News Teufel Concept G nur noch 299,- Euro

@madden. :
Überhaupt beschleicht mich langsam das Gefühl, dass bei dir nur eine Große Klappe mit ziemlich wenig dahinter zu bewundern ist.
Du scheinst ja einschlägige Erfahrungen mit mir zu haben... wundert mich um ehrlich zu sein, woher.

Aber wenn du so Vieles so viel besser weißt, dann nenne mir bitte auch eine Soundkarte, die rein vom Musikalischen her für den gleichen Preis besser ist als eine Audigy 2
Ich maße mir um ehrlich zu sein, nicht an, alles besser zu wissen. Nur bei Themen bei denen ich meiner Meinung nach etwas konstruktives beitragen kann gebe ich meine Meinung bekannt.
Zu der Soundkarte: ausgehen von dem Preis deiner Platinum Pro fällt mir spontan eine Terratec DMX 6fire ein. Zwar schon ein wenig älter, aber immer noch ein exzellenter Klang. Alternativ die Hercules Game Theater XP oder eine Terratec Aureon Universe/Space. Alle 4 Karten kenne ich als hochwertige Zuspieler für HiFi-Anlagen. Leider sind die Treiber der Terratec nicht besonders gut.

Was du mit "Dolby 5.1-fähig" meinst weiß ich nicht ganz genau. Alle genannten Karten haben mindesten 6 Kanäle, können also Dolby Digital 5.1 ausgeben. Allerdings kann keine der genannten Karten Dolby Digital 5.1 in Echtzeit decodieren, dazu ist meines Wissens nach nur Soundstrom fähig.

Ich hab doch extra noch dazugeschrieben, dass die Teufel Concept-Serie PC-Systeme mit eingebauten Verstärken sind und deshalb andere Verstärker sinnlos sind.
Stimmt, du hast gefragt, ob man die integrierten Versträrker deaktivieren kann.

Ein zusätzlicher Verstärker hat aber, auch wenn du es sinnlos findest, 2 Vorteile:

1. er ist besser. Und zwar in so ziemlich allen Belangen. Er ist potenter, rauscht weniger, die Gefahr dass du deine Lautsprecher durch clippen zerstörst ist geringer ***, klingt besser (was natürlich auch an den angeschlossenen Lautsprechern liegen kann. Aber sogar das Concept E hört sich an einem extra AVR besser an.)

2. die integrierte Endstufe des aktiven Systems ist nur noch für die Befeuerung des Subs zuständig => es "knallt" mehr, kann bei entsprechenden Spielen/Filmen sehr positiv sein.
Für Musik hat es auch den Nebeneffekt, dass man einen sehr viel stimmigeren und kontrollierteren Bass hat, da die Endstufe nur noch einen Verbraucher hat, und somit kontrollierter spielen kann und mehr Reserven hat, als wenn sie noch 2-5 Sateliten antreiben müsste.

(das gehört zu den reinen "Musik-Fähigkeiten" wirklich dazu)
Daran scheiden sich die Geister... Ich persönlich höre lieber Stereo

Bedenke dabei, dass Funktionen wie Laufzeitkorrektur, Phasenverschiebung oder Abstrahlwinkel durchaus eine Rolle spielen.
Alle genannten Soundkarten können meines Wissens nach entsprechend kallibriert werden.
Die Phasenverschiebung (ich vermute mal, dass du diese Phasenverschiebung meinst) wird eigentlich am Sub eingestellt, über Software muss ich ehrlich sagen ist mir keine Consumer Soundkarte bekannt die das könnte (bei nicht consumer Sk's kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung, wie es da aussieht...)
Wie du den Abstrahlwinkel eines Lautsprechers per Software verändern willst ist mir nicht klar... das müsstest du mir ein wenig näher erläutern.

***: verstärkt eine Soundkarte (Vorverstärker) ein schon fast clippendes Signal zu sehr, weil sie zu weit "aufgedreht" ist, rauchen, wenn man es nicht bemerkt, entweder Entstufe (unwahrschienlich, weil Schutzschaltung) oder Hochtöner ab (wahrscheinlicher, weil keine Schutzschaltung und brauch nicht lange).
Muss die Soundkarte nicht so sehr verstärken, wird das Signal nicht über die kritische Schwelle verstärkt und es clippt nicht.
Diese Problematik tritt natürlich nur auf, wenn man, wie beim Concept E, keine Möglichkeit hat, die Gesamtlautstärke zu regeln (wie beim Concept E Magnum per Fernbedienung) und man nicht immer alle Kanäle einzlen justieren will, sondern einfach die Lautstärkeregelung über die Vorverstärkung des DVD Players oder PC's vornimmt.


Bevor hier dann noch Missverständnisse aufkommen: ich will hier weder die Audigy, ncoh Teufel miesmachen, ich besitze selber sowohl Audigy 2 ZS, als auch ein Teufel Concept E, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein extra AVR bringt (in meinem fall ein Yamaha RX-V450)
Es kommt einfach darauf an, was ich mit dem jeweiligen System vorhabe. Hätte ich meinen Schwerpunkt beim Kauf nicht auf maximale frames und EAX "weißderteufelwas" oder ein möglichst günstiges 5.1 System gelegt, hätte ich mir etwas anderes gekauft.

[edit]
@byte_head:
bist du dir sicher, dass du dir ein Soundsystem anhand der max. dB kaufen willst? Wichtiger ist normalerweise, ob dir der Klang des Systems gefällt...
Von einem Concept E augehend kann ich dich aber beruhigen... Selbst das kann ich nicht voll ausfahren, ohne das mir Nachbarn und Familienangehörige aufs Dach steigen. Den Subwoofer höre ich durch 3 Etage in einem Stahlbetonhaus, wohlgemerkt bei geschlossenen Türen.
Kurz: es reicht für den normalen Heimgebrauch aus. Wenn du allerdings etwas kurioses damit vorhast (50m² Heimkino mit dem Concept G beschallen; ja, das ist etwas kurioses) würde ich mich nach etwas anderem umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist jedem klar, dass solche Systeme zum Musikhören absolut ungeeignet sind. Auch wenns noch so viel Monsterbass hat, Stereoboxen für den Preis hören sich (zumindest bei Musik) x mal besser an.

Und ja, ich hab solch ein System schon gehört. Extrem ortbar, grausam klirrende Höhen. Höhrgenuss ist was anderes.
 
Kani schrieb:
@madden. :


Zu der Soundkarte: ausgehen von dem Preis deiner Platinum Pro fällt mir spontan eine Terratec DMX 6fire ein. Zwar schon ein wenig älter, aber immer noch ein exzellenter Klang. Alternativ die Hercules Game Theater XP oder eine Terratec Aureon Universe/Space. Alle 4 Karten kenne ich als hochwertige Zuspieler für HiFi-Anlagen. Leider sind die Treiber der Terratec nicht besonders gut.
.

ähmm, dir ist schon klar, dass ne audigy2 zs so um 50 euro kostet(hab sie auch schon für 40 gesehen) . die anderen karten sind doch preislich woanders, oder? für etliche leute sind 10-30 euro mehr doch ziemlich viel.
um das auch auf manche kommentare hier zu beziehen, man kann kein 300 euro system zereissen und dann empfehlen sich nen 700 euro system zu holen. das wäre genauso als ob sich jemand nen golf kaufen möchte und der verkäufer sagt, dass nen Mercedes E-Klasse ja viel besser sei als der blöde golf.
er hat zwar recht, aber die liga ist doch eine ganz andere.
 
Und ja, ich hab solch ein System schon gehört. Extrem ortbar, grausam klirrende Höhen. Höhrgenuss ist was anderes.[/QUOTE]


Lass mich raten,Du hast das System bei nem Kumpel gehört. :D Ich bin mir ziemlich sicher das Du das G noch nie gehört hast. Der Sub vom Concept G ist in keinster weise EXTREM Ortbar.Es sei denn man stellt ihn falsch ein. GRAUSAM klirrende Höhen? :o Aber es muss eben leute geben die schreiben,schreiben,und schreiben,müssen. :D

Gruß aus der Hauptstadt :schluck:
 
@HoMie;

stimmt, ne Audigy 2 ZS kostet deutlich weniger, allerdings hat madden. eine von ihm hoch geschätze Platinium Pro und da er Alternativen hören wollte, hielt ich es für angebracht auch von seinem momentanen Equipment auszugehen

@F.M.Guenni:

Nun, ganz ehrlich, verglichen mit einer halbwegs gescheiten Mittel- bis Low-Budget-Klasse Anlage hat Cervix recht.
Das ist dann zwar nur stereo, und hat auch nicht die "Multimedia-tauglichkeit" des Concept G, aber es klingt einfach unbestritten besser. (und kostet auch nicht mehr, als ein Concept G, eher weniger)

Was man nun will hängt, wie ich schon in meinem letzten post geschrieben habe, ausschließlich von dem Einsatzgebiet und den Zielvorstellungen des einzelnen Käufers ab.
 
Ich hab das Concept G gehört, und wenn man weiß, wie etwas klingen sollte, dann sind die Höhen einen Tick zu scharf. Ob er Bass ortbar ist, kann ich nicht sagen. Ich fand ihn in der Grundeinstellung etwas zu zurückgezogen, ähnlich wie bei meinem Concept E, bei dem ich den Sub auch leicht über die Mittelposition hinaus aufdrehe.

@ F.M.Guenni

Poste doch mal bitte nicht mehrmals hintereinander. Wegen dir sieht die zweite Seite hier aus wie ein Minenfeld für einen Mod - ganze vier beiträge musste ich löschen und in deine bereits bestehenden einfügen...
 
Ich versuche es ein letztes mal. :) Ich spreche vom Concept G als Multimedia,und nicht als HiFi System. Ich benutze es nur zum Zocken am PC.,und dafür sind wohl 399 Teuro ausreichend. :) Mir ist auch klar das Musik mit normalen Standboxen besser klingt. :) Ferner ist mir auch klar dass das Concept G nicht mit einem System für einige Tausend Euro mithalten kann. :D Das habe ich auch nie behauptet. Für mich ist das Thema abgeschlossen. :) Ich bin mit dem System zufrieden und damit BASTA. :D

Gruß aus der Hauptstadt :schluck:
 
Hi !
ich habe da ein grosses problem
ich habe mir heute das concept g thx gekauft, ich habe mich gefreut wie ein schulmädchen,
ausgepackt, aufgebaut, angeschlossen alles ohne probs, und dan kam der supergau.
das systhem ist scheissen leise (also ich hatte vorher ein logitech systhem das 160 euro gekostet hat und das war mindestens doppelt so laut) noch dazu kommt das kaum ein bass zu spüren ist. also wen ich die lautstärke auf ca 20% habe dan kan man den bass gut spüren allesdings sobald ich sie auf ca 70% hochregel is vom bass nichtsmehr zu spüren, ausserdem fällt der bass selber bei ca 90% völlig ab und der subwoofer schräbelt nurnoch und gibt undefinierbare klänge von sich sowas nennen die pegelfestigkeit ?
ist das normal oder ist mein systhem kaputt ?
also ich kan mir nicht vorstelle das die damit solche testergebnisse erreichen konnten

mfg marco
 
Was für eine Soundkarte nutzt du denn? Hast du, falls eine Creative-Karte zum Einsatz kommt, die Bassumleitung aktiviert? Hast du den Bass per Fernbedienung nachgeregelt? Ist deine Soundkarte auf volle Lautstärke gestellt und hast du mal die Lautstärkeregelung am System selbst überprüft?
 
ich besitze eine audigi 2 zs
bass und volumen hatte ich beretis auf jeder einstellung stehen
also beim bass komt unter 50 garnichts und ab ca 65 kommt nurnoch schrebbeln
bei meienr soundkarte habe ich auch schon jegliche einstellung die mir bekannst ist versucht.

das habe ich in einem test gelesen kan mir viel. wer sagen wie ich das mache


Nach dem ersten Booten treten jedoch auch hier bereits die ersten Probleme auf. Der Bass funktioniert in Verbindung mit der Audigy 2 ZS einfach nicht. Erst mit dem Aktivieren der Bassumleitung im Treiber der Soundkarte wird wieder ein Bass ausgegeben. Jedoch müssen hier der Frequenzbereich von Soundkarte und Subwoofer mühsam aufeinander abgestimmt werden um einen vernünftigen Klang zu erhalten. Wir haben beide Geräte auf eine Frequenz von ~85 Hz eingestellt.
 
Es ist normal, dass die Bassumleitung aktiviert werden muss, sodass ein Bass kommt. Das müsste man allerdings nur ein Mal machen, dann sollte die Einstellung automatisch gespeichert und auch bei Neustarts übernommen werden. Ist deine Creative-Software richtig installiert?

Und Der Bass sollte imho in der Software auf volle Lautstärke und die Bassumleitung auf die empfohlene Frequenz von 85 hz (nur in der Software) eingestellt werden. Falls es auch am Subwoofer einen Schalter für die Crossover-Frequenz gibt, ist dieser voll aufzudrehen - die richtige Trennung übernimmt die Soundkarte ja schon.

Und was ist schebbeln? Scheppert der Subwoofer? Das kann ich mir bei dem fast gar nicht vorstellen. Wenn du nicht, wie einige interessierte Kollegen, mit einer Ultra-Low-Bass-CD und voller Lautstärke testest, sollte der Subwoofer keine ungewünschten Laute von sich geben. ;)

Vielleicht ist das System wirklich defekt. Hast du mal eine DVD gehört? Hier funktioniert der Bass auch ohne Bassumleitung - wenn da alles normal klingt, wäre es nur eine Einstellungsfrage.
 
Äh,wie kommt ihr auf 85hz.??? Teufel emphiehlt 130-160hz. :) Steht alles in der Anleitung. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Wenn hier schon so ein Thread ist :rolleyes:

Hat jemand den Sprung von CEM auf CG gemacht? Wie sind die Unterschiede? Ausdauer, Bass, Lautstärke? Bei Filmen, techno, Metal, Hip-hop, wo ist welches besser? Und sind die Höhen wirklich zu scharf und schrill, wie in der PCG/GAMESTAR beschrieben?

Gruß,

$t0Rm
 
also das mit den höen merkt ein normal sterblicher nicht
ich hab mir ne operette angehört und nichts gemerkt
 
Falsch...es hören die Leute nicht die an Micro Anlagen etc gewohnt sind. Wer einmal eine halbwegs gute Anlage gehört hat, hört sowas raus.

Der grund das ich es hasse bei Freunden musik zu hören. Meistens lasse ich mir dann doch ne CD brennen wenn sie meinen ich soll mir unbedingt was anhören. bei andren mit ihren komischen systemen kann ich sowas nimmer hören.

Mir tun da echt manchmal vor allem wegen übertriebenen Höhen(kommt leider oft vor) die Ohren weh.
 
<LORD> schrieb:
Falsch...es hören die Leute nicht die an Micro Anlagen etc gewohnt sind. Wer einmal eine halbwegs gute Anlage gehört hat, hört sowas raus.

Der grund das ich es hasse bei Freunden musik zu hören. Meistens lasse ich mir dann doch ne CD brennen wenn sie meinen ich soll mir unbedingt was anhören. bei andren mit ihren komischen systemen kann ich sowas nimmer hören.

Mir tun da echt manchmal vor allem wegen übertriebenen Höhen(kommt leider oft vor) die Ohren weh.

meinst du das jetzt ernst?
bei meinen freunden wäre ich unten durch wenn ich was gegen deren technik sagen würde.
allerdings sind unkorrekte höhen und tiefen bei metal nicht allzu tragisch :evillol:
 
Wegen den unkorrekten Bässen und Höhen:

Nach klassischer Musik ist Metal die wohl anspruchvollste Musik für eine HiFi Anlage. Von dem her kann ich dieser Aussage überhaupt nicht zustimmen.

Meine Freunde kennen mein System. Die wissen dass ihre nix dagegen sind. Die haben halt andere Hobbies und geben dementsprechend ihr Geld für andere Sachen aus.
Von dem her wissen die auch was ich von ihren Systemen halte.(nix)
 
Zurück
Oben