Teufel Concept E Magnum PE - das leidige Thema Endstufe

Ich möchte mal die offenen Fragen beantworten. Du schreibst immer "Membran" . Das richtige Wort ist hier aber Cassis bzw. Treiber oder einfach nur "der Lautsprecher".
Um den Fehler zu finden, müsstest du ziemlich viele Bauteile auslöten und einzeln testen. Im eingebauten Zustand wird das meistens nix. Dessweiteren müsstest du Messungen unter Spannung im eingebauten Zustand vornehmen. Der Fehler muss auch nicht von dieser Platine kommen.
Mein Vorschlag mit einem anderen Verstärker sollte nur die korrekte Funktion des Bass Lautsprecher sicherstellen. Es könnte ja sein, dass die Elektronik funktioniert und der Lautsprecher selber defekt ist. ( Aber sehr unwahrscheinlich) . Wenn du jetzt deine Creative Endstufe nimmst und den Teufel Lautsprecher anlötest, bekommst du zwar einen Ton, aber es wird sich schieße anhören. Der Lautsprecher ist auf die Endstufe abgestimmt. Da kannst du auch nix anpassen.

Ohne Erfahrung und geeignete Messgeräte wird das nix. Im HiFi Forum wurden schon einige Defekte behoben. Evtl. einfach auf Verdacht alle Bauteile austauschen, die dort genannt werden.
 
@mr.coffee: Danke für den Hinweis mit der Bezeichnung des Bauteils. Im Endeffekt werde ich auf jeden Fall jemanden vom Fach dranlassen müssen. Dass Treiber und Endstufe aufeinander abgestimmt sind, klingt logisch, allerdings war ich eher davon ausgegangen, dass beliebige Kombinationen zumindest ohne entscheidende Abstriche möglich sind. Die Bucht beobachte ich nun seit einigen Tagen - falls ein fachkundiger Radio- und Fernsehtechniker mir nicht weiterhelfen kann, muss ich entweder die Reparatur durch Teufel oder ein gebrauchtes Gerät aus der Bucht in Anspruch nehmen. Die üblichen Beiträge in anderen Foren der letzten Jahre zu defekten Concept E habe ich fast alle durch und vor einigen Tagen zumindest die potentiell fehleranfälligen Transistoren als Ersatzteile bestellt, die ich dann dem Techniker an die Hand geben könnte.

An dieser Stelle nochmal Dank an alle, die sich eingebracht haben. :)
 
bevor du das ding weg wirfst, würd ich einfach mal ganz stumpfsinnig vorgehen:
Schlicht die komplette Platine Nachlöten (Flussmittel nicht vergessen!)

Ist ne Arbeit von 10 Minuten und du kannst schlechte Lötstellen schon mal ausschließen.
 
@florian.: Danke für den Tipp, das würde ich in der Tat noch einigermaße sauber selbst hinbekommen. Und bevor das Ding vorerst in der OVP landet, werd ich erstmal noch Hamburg nach ein paar klassischen Radio- und Fernsehtechnikern abklappern! :D
 
hab auch das poblem,

der Sup regt sich beim einschalten nur er gibt kein ton von sich .
Die Satlautspreche sind i.o.

hab Mein Fehler behoben und auf das bild Draufgelegt

p.s. das Sup signal ist Hörbar auf dem signal eingang auf PMS-4
( +Laudsprecherausgang und signal eingang mit Kopfhörer)

image.jpg
 
Zurück
Oben