am Board anschließen und danach in Ruhe vom BIOS aus eins nach dem anderen durchtesten.

Wichtig! Vor dem Downgraden unbedingt die Defaults im BIOS laden, speichern und neustarten. Erst dann downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben