Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
tl;dr: Die von ComputerBase an dieser Stelle vor zweieinhalb Wochen publizierten Benchmarks waren falsch. Das kann die Redaktion mittlerweile bestätigen und damit ist es höchste Zeit das auch öffentlich einzugestehen. Wir möchten uns dafür entschuldigen und liefern gleichzeitig korrigierte Benchmarks nach.

Zum Bericht: CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, DJMadMax, andi_sco und 11 andere
Hm mal lesen :)

Hm also hätte ich jetzt nicht gedacht,
Die spiele auswahl ist jetzt nicht so umfangreich, aber trifft schon viele genres.

Nach wie vor denke ich aber, dass amd als plattform durch die 7nm chips keine falsche entscheidung ist. den sehr günstigen 2600x für 60hz gaming und wenn man dann nen monitor mitv144hz wqhd befeuern will, dann geht scheinbar nix an intel vorbei, schade eigentlich...

Evtl geht ja was mit dem 3800x evtl schafft der es dann zu dem 8700k aufzuschliessen, aber das sind leider nur hoffnungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder kein 8600K in den Benchmarks. Gibt es 'n Grund warum der immer ausgelassen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, levelextreme, kingjongun1 und 5 andere
Hm, kommen noch zusätzliche Tests in WQHD und 4k? GGf. auch Tests mit Spiel + xxx Anwendungen gleichzeitig. Wäre interessant, ob der Ryzen dadurch besser dasteht als unter FullHD,

Ich denke niemand kauft sich in 2018 Hardware im vierstelligen Bereich und spielt dann auf einem FullHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978, ed33, Bairok und 21 andere
Intel und nVidia bringen Leistung, AMD fällt ab.

Das wird einigen nicht schmecken aber so ist die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, drckeberger, BVZTIII und 7 andere
Interessant, den großen Vorsprung des 8700K hätte ich so nicht erwartet.
Waren Meltdown/Spectre Fixes aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, mastermc51, DanHot und 4 andere
Koni87 schrieb:
Uii.

Das wird vielen AMD MItarbeitern, die sich hier als User angemeldet haben, nicht gefallen.

Mal sehen, was sie für ausreden parat haben.
Ich vermute mal, sie werden jetzt mit dem Preis kommen.

Womit denn sonst? Ich vergleich ja auch keinen Golf GTI mit einem 911er.
Wenn der (aktuell) 430€ teure i7 den 150€ R5 nicht schlagen würde hätte der doch gar keine Daseinberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, ed33, GreitZ und 22 andere
phoenixtr schrieb:
Interessant, den großen Vorsprung des 8700K hätte ich so nicht erwartet.
Waren Meltdown/Spectre Fixes aktiviert?
Die sind bei Spielen derzeit noch eher irrelevant, da Spiel relativ wenige Kernel Calls machen. Bei IO Lastigen Dingen wie Compilerläufen, VM Systemen etc... schauts da hingegen düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Mort626, Creeed und eine weitere Person
Also bin ich als 4K bzw. 60hz fps Gamer mit amd super aufgestellt, während ich als high fps Gamer (100-144) ehr zu Intel greifen sollte.

Besteht der Unterschied von fast 30% zwischen 8700k zu 2700x nur bei Single Core lastigen Games, oder auch bei Games die über alle Kerne skalieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, bad_sign, Ops und 2 andere
@sh4bby

die neuesten Karten packen nicht mal 100 fps unter full HD, also was soll da noch bei 4K sein? 30 fps?

@zum Bericht
Danke für die Infos! zeigt doch wieder die Karten sind nicht für hohe fps ausgereift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Icewurm
War bei 1080p inklusive CPU Limit doch erwartbar.

Fakt ist dass der 8700K im CPU Limit am schnellsten ist (nicht neu) und die 2080Ti in 1080p nahezu sinnlos (bis auf RTX on vielleicht).

Keine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Wirzar, Mort626 und eine weitere Person
bitte den ryzen noch mit schnellem ram benchen. ryzen+ schneller ram (3200 cl 14) kosten derzeit ja auch nicht mehr als intel + standard ram

edit: der i5 8400 scheint sich trotz preisaufschlag für spieler ziehmlich zu lohnen. mein respekt an intel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und |Moppel|
Danke für den Test. Gerne mehr davon, Benchmarks im CPU-Limit mit realistischen Settings sind ja leider sehr selten.

Dass der I7 so krass besser abschneidet, verwundert mich schon etwas, aber die Überlegenheit muss man wohl anerkennen. Durch die hohen Preise Intels ist AMD ja zumindest noch der P/L-Sieger mit genug Leistung für Zocken ohne echte Störung.

@Volker Was mir persönlich in Total War: Warhammer 2 aufgefallen ist, dass ab und an die CPU (siehe Sig.) total hart limitiert, da fast nur single thread Belastung anliegt, in anderen Momenten limitiert die GPU aber auch hart, die Last schwankt hier stark.
Daher würd mich interessieren, ist der Benchmark in der "Kampagne" oder während einer Schlacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Der Takt und HT bringt doch einiges beim i7, jedoch ist es bei den Preises völlig fürn Po die CPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, cm87 und usb2_2
GERminumus schrieb:
Also bin ich als 4K bzw. 60hz fps Gamer mit amd super aufgestellt, während ich als high fps Gamer (100-144) ehr zu Intel greifen sollte.

Besteht der Unterschied von fast 30% zwischen 8700k zu 2700x nur bei Single Core lastigen Games, oder auch bei Games die über alle Kerne skalieren?

Nur bei Single Core Lastigen je höher das Spiel pro Core skalieren kann desto weniger ist die Differenz schlagend... Die Single Core Differenz ist bekannt und teilweise der Taktdifferenz geschuldet, mal sehen was die 7nm da bringen werden.
Und ja 4k Ryzen, wenn man 144fps 1080p haben will dann muss man wohl den Intel Aufpreis zahlen.
Bei 1080p 60Hz ist auch wieder Ryzen die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Gtlng, maggel und eine weitere Person
@Koni87 Die Ergebnisse sind doch identisch zu allem, was wir seit 1 Jahr wissen. Da hat sich nichts geändert.

Kommt halt immer auf die Bedürfnisse der User an. Ich würde mir so oder so keine so teure Karte kaufen, und wenn dann Spiele ich lieber mit mindestens WQHD. In meinem Fall schrumpft allein dadurch der Unterschied zwischen den CPUs schon stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981, UNRUHEHERD und Revan1710
Eine ziemliche Watschn für Ryzen in der Spitzenleistung beim Spielen, aber zum Glück punktet dieser an anderer Stelle, wie z.B. in Anwendungen und bei der Langlebigkeit des Sockels.
Für 300€ bietet der Ryzen 7 2700X schon ein ziemlich rundes Paket, in Verbindung mit einem deutlich günstigeren Board als bei Intel ist der Vorteil noch größer.

Ich könnte mir auch vorstellen dass der Ryzen langlebiger ist als der Intel.

Bei mir war der 2700X für 287€ ein guter Deal, zumal ich das B350 Board vom defekten 1700X schon hatte und für diesen 360€ von Amazon zurückbekommen habe.

Durch die Verteuerung des 8700K ist die Wahl echt nicht leicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und dohderbert
Koni87 schrieb:
Das wird vielen AMD MItarbeitern, die sich hier als User angemeldet haben, nicht gefallen.

Mal sehen, was sie für ausreden parat haben.
Ich vermute mal, sie werden jetzt mit dem Preis kommen.
Und was ist daran verwerflich? Es ist doch keine Ausrede. Ja in diesem, sehr realitätsfernen, Szenario ist der 8700K schneller. In der Realität sieht es halt wieder anders aus, dort ist bei den meisten Usern die GPU der limitierende Faktor und da gleichen sich alle CPUs hier aus dem Feld ziemlich an. Kommt halt drauf an, was man denn so für ein Setup hat und was man vor hat.

Möchte ich 144Hz auf 1080p, na dann nehme ich den 8700K keine Frage. Zocke ich hingegen mit 60-100 fps (egal bei welcher Auflösung) bekomme ich mit einem Ryzen ein nahezu gleiches Ergebnis für weniger Geld mit zukunftssicherer Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, MP42, dister1 und 7 andere
World of Warcraft - BoA, ist nicht dabei, schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo, dermatu, mtmac und eine weitere Person
Zurück
Oben